Komfortzugang

BMW 5er F11

Hallo, ich habe das Problem, dass mir mein Auto sagt , dass kein Schlüssel da ist, aber der ist da und hat auch eine volle Batterie, im Fehlerspeicher ist nix drin deswegen. Das öffnen und schliessen geht nicht mit der Hand. Was kann ich machen??

44 Antworten

Was ist TIZ-Prozedur?

Zitat:

@marek550 schrieb am 7. April 2018 um 15:37:01 Uhr:

Was ist TIZ-Prozedur?

7. April 2018 um 11:57:59 Uhr

wie von @hascherl66 beschrieben

bitte TIS, nicht Tiz...

Technisches Informations System

Danke und was ist das??

Habe das Auto 35 Minuten stromlos gehabt. Aber das Problem ist nach wie vor da.
Kannmir einer sagen, welche Antenne für die Mittelkonsole ist?? Ich würde ja sagen Nummer 2

https://www.leebmann24.de/.../?...

Zitat:

@marek550 schrieb am 7. April 2018 um 16:32:25 Uhr:

Danke und was ist das??

Kannmir einer sagen, welche Antenne für die Mittelkonsole ist?? Ich würde ja sagen Nummer 2

Nun mach doch erstmal das, was die Jungs sagen. Könnte helfen.
Haste das, was hascherl66 oben geschrieben hat, schon mal durchgeführt?

Und hier ist das TIS:
LINK

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen

Zitat:

@marek550 schrieb am 7. April 2018 um 16:32:25 Uhr:

Danke und was ist das??

richtig... https://www.newtis.info/.../Bz3TEJ9j

JA, habe ich schon gemacht, sonst würde ich ja nicht nach der Antenne fragen.oder??

Zitat:

@marek550 schrieb am 7. April 2018 um 17:21:50 Uhr:

JA, habe ich schon gemacht, sonst würde ich ja nicht nach der Antenne fragen.oder??

Aber das Auto kann gestartet werden, oder?
Ging das auch, bevor Du den Schlüssel an die Spule gehalten hast, oder erst nachher?

Es ist also ganz allein der Komfortzugang, der nicht funzt, gell?

Den Komfortzugang im Schlüssel muss man im CA-Steuergerät nochmal extra anmelden. Bin garnicht sicher, ob das überhaupt ohne Tester geht.
Frage ist also, wie es sein kann, dass das Steuergerät das vergessen hat. Normalerweise überlebt der Schlüssel-Speicher jeden Stromausfall.
Hat da einer dran rumgespielt?

Nur wenn einer (zufällig oder ahnungslos) das CA-Steuergerät auf Werkseinstellungen codiert hat, dann sind die Schlüssel-Codes weg.

Gruß

k-hm

Es funktioniert alles super. nur der Komfortzugang nicht. Auto meckert auch nicht das die Fernbedienung nicht da ist. Am Anfang hat Auto noch gesagt das die Fernbedienung nicht da ist, aber jetzt nicht mehr.
Genau, nur der Komfortzugang geht nicht. Rheingold hatte gesagt das die Antenne Mittelkonsole defekt ist, aber jetzt ist im Fehlerspeicher nix mehr drin.
Deshalb frage ích ja...Würde die Antenneeinfach mal ersetzen und dann mal sehen was los ist.

Zitat:

@marek550 schrieb am 7. April 2018 um 17:46:06 Uhr:

Es funktioniert alles super. nur der Komfortzugang nicht. Auto meckert auch nicht das die Fernbedienung nicht da ist. Am Anfang hat Auto noch gesagt das die Fernbedienung nicht da ist, aber jetzt nicht mehr.
Genau, nur der Komfortzugang geht nicht. Rheingold hatte gesagt das die Antenne Mittelkonsole defekt ist, aber jetzt ist im Fehlerspeicher nix mehr drin.
Deshalb frage ích ja...Würde die Antenneeinfach mal ersetzen und dann mal sehen was los ist.

Wenn die Antenne in der Mittelkonsoe defekt ist, dann gehts trotzdem von außen.
Kannst Du den Wagen denn von außen ohne Knopfdruck (also nur mit Griffpacken) öffnen, also Türen oder Heckklappe?

Wenn ja, ist die Sachlage klar. Dann ist tatsächlich nur die Innenantenne defekt... Kleinigkeit.

Gruß

k-hm

NEIN; das geht nicht. Ich muss den Knopf der Fernbedienung drücken um das Auto zu öffnen/schliessen. Den Kofferraum kann ich öffnen durch anfassen der Klappe oder Schlüssel, aber nicht mit Fuß.
Rheingold hatte mir gesagt das die Antenne Mittelkonsole defekt ist. betonumg liegt auf: HATTE...

Zitat:

@marek550 schrieb am 7. April 2018 um 19:42:27 Uhr:

NEIN; das geht nicht. Ich muss den Knopf der Fernbedienung drücken um das Auto zu öffnen/schliessen. Den Kofferraum kann ich öffnen durch anfassen der Klappe oder Schlüssel, aber nicht mit Fuß.
Rheingold hatte mir gesagt das die Antenne Mittelkonsole defekt ist. betonumg liegt auf: HATTE...

Eine defekte Innenantenne verhindert nicht die Funktion von außen.
Da steckt mehr dahinter.
Die Meldung mit der defekten Innenantenne kann stimmen, muss aber nichts mit dem Problem zu tun haben.

Der Komfortzugang schaltet außen das Öffnen des VERRIEGELTEN Fahrzeuges frei, wenn der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeuges ist. Das Öffnen mit dem Fuß gehört dazu.

Also vermute ich aufgrund Deiner (etwas unpräzisen) Aussagen, dass der Komfortzugang überhaupt nicht funktioniert, weder von außen noch von innen. Das wiederum hat nichts mit der Innenantenne zu tun.

Normalerweise ist da nichts harwaremäßig defekt, sondern sowas ist fast immer auf Fehlbedienung eines Diagnose-Gerätes oder eines Codierprogrammes zurück zu führen.
Es KANN natürlich auch ein Kurzschluss in der Antennenleitung der Innenantenne sein. Vielleicht reagiert das Modul dann mit einer Art "Sicherheitsabschaltung"? - Keine Ahnung.

Fragen also, falls sowas möglich erscheint:
Ab wann funktionierte das nicht mehr (lässt sich das auf einen Werkstattbesuch eingrenzen)?
Mit beiden Schlüsseln oder nur mit einem?
Was ging dem voraus (gabs Meldungen, merkwürdiges Verhalten)?

Grundsätzlich kann es verschiedene Gründe geben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Sicherung des Moduls durchgebrannt? Falls ja, fragt sich, warum...
- Kurzschluss irgendwo und das Modul geht in die Abschaltung...?
- CA-Modul defekt (bin garnicht sicher, ob der F1x noch ein dediziertes CA-Modul hat oder ob das woanders mit drinnensteckt)
- CA-Schlüssel nicht angemeldet am CA-Modul.
- Falsche Schlüssel (ohne CA-Funktion), also welche, die nicht zum Fahrzeug gehören (vertauscht?)
- Schlüssel-Codes im CA-Modul gelöscht? - Falls ja, wie zum Henker soll das passiert sein?

Gruß

k-hm

Tiefendiagnose beim :-)

Von einem Bug bis zum Defekt alles drin. Bzgl. Komfortzugang gab es bei meinem F11 die dollsten Fehlermeldungen, letztendlich war 1 Sicherung und 2 Türgriffe defekt.

Heute war der Fehler wieder da, nachdem ich mal alle Sicherungen gezogen hatte. Hab den Prüfplan abgearbeitet und es wird mir gesagt: Antenne ersetzen. Die ist morgen da.

Asset.HEIC.jpg

ab & an spuckt das Orakel doch brauchbares aus...

Ja, werd ja morgen sehen, ob das Orakel recht. Ich hoffe

Deine Antwort