Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Komfortzugang

Komfortzugang

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:08

Hallo,wollte mal wissen wie der Komfortzugang funktioniert!

Muss man der Schlüssel für den Anlas nicht mehr einstecken?

Oder ist dieser nur für die Türöffnung gedacht?

Und kann das auch nachträglich aufgerüstet werden?

Kosten?

Beste Antwort im Thema

Hallo Mumak,

 

Komfortzugang funktioniert so:

Schlüssel in der Hosentasche, Türgriff anfassen..Auto sperrt auf, reinsetzen, Start-Knopf drücken...losfahren.... Stop-Knopf drücken, aussteigen, Türe zu, den geriffelten Teil am Türgriff kurz berühren...Auto ist zu.

 

Nachrüsten geht wohl..ist aber unbezahlbar.

Parallel funktioniert mit Komfortzugang aber auch alles so wie ohne. Kannst also auch die FB benutzen oder den Schlüssel reinstecken.

 

Grüße

Mike

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Mumak,

 

Komfortzugang funktioniert so:

Schlüssel in der Hosentasche, Türgriff anfassen..Auto sperrt auf, reinsetzen, Start-Knopf drücken...losfahren.... Stop-Knopf drücken, aussteigen, Türe zu, den geriffelten Teil am Türgriff kurz berühren...Auto ist zu.

 

Nachrüsten geht wohl..ist aber unbezahlbar.

Parallel funktioniert mit Komfortzugang aber auch alles so wie ohne. Kannst also auch die FB benutzen oder den Schlüssel reinstecken.

 

Grüße

Mike

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:52

Danke Sternthaler

Hört sich ganz toll an...bis auf die Kosten...?

Ich finde es nicht würkli toll immer mein Schllüsselbund am Armaturenbrett zu haben.

Hoffe finde noch jemand der das Nachgerüstet hat und Preisangaben hat. Sonst muss ich wohl in die Garage..

Gerne.... 

 

Für´s nachrüsten brauchst du mindestens:

zwei neue Türgriffe (Fahrer und Beifahrerseite)

Steuergerät Komfortzugang

diverse Antennen im und am Auto (um zu erkennen, wo sich der Schlüssel in der Umgebung des Autos befindet)

neuen Schlüssel

komplette Codierung der Software

zzgl. Arbeitszeit....

da kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen.

eine nachrüstung ist oder wäre schwachsinn...

die türgriffe sind sehr teuer, da sie je eine antenne, einen annäherungssensor sowie einen zugsensor haben...

desweiteren sind neben den beiden antennen in den türgriffen noch 4 weitere verbaut...

unterm armaturenbrett, unter der mittelarmlehne, unterm kofferraumboden und unter der heckschürze... alleine die nachzurüsten, vorallem die unter dem armeturenbrett und armauflage/mitteltunnel wäre extrem zeitaufwändig und würde es ervordern innen fast alles auseinander nehmen zu müssen... die neuen schlüssel und das steuergerät nicht mit eingerechnet...

daher hab ichs mir gleich schon bestellt im komfort paket oder im innovationspaket war es eh dabei, normal kostet der spaß 600 euro. nachrüstung ist nicht zu bezahlen...und würde ich selbst wenn geld keine rolle spielt nicht gemacht haben wegen der ganzen arbeiten im und am auto.

 

dass man den zündschlüssel aber generell im schloss betereiben kann ist falsch...

nur in ausnahmesituation wenn der funk gestört ist soll man das laut handbuch machen...

der normale schlüssel hat nen kodensator als akku der in einem induktionsfeld im schloss geladen wird... der schlüssel für den konfortzugang hat ne batterie weil der mehr strom braucht und der akku das nicht packen würde und eine batterie 10 mal mehr strom hat... die oder der ganze schlüssel mögen das aber im induktionsfeld des schlosses nicht so ...

 

der normalzustand sollte also sein dass der schlüssel nicht im schloss steckt... ganz ehrlich, darauf muss man aber nicht achten weil ich noch nie auf die idee gekommen wäre den ins schloss zu stecken lol da tut sich gar nicht erst die frage auf wenn man den konfortzugang hat

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

 

dass man den zündschlüssel aber generell im schloss betereiben kann ist falsch...

nur in ausnahmesituation wenn der funk gestört ist soll man das laut handbuch machen...

der normale schlüssel hat nen kodensator als akku der in einem induktionsfeld im schloss geladen wird... der schlüssel für den konfortzugang hat ne batterie weil der mehr strom braucht und der akku das nicht packen würde und eine batterie 10 mal mehr strom hat... die oder der ganze schlüssel mögen das aber im induktionsfeld des schlosses nicht so ...

Kann sein das sich da was geändert hat? Mein Händler hat mir gerade vor ein paar Wochen verklickert, dass ich auch nen Akku im Schlüssel habe und ab und an mal den Schlüssel reinstecken soll das er sich laden kann.

Ein, zwei Mal hatte ich den Schlüssel auch schon reingesteckt...

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Kann sein das sich da was geändert hat? Mein Händler hat mir gerade vor ein paar Wochen verklickert, dass ich auch nen Akku im Schlüssel habe und ab und an mal den Schlüssel reinstecken soll das er sich laden kann.

Ein, zwei Mal hatte ich den Schlüssel auch schon reingesteckt...

Das ist defintiv falsch und steht auch so in der Anleitung drin. Einfach mal den Schlüssel aufmachen und die Batterie rausholen, dann siehst du es ja selbst.

Habe das schlaue Buch diesbezüglich noch nicht bemüht weil ich davon ausgegangen bin das ein Neuwagenverkäufer weis wovon er spricht... nunja gut zu wissen das ich den Schlüssel nicht "benutzen" sollte.

Und wenn der Akku leer ist? Laden im Slot?

am 7. April 2010 um 21:52

Hab zwar (noch) keinen BMW, aber generell gilt ja:

Wenn da ne Batterie und kein Akku drin ist, dann ist laden technisch unmöglich, bzw. würde die Batterie zerstören. Im 3er Forum steht zu dem Thema aber, dass die Ladefunktion bei den Autos mit Komfortzugang gar nicht vorhanden ist - insofern bringt es zwar nichts, den Schlüssel ins Schloss zu stecken, es schadet aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

Hab zwar (noch) keinen BMW, aber generell gilt ja:

Wenn da ne Batterie und kein Akku drin ist, dann ist laden technisch unmöglich, bzw. würde die Batterie zerstören. Im 3er Forum steht zu dem Thema aber, dass die Ladefunktion bei den Autos mit Komfortzugang gar nicht vorhanden ist - insofern bringt es zwar nichts, den Schlüssel ins Schloss zu stecken, es schadet aber auch nicht.

Beim 1er steht in der Anleitung, man soll den Schlüssel wegen der Ladefunktion nicht in den Slot stecken. Ich glaube nicht, dass das ganze beim 3er anders gelöst ist. Einfach mal in die Anleitung schauen, da sollte es drin stehen.

Und wenn der Schlüssel leer ist, muss die Batterie halt getauscht werden. Das Auto meldet aber frühzeitig, wenn die Batterie kurz vorm Exitus ist.

am 8. April 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

der normalzustand sollte also sein dass der schlüssel nicht im schloss steckt... ganz ehrlich, darauf muss man aber nicht achten weil ich noch nie auf die idee gekommen wäre den ins schloss zu stecken lol da tut sich gar nicht erst die frage auf wenn man den konfortzugang hat

Für die Fahrt durch die Waschgarage sollte man auch beim Komfortzugang den Schlüssel in das "Schloss" stecken, weil sich der Motor nur dann auch in der Position "N" aus- und wieder einschalten lässt. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

Dies nur zur Vervollständigung ...

das auto zeigt es rechtzeitig an wenn sich die batterie langsam dem ende neigt,... sogar so rechtzeitig dass der schlüssel monatelang noch funktioniert!

die batterie ist deshalb unverzichtbar weil eine batterie deutlich mehr strom speichern kann als ein kondensator... ein akku ist ist in einem normalen autoschlüssel nicht verbaut wie man denkt...sonst würde er recht schnell kaputt gehen durch das häufige laden bzw innerhalb von 14 bis max 20 tagen sich selbst entladen... was nicht der fall ist weil ein kondensator zum einsatz kommt...die batterie im konfortzugangsschlüssel ist eine normale knopfzelle..also eine lithiumbatterie... hält mindestens 2 3 jahre.. eher länger...

 

man sollte beim autowaschen den schlüssel im auto lassen... hat man ihn in der hosentasche und wäscht das fahrzeug dann und kommt mit dem wasserstrahl an die türgriffe sperrt sich das auto hin und her auf und zu...und blinkt dabei und das sieht nicht gut aus ... *g*

 

das schloss ist im 1er und 3er das gleiche, es gibt bei keinem der beiden eine sonderausführung ohne ladefunktion wenn man konfortzugang hat...daber sollte man ihn nur in situationen reinstecken wenn die konfortzugangstechnik zb durch sehr starke funkwellen gestört ist usw...

steht auch so vom sinn im handbuch

 

mein schlüssel ist noch junfräulich.... mir wäre das auch viel zu umständlich den da reinzustecken ... wenn ich keinen konfortfunktion hätte würde ich fast ein konvenzionelles schloss ohne startknopf besser finden... aber mit ist es einfach genial...nur manchmal vermisse ich die zugangsfunktion auch bei den hinteren türen.. die türgriffe sind ohne annäherungssensor oder zugsensor.... das gibts erst beim 5er dass die hinten auch "aktiv" sind...

am 9. April 2010 um 7:11

Irgendwas stimmt hier nicht, ich habe einen 135 ia cabrio mit Komfortzugang und werde ca. alle 4-5 Monaten kurz darauf hingewiesen vom Fahrzeug den Schlüssel einzustecken damit der sich auflädt und dies funktioniert auch immer sehr gut. Mein Fahrzeug ist von 8-9/2008 also einer der ersten Cabrios.

Mein Händler hat mir auch bestätigt, dass der Akku durch das einstecken in den Slot aufgeladen wird. Ich habe schon oft gelesen das nur eine Batterrie im Schlüssel sein soll, was ich auch von meinen alten 5er so kannte, jedoch scheint dies beim 1er nicht zu sein. Da ist es mir egal was in der Anleitung steht da Interessiert mich mehr mein Händler und die eigene Erfahrung.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Irgendwas stimmt hier nicht, ich habe einen 135 ia cabrio mit Komfortzugang und werde ca. alle 4-5 Monaten kurz darauf hingewiesen vom Fahrzeug den Schlüssel einzustecken damit der sich auflädt und dies funktioniert auch immer sehr gut. Mein Fahrzeug ist von 8-9/2008 also einer der ersten Cabrios.

Mein Händler hat mir auch bestätigt, dass der Akku durch das einstecken in den Slot aufgeladen wird. Ich habe schon oft gelesen das nur eine Batterrie im Schlüssel sein soll, was ich auch von meinen alten 5er so kannte, jedoch scheint dies beim 1er nicht zu sein. Da ist es mir egal was in der Anleitung steht da Interessiert mich mehr mein Händler und die eigene Erfahrung.

Gruß

Manhattan

Tja, mein 135i Coupé hat definitiv eine Batterie - und der ist BJ 7/2008. Wie schon gesagt: Schlüssel aufmachen und nachschauen. Da dürfte mit 99%iger Sicherheit eine Batterie drin sein.

Dürfte schnell rauszufinden sein, den Schlüssel ohne Komfort also ohne Batterie kann man imho gar nicht öffnen.

Nachrüsten dürfte wahnsinnig aufwendig sein, es gilt ja auch funktionen wie die automatische Kofferraumstriegelung bei Verschießen mit dem Schlüssel im Kofferraum nachzurüsten, inkl. akustischer und optischer Meldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen