Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungsbericht Kurvenlicht und Komfortzugang?

Erfahrungsbericht Kurvenlicht und Komfortzugang?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 13:04

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen 130i als Firmenwagen bestellen. Schwanke aber noch, ob ich die Zusatzaustattungen Kurvenlicht und Komfortzugang nehmen soll oder nicht. Kann mir bitte jemand mit Erfahrunsgberichten weiterhelfen?

 

Danke

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kurvenlicht

 

spar es Dir,

ich hab´s genommen und merk kaum was davon. ausserdem funktioniert es nur, wenn man auf lichtautomatik schaltet. Wenn man so wie ich tagsüber mit abblendlicht fährt (also schalter ganz rechts) damit die xenonbrenner nicht dauernd ein- und ausschalten, wenn man durch tunnels fährt, gehts gar nicht.

dass ich das kurvenlicht überhaupt hab, seh ich nur, wenn ich in der tiefgarage rangiere, weil es beim einschlagen ein sekunde braucht, bis der lichtkegel der lenkbewegung folgt.

Re: Erfahrungsbericht Kurvenlicht und Komfortzugang?

 

Zitat:

Original geschrieben von grospet

Komfortzugang nehmen soll oder nicht. Kann mir bitte jemand mit Erfahrunsgberichten weiterhelfen?

Habe mich gegen meine Freundin durchgesetzt und den Komfortzugang genommen (Kurvenlicht gab es noch nicht).

Erfahrung: Super! Man will es nicht mehr missen. Habe den Schlüssel immer in der fünften Hosentasche. Ausser wenn der Griff klitschnass ist, funktioniert es genau so, wie man es sich wünscht.

Folgende Punkte sind interessant:

- Man kann den Schlüssel nicht einschliessen (ist ja ortbar), deshalb lässt sich der Wagen auch schon abschliessen, bevor die letzte Tür zu geht. Am besten mal mit dem Kofferraum ausprobieren, sehr lustig, als ob man einem Kind ein bitteres Bonbon gibt. Hat man zwei Schlüssel dabei, kann man einen einschliessen und er wird deaktiviert (Freundin hat den Schlüssel in der Handtasche und die will sie nicht immer mit aus dem Auto nehmen)

- Nur für Automatik: Motor aus in N geht nur, wenn der Schlüssel steckt :-(

- Fenster schliessen geht per Finger, öffnen nur per Schlüssel

 

Fazit: Wenn Start-Knopf dann auch Komfortzugang!

Zum Kurvenlicht und der anderen Ausstattung, was sind denn 1000€ bei einen 40.000€ Auto?

Das mit Kurvenlicht probier ich jetzt einfach mal aus. Bald werde ich einen E90 bestellen.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zum Kurvenlicht und der anderen Ausstattung, was sind denn 1000€ bei einen 40.000€ Auto?

Das mit Kurvenlicht probier ich jetzt einfach mal aus. Bald werde ich einen E90 bestellen.

Mir geht's nicht in erster Linie um das Geld, sondern um den Nutzwert bzw. den Störfaktor der Extras. Wenn ein solches "Gimmick" im Alltag zu Problemen führt, verzichte ich lieber darauf.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Das mit Kurvenlicht probier ich jetzt einfach mal aus. Bald werde ich einen E90 bestellen.

Das Schöne am Kurvenlicht ist, dass man es eigentlich kaum merkt. Erst wenn man es abschaltet wird einem der Unterschied bewußt. Auf kurvigen, unbeleuchteten Straßen bei Nacht ist es wirklich gut und ein echtes Sicherheitsplus.

Ist zwar teuer, aber sein Geld wert.

Hi,

das ist doch eher offensichtlich, dass wenn man frägt wie die Erfahrungen sind, dass die meisten die solche Sonderausstattungen haben, davon schwärmen, da sich die diese Ausstattungen (oder Spielereien) beim Kauf ausgesucht haben. Ist halt auch eine Spielerei für technisch Interessierte oder jemand der gerne solche Spielereien mag.

Mir würde es ja auch gefallen aber ich brauchs dann so dringend auch nicht, da ich persönlich den Nutzwert im Verhältnis zum Preis nicht akzeptabel finde, deswegen habe ich mich beim Kauf gegen diese beiden Ausstattungen entschieden.

Und die, die das nicht nahmen können sich hier nur schlecht zu Wort melden, da sie ja nur so etwas in der Richtung sagen können: "ich habs nicht und brauchs nicht."

Ich habe beides nicht und fahr dennoch immer wieder (mehr) als gern mit meinem 1er!!!

Und wer sagt es steigert den Wiederverkaufswert, dem kann ich nur sagen: Was die Mehrkosten bei der Anschaffung im Verhältnis zum Wiederverkaufswerts ausmachen ist eher als geringfügig anzusehen (zuminderst bei Sonderausstattungen die nicht für die Bandbreite interessant sind).

 

Es geht auch ohne, bin letztes mal mit nem alten 5er (E12) mitgefahren und was es damals und heute als Sonderausstattung gab bzw. gibt trennt Welten. Aber dennoch kam die Freude am Fahren nicht zu kurz, im Gegenteil (da hat man sich halt auf das wesentliche beschränkt)!!!

Gruß Weimar-zero

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

dann schwärm ich mal...

 

Komfortzugang - ein TRAUM! ein muss wenn Geld da ist...

Kurvenlicht - wie jede neue Entwicklung ist es natürlich erstmal ein nettes gimmick und nicht unbedingt notwendig denn man ist ja vorher auch um die Ecken gekommen ohne die Oma am Strassenrand mitzunehmen..

Nun ist es aber ein Sicherheitsfeature das ich auf Überlandfahrten sehr zu schätzen gelernt habe!Deutlich eher die Sicht wie es aus der Kurve raus geht und somit früher am Gas ...und das deutlich sicherer ...

und das es bei Standlicht am Tag nicht geht ist wohl ein nicht wirklich ernst gemeintes Problem - oder @hias2? wer braucht Kurvenlicht am Tag ???:cool:

und wer mit Standlicht in ein tunnel fährt um seine Scheinwerfer zu schonen ist für mich leider deutlich fehl am platz!! soviel dazu..

Also wie Sitzheizung, Cd Wechsler und mp3 Fähigkeit ist es nun mal ein Gimmick das nicht wirklich unbedingt gebraucht wird für das man Geld hinlegt aber hinterher nie wieder missen will...

am 19. Dezember 2005 um 8:35

Re: Kurvenlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von hias2

spar es Dir,

ich hab´s genommen und merk kaum was davon.

Genau so sollen doch Zusatzfunktionen arbeiten ;)

Der Nutzer soll so wenig davon wie möglich "spüren".

Je unauffälliger es ihren Dienst verrichtet, desto besser...

Beispiele?

- Klimaautomatik

- automatische Fahrlichtsteuerung

- Regensensor

- automatische Lautstärkeregelung des Radios

- und und und

Gruß, Jürgen

Re: dann schwärm ich mal...

 

Bei meinem 120d war der Komfortzugang bei der Ausstattung schon dabei (hätte sonst die 1000 Franken vermutlich auch gespart) und muss sagen, dass es wirklich ein Mehrkomfort ist.

Schon nur z.B. das Öffnen des Kofferraumes, ohne dass ein Schlüssel in die Hand genommen werden muss...

oder wenn ich andere beobachte (vorwiegend weibliche Mitmenschen), die im Regen vor dem Wagen stehen und verzweifelt in ihrer Handtasche (oder Handkoffer... :) ) nach dem Autoschlüssel graben...

Noch kleine Bemerkungen zu obigen Posts:

@noodl: verwechsle nicht Abblendlicht mit Standlicht. So wie ich hias2 verstanden habe, fährt er mit dem normalen Abblendlicht rum...

@hias2: Weshalb lässt du dir den Automatikschalter nicht auf Tagfahrlicht programmieren (falls du kein i-drive hast)? Dann ist nix mehr mit Xenon ein und aus bei Tunnels... sondern wie gewünscht immer ein.

Grüsse Hugi

P.S. Hatte bei einem Ersatzwagen (130i) ebenfalls Kurvenlicht... und man gewöhnt sich echt schnell an die gute Lichtausbeute um die Kurven...

noch was dazu...

 

Zitat:

da ich persönlich den Nutzwert im Verhältnis zum Preis nicht akzeptabel finde, deswegen habe ich mich beim Kauf gegen diese beiden Ausstattungen entschieden.

Also wenn ich diesen Satz für mich werte, dann ist das erste was rausfliegt das Navi Professionell ... hat zwar nutzwert aber im Vergleich zum Aufpreis... da ist der Komfortzugang ja ein richtiges schnäppchen!

Der Nutzwert des Komfortzugang ist für mich unbezahlbar!...

Wenn du vom Biken oder Langlaufen ans Auto kommst und musst nicht erst die Handschuhe ausziehen um den Schlüssel aus der Tasche rauszupfrimeln bei der Saukälte - dann sind das die momente wo ich echt zufrieden bin mit meiner wahl...

Oder du hast den Schlüssel längst sicher im Rucksack verstaut und diesen gerade umgeschnallt - dann fällt dir ein die Brille liegt noch am Beifahrersitz - dann freust du dich doppelt den Rucksack nicht schon wieder absetzen zu müssen etc. etc. ...........

und da ist ja noch der coolnessfaktor - "wie kein schlüssel mehr ? - und wie machst du das?" :cool:

genug geschwärmt ...

Uuuups

 

Zitat:

Noch kleine Bemerkungen zu obigen Posts:

@noodl: verwechsle nicht Abblendlicht mit Standlicht. So wie ich hias2 verstanden habe, fährt er mit dem normalen Abblendlicht rum...

da muss ich mich wohl entschuldigen !!!

Sorry Hias2 - da habe ich mich echt verlesen - du fährst im endeffekt mit taglichteinstellung - richtig - mache ich auch standardmässig..

Das ist gut so!

Danke hugi!

Zitat:

Original geschrieben von ohugi

@hias2: Weshalb lässt du dir den Automatikschalter nicht auf Tagfahrlicht programmieren (falls du kein i-drive hast)? Dann ist nix mehr mit Xenon ein und aus bei Tunnels... sondern wie gewünscht immer ein.

Hab ich jetzt eingestellt, bei mir geht das über den BC (hab kein idrive). Aber jetzt ist die Automatik natürlich auch fürn A.... , denn das hätte ich auch ohne einstellen können.

 

@j.helfer

wenn man aber so wenig davon merkt, dass man auch nix von den vorteilen hat, die diese helferlein bringen, machts auch keinen sinn! Aber ok, wir reden hier von 1% des Gesamtpreises, das ist dann auch schon wurscht!

am 20. Dezember 2005 um 13:58

Es macht meiner Meinung nach schon Sinn ;)

Wenn ich jeden Komfortgewinn erst "anstoßen" muß (z.B. wenn man zwar die Bordsteinautomatik im Spiegel zum Einparken hat, diese aber erst mit einem Knopfdruck aktivieren müsste), dann geb ich dir recht.

Natürlich darf man schon merken, daß diese Features "da" sind, sonst wärs schon ziemlich fürn A... .

Sie sollten aber so harmonisch, wie möglich ins tägliche Autofahrerleben einfliessen ;)

Ich find z.B. die einstellbare Intervallfunktion der Scheibenwischer so was von genial ;) Wenn man bei Sprühregen diesen Intervallschalter (gut, den muß man tatsächlich noch einstellen, hab aber auch noch ein etwas älteres Modell...) richtig einstellt, merkt man gar nicht daß der arbeitet, bzw. er fällt nicht weiter auf und verrichtet seinen Dienst quasi "im Hintergrund" ;)

Und genau so solls meiner Meinung nach sein.

Gruß, Jürgen

Fahr doch mal nachts mit dem Lichtschalter ganz rechts über kurvige Straßen und dann machst du ihn auf Auto damit aktivierst du das Kurvenlicht ja erst.

Wirst sicher nen unterschied merken bin letztens erst wieder Golf gefahrn und es war sehr dunkel so ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungsbericht Kurvenlicht und Komfortzugang?