Komfortzugang ausgefallen
Hallo Leute,
Bei mir ist der Komfortzugang Keyless Entry komplett ausgefallen.
Es hatte angefangen das nach abschließen vom Auto er noch sporadisch mehrmals von alleine abgeschlossen hat, gut dachte ich da wird nen Türgriff defekt sein, ichvhatte es bisschen ausser Acht gelassen bis der Komfortzugang garnicht mehr ging, keine Verbindung zu SUB BUS Tage zu keinen Türgriff 😕
Gut dachte ich Sicherung defekt aber es sind alle, heile, dann habe ich ein neues gebrauchtes CA Steuergerät bestellt, leider auch keine Besserung.
Das einzige was funktioniert ist die Heckklappe über keyless.
Kurz danach habe ich im Fehlerspeicher bemerkt CAS:EWS Busfehler, macht keinen Sinn denn es funktioniert alles.
Also irgendwie weiss ich nicht wo ich anfangen soll, jemand eine Idee?
Aso CA steuergerät lässt sich auslesen aber gibt kein Fehler bezüglich den Türgriffen.
55 Antworten
Eprom Fehler sind eigentlich immer schlecht. Aber wie gesagt, wenn die anderen 2 Türen gehen, dann sind Fahrertür und hinten defekt. Hinten ist verm. ein Sensor oder die Antenne im Griff hinüber, dadurch denkt das Steuergerät, dass alles Ok ist, aber der Griff reagiert dann natürlich nicht mehr. Und vorne ist der Eeprom defekt. Ich kenne auch niemanden, der diese Griffe über den TAGE Bus neu programmieren kann. Technisch geht das mit Sicherheit. Aber ob das bei einem Eeprom Fehler was bringen würde, ist fraglich. Verm. stirbt der HW Speicher.
Also 400 Euro + Einbau für 2 neue Griffe investieren oder damit leben.
Da die Griffe sehr häufig ausfallen, ist gebraucht immer riskant bzw. hält der dann u.U. nicht lange. Angeblich sollen die Griffe auch nicht lackiert werden. Wobei ich schon zig Griffe lackiert habe und keiner hatte Probleme.
vg
Hmm ich werde das dann erst mal so lassen. Vielleicht finde ich gebraucht günstig welche und werde das dann so einfach versuchen. Wenn die dann auch schnell kaputt gehen, dann ist das halt so.
Also denkst du, wenn ich silberne Griffe bekomme, könnte ich diese in schwarz lackieren?
Dankee
Ich hab schon einige Male lackiert und die haben ganz normal funktioniert. Schwarz und silber sind ja Standardfarben, da kannst auch nach schwarzen suchen.
Wichtig, hinterer und vorderer Griff sind zwar physikalisch gleich, aber die Elektronik ist anders programmiert. Du kannst nicht 2 rechte für hinten verbauen. Die Griffe sind auch nicht programmierbar.
Grüße
Ah danke für deine Hilfe. Ich habe schon ein für hinten links bestellt in der Bucht. Mal schauen ob das Ding was taugt…
Ich hatte mir schon gedacht, dass das nicht geht, die Griffe von vorne nach hinten bzw. andersrum zu tauschen. Ich hatte die auch mal ausgebaut, deswegen weiß ich auch, dass die andere Teilenummern haben.
Wünsche noch ein schönen Abend.
Ähnliche Themen
Hi zusammen,
Frohes neues erst mal an alle🙂
Habe den Griff für hinten links vor einigen Tagen bekommen und heute eingebaut. War ein gebrauchtes von eBay und in einem guten Zustand, was den Lack angeht.
Siehe da, es funktioniert 😁
Wenigstens einer auf der linken Seite.
Für die fahrertür ist es leider sehr schwer einen Griff zu ergattern.
Moin zusammen,
Hätte mal ne frage zu der Antenne die hinter der Heckschürze sitzt. Der komfortzugang hinten hatte bisher nie funktioniert und Fehlerspeicher zeigte der mir auch die Antenne an. Habe mal den Schlüssel unter die Heckschürze gehalten und gleichzeitig den Knopf der heckklappe gedrückt. Ging auf…
Kann es sein, dass der Schlüssel zu schwach ist, obwohl ich mehrmals die Batterie getauscht habe?
Hab mal ne günstige Antenne von eBay gekauft und angeschlossen. Diese hat garnicht funktioniert.
Schönes Wochenende allen noch.
Was zeigt denn der Fehler, wenn Du ihn auswählst?
Gibt es Infos im Prüfplan?
Ich rate mal, die ist defekt, oder Steckverbindung hat keinen Kontakt.
Habe hier ein Bild. Im Prüfplan möchte er, dass ich zwei Pin Verbindungen vom CAS Steuergerät überprüfe. Ich versuche das mal die Tage zu schaffen. Muss erst mal schauen wo das besagte Steuergerät sitzt. Ich fand das halt komisch, dass der funktioniert, wenn ich den Schlüssel in die direkte Nähe bringe. Hätte gedacht, wenn der kaputt ist, dass es garnicht funktioniert.
Danke dir
Zitat:
@Sajad811 schrieb am 8. Januar 2022 um 18:59:31 Uhr:
....
Kann ich hier mal kurz einhaken? Magst du verraten was für ein Kabel du hast oder benutzt du gar ein ICOM. Bei dir scheint ja das Auslesen von Kl. 15 + 30 zu funktionieren. Wird da Ignition off auch erkannt?
Glaub das war das falsche Bild.
Die Antennen haben mit dem CAS nichts zutun. Master für die CA Antennen ist das CA Steuergerät im Kofferraum rechts. Mal das Kabel von der Antenne zum CA Stg messen. Ich tippe auf defektes Kabel oder korrodierten bzw. defekten Stecker an der Antenne. Die 5 Antennen sind passiv und sollten eher nicht kaputt gehen. dafür gehen die aktiven Türgriffe sehr gern kaputt.
vg
Zitat:
@laptel schrieb am 8. Januar 2022 um 19:56:55 Uhr:
Zitat:
@Sajad811 schrieb am 8. Januar 2022 um 18:59:31 Uhr:
....Kann ich hier mal kurz einhaken? Magst du verraten was für ein Kabel du hast oder benutzt du gar ein ICOM. Bei dir scheint ja das Auslesen von Kl. 15 + 30 zu funktionieren. Wird da Ignition off auch erkannt?
Hi ich benutze ein K+D Can Kabel oder wie das jetzt genau heißt, weiß ich aus dem Kopf nicht. Bei mir hatte ich auch Probleme mit dem Fehler löschen, weil man die Zündung aus machen muss. Google mal nach dem Tool: Ista Voltage Tool oder so ähnlich heißt es. Damit funktioniert es problemlos.
Zitat:
@zessi001 schrieb am 9. Januar 2022 um 08:47:56 Uhr:
Die Antennen haben mit dem CAS nichts zutun. Master für die CA Antennen ist das CA Steuergerät im Kofferraum rechts. Mal das Kabel von der Antenne zum CA Stg messen. Ich tippe auf defektes Kabel oder korrodierten bzw. defekten Stecker an der Antenne. Die 5 Antennen sind passiv und sollten eher nicht kaputt gehen. dafür gehen die aktiven Türgriffe sehr gern kaputt.
vg
Wow, ich finde es echt unglaublich wie viel Ahnung du hast und es immer wieder schaffst einem weiterzuhelfen. Applaus an dich.
Ich werde das mal versuchen demnächst.
Danke dir
Danke, gerne
So ich war mal auf die Schnelle eben dran. Das wird denke ich das Steuergerät sein oder?
Laut teilekatalog ist es jedenfalls dieses hier. Was ich komisch finde, dass die Komfortfunktion weiterhin funktioniert, wenn man das Steuergerät abklemmt.. oder ist dieses hier nur dafür da, dass der Schlüssel zum starten des Motors erkannt wird?
Außerdem läuft der Kabelbaum nach vorne und kein einziges Kabel ins Heck.
Dann sind mir noch diese anderen Kabel aufgefallen. Sehen für mich geflickt aus oder ist das ab Werk?…
Und ein Stecker gibt es noch und komischerweise sieht der 1 zu 1 so wie der an der Antenne aus. Und die selben Kabelfarben.
Schönen Sonntag noch.😎