KomfortSTG austauschen
Hallo zusammen,
gibt es jemanden im Forum der
ein KomfortSTG kodieren kann.
Hintergrund ist der geplante Wechsel des KomfortSTG
und der damit verbundenen nötigen Codierung in Punkto
Wegfahrsperre.
Kann das jemand, und wenn ja, wer ?
Gruß
Gerhard
Beste Antwort im Thema
Die genauen Gründe kenne ich jetzt auch nicht, aber ich kann sie mir denken. Schon gar nicht will ich jetzt stellvertretend für ihn sprechen, steht mir auch nicht zu. Ich selbst war schon paare Male bei ihm, in jeder Weise ein netter und vor allem hilfsbereiter Mensch! Beachtlich was er leistet. Umso stressiger kann ich mir seinen Alltag vorstellen: 24h lang irgendwelche Anfragen zwecks Umbauten, mehrere Autos am Tag im Hof, idealerweise dann noch umsonst gemacht bekommen wollen .. Meckereien, wenn etwas nicht funktioniert .. Besserwisser usw.. Dann noch die Geschichte hier mit dem Dongle für anklappbare Spiegel: er hätte es ja für sich behalten wollen, daraus Profit machen wollen, obwohl es mit VCDS irgendwann dann zu codieren ging. Solche Pöbeleien und Anfeindungen kommen dann auch noch hinzu, wenn man eigentlich nur helfen will. Nebenher hat er noch ein Alltags- und Familienleben, wie die meisten hier. Sorry, aber da ist es mehr als verständlich, dass man diese Art von "Betrieb" irgendwann einstellt und alles satt hat.
Will jetzt auch hier kein Fass aufmachen zumal es vom Thema abschweift. Nehmt es hin und akzeptiert es, schließlich ist es seine Sache, was er aus seiner Seite macht.
38 Antworten
Du wirst noch vieleicht den fehler mit weckanforderung durch esp bekommen. Wenn du den schlüssel in der ersten Position lässt. Wenn du den schlüssel gleich komplett raussziehst kommt der fehler nicht, nur wenn du z.b musik hören willst bei ausgestelltem Motor. Die elv hat dann bei mir nicht verschlossen. Entweder ein modul von bronken kaufen oder auf b7 abs umbauen. Gibts au h ein fred dazu.
Ist richtig. Allerdings steht dieser "Nebeneffekt" in keinster Weise im Verhältnis zu den Möglichkeiten, die sich durch das B7 Gateway ergeben 😁
Zitat:
@geo3bpassat schrieb am 1. Januar 2017 um 16:02:41 Uhr:
Da im Passat die Daten zur WFS im KSG sind, braucht man bisschen mehr als VCDS.
Schon klar. Nur was dann? Quasi wie groß müssen die Geschütze sein :-) VCP? Eeprom direkt auslesen und rüber kopieren? Oder braucht man gar AVDI? Das wäre dann etwas teuer für eine einmalige Sache.
Man hat ja schon von dem einen oder anderen mitbekommen, was er drauf hat. Aber wieso diese Geheimnistuerei? Entweder sie bieten es an für Geld oder nicht. Gewerbe anmelden, Gewinn einnehmen und gut ist..
Also ABS auch tauschen (oder evtl. umflashen). Oh man, schon ziemlicher Rattenschwanz..mag nicht wenn etwas nicht richtig funzt. Wenn ichs Auto verkaufe, will ich nicht jmd erklären in welcher Sekunde er den Schlüssel rausziehen muss.
Ähnliche Themen
Ja entweder b7 abs oder das modul von bronken. Falls er noch sowas anbietet. Schreib mal bronken an, ob er dir das aufs b7 ksg übertragen kann die wfs daten. Hat er mir damals auch fertig gemacht. Beide ksgs hingeschickt.
Zitat:
@Areks schrieb am 1. Januar 2017 um 20:24:25 Uhr:
Zitat:
@geo3bpassat schrieb am 1. Januar 2017 um 16:02:41 Uhr:
Da im Passat die Daten zur WFS im KSG sind, braucht man bisschen mehr als VCDS.Schon klar. Nur was dann? Quasi wie groß müssen die Geschütze sein :-) VCP? Eeprom direkt auslesen und rüber kopieren? Oder braucht man gar AVDI? Das wäre dann etwas teuer für eine einmalige Sache.
Man hat ja schon von dem einen oder anderen mitbekommen, was er drauf hat. Aber wieso diese Geheimnistuerei? Entweder sie bieten es an für Geld oder nicht. Gewerbe anmelden, Gewinn einnehmen und gut ist..
VCP reicht da auch nicht.. AVDI schon eher. Die "Geheimnistuerei" sehe ich mehr als eine Folge und Reaktion auf gewisse Verhaltensweisen von manchen Usern. Wenn man alleine die Entwicklung von bronkens Seite verfolgt hat und mitbekommen hat, was für Dinger im Hintergrund liefen, dann kann man auch verstehen, wieso die Seite letztlich ganz vom Netz ist. Zumal: warum ein Gewerbe anmelden, wenn man das alles hier als Hobby betreibt? Man sollte bedenken, dass es auch außerhalb von Forum und Internet ein Leben gibt. Vor allem für diejenigen, die sich besser in der Materie auskennen als zehn Werkstätten zusammen.
Ja das mit Bronken´s HP ist mehr als ärgerlich...
Hab die Seite schon verfolgt als ich noch gar kein B6 hatte und fand es klasse was er da alles entwickelt hat.
Hab mich deshalb auch für einen B6 entschieden und hatte noch die ein oder andere Nachrüstung vor...
Zitat:
@geo3bpassat schrieb am 2. Januar 2017 um 13:10:07 Uhr:
Zitat:
@Areks schrieb am 1. Januar 2017 um 20:24:25 Uhr:
Schon klar. Nur was dann? Quasi wie groß müssen die Geschütze sein :-) VCP? Eeprom direkt auslesen und rüber kopieren? Oder braucht man gar AVDI? Das wäre dann etwas teuer für eine einmalige Sache.
VCP reicht da auch nicht.. AVDI schon eher. Die "Geheimnistuerei" sehe ich mehr als eine Folge und Reaktion auf gewisse Verhaltensweisen von manchen Usern. Wenn man alleine die Entwicklung von bronkens Seite verfolgt hat und mitbekommen hat, was für Dinger im Hintergrund liefen, dann kann man auch verstehen, wieso die Seite letztlich ganz vom Netz ist. Zumal: warum ein Gewerbe anmelden, wenn man das alles hier als Hobby betreibt? Man sollte bedenken, dass es auch außerhalb von Forum und Internet ein Leben gibt. Vor allem für diejenigen, die sich besser in der Materie auskennen als zehn Werkstätten zusammen.
Warum wurde sie denn geschlossen?
Ich bin immer extrem genervt, wenn irgendwo auf bronken hingewiesen wird. Das liegt nicht daran, dass ich ihn nicht mag o.ä. Aber dadurch, dass damals im Forum selbst relativ wenig Infos verbreitet wurden, sondern meist immer auf die Seite verwiesen wurde ist jetzt dieses Wissen nur wenigen vorbehalten. Man ist also sofort in einer Sackgasse. Habe sofort andere Seite die ich gefunden habe aus (z.B.: passat3c.info) Angst komplett runtergrladen.
Gruß
Leider werden durch die "Geheimnistuerei" in erster Linie nicht die Nörgler und Meckerer bestraft und viel von dem vorhandenen Wissen geht für die breite Masse einfach verloren.
Ich kann aber nachvollziehen, wenn man einfach mal die Nase voll hat von allem...
In den letzen 1-2 Jahren haben leider mehrere der Spezialisten von heute auf Morgen alles hingeschmissen, was ich sehr bedauerlich finde.
Die genauen Gründe kenne ich jetzt auch nicht, aber ich kann sie mir denken. Schon gar nicht will ich jetzt stellvertretend für ihn sprechen, steht mir auch nicht zu. Ich selbst war schon paare Male bei ihm, in jeder Weise ein netter und vor allem hilfsbereiter Mensch! Beachtlich was er leistet. Umso stressiger kann ich mir seinen Alltag vorstellen: 24h lang irgendwelche Anfragen zwecks Umbauten, mehrere Autos am Tag im Hof, idealerweise dann noch umsonst gemacht bekommen wollen .. Meckereien, wenn etwas nicht funktioniert .. Besserwisser usw.. Dann noch die Geschichte hier mit dem Dongle für anklappbare Spiegel: er hätte es ja für sich behalten wollen, daraus Profit machen wollen, obwohl es mit VCDS irgendwann dann zu codieren ging. Solche Pöbeleien und Anfeindungen kommen dann auch noch hinzu, wenn man eigentlich nur helfen will. Nebenher hat er noch ein Alltags- und Familienleben, wie die meisten hier. Sorry, aber da ist es mehr als verständlich, dass man diese Art von "Betrieb" irgendwann einstellt und alles satt hat.
Will jetzt auch hier kein Fass aufmachen zumal es vom Thema abschweift. Nehmt es hin und akzeptiert es, schließlich ist es seine Sache, was er aus seiner Seite macht.
Teilweise kann ich den Frust verstehen, man ist auf einem gewissen Niveau und manche Leute stellen Fragen/haben Erwartungen, das tut einem schon fast weh (zB Spiegel einklappen lassen, obwohl man keine einklappbaren Spiegel hat, Aufregung weil DWA Quittierung nicht funzt, aber gar keine DWA Sirene vorhanden, usw.)
Aber wie gesagt, ich hätte ein Gewerbe angemeldet (dauert vielleicht 30min), für B7 KSG Umbau hätte ich 500€ verlangt. Nette Nebeneinnahme und die Anzahl der Autos im Hof wäre auch reduziert. Lieber arbeite ich fürs Geld anstatt es als Hobby zu bezeichnen und 1000 Anfragen zu bearbeiten die teilweise durch eine falsche Erwartungshaltung entstehen. Und wer sich drüber aufregt, dass da jmd Geld verdienen will, no f*cks given... Die Wurst beim Metzger ist auch nicht umsonst und mein Friseur verlangt auch Geld. Wem es zu teuer ist muss es eben selbst machen oder sich einen Anderen suchen. Normale Marktwirtschaft eben.
Egal, jeder muss das machen was er für richtig hält. Ist nun mal sein Wissen, seine Webseite und er kann damit machen was er möchte. Eine Zeit lang waren die Infos noch über Internet Archive erreichbar. Scheinbar hat er dies nun verhindert. Schade, aber siehe Satz vorher.
War nicht noch irgendwas mit ziemlich viel Umverdrahtungsaufwand? War das beim KSG? Oder beim B7 BNSTG? Naja vielleicht schaue ich mir irgendwann doch den langen Thread mal an. Der B7 hat ja schon ein paar nette Assis die ich gerne hätte.
Codierung des FLA, CH/LH über Nebler, keine "Beleuchtungsfehler" mit anderen Steuergeräten wie zum Beispiel mit dem Gen. 3 Klimabedienteil, Anzeige des Licht&Sicht Menüs bei Verbau eines B7 KI's usw.. Lies dich einfach mal ein. Steht hier im Forum mehrfach geschrieben.