Komfortsteuergerät gewechselt, jetzt keine FFB mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe bei mir das komfortsteuergerät gewechselt. Habe die codierung vom alten übernommen und die restlichen Bytes auf null gesetzt. Jetzt habe ich keine rektion von der ffb mehr.
Altes Steuergerät 1k0959433AK
Neues Steuergerät 1k0959433AR

37 Antworten

Warum hast du es gewechselt?

Weil ich hier im forum gelesen habe, was man braucht um mfa+ zu haben.

Und die Funkschlüssel wurden auch schon am neuen (Komfort-)Steuergerät angelernt? Siehe beispielsweise hier.

Ah ok. Das wusste ich nicht. Werde ich morgen versuchen. Auf jedenfall schonmal danke für die schnellen Antworten. Dann nur noch eine Frage. Ich habe die Software Carport. Aber für das komfortsteuergerät kein infolabel. Also das heisst bei mir steht in codierung nur überall " Keine Informationen". Gibt es zufällig irgendwo eine genaue Beschreibung welche Bit/Bytes wofür sind?

Ähnliche Themen

Zitat:

@1981nici schrieb am 20. Februar 2021 um 20:14:24 Uhr:

Gibt es zufällig irgendwo eine genaue Beschreibung welche Bit/Bytes wofür sind?

Beispielsweise

hier

. Einmal für 13 Byte und einmal für 19 Byte. Hier wird wahrscheinlich letztere angesagt sein.

@Matador 8 supi. Vielen lieben Dank dafür. Werde ich mir morgen genau anschauen.

@Matador 8 also habe es jetzt nach dieser Liste codiert und dieselben Sachen aktiviert die in meinem 13 Byte aktiv waren. Meine ffb klappt jetzt auch wieder. Habe aber jetzt das Problem das meine Zentralverriegelung nur noch die Fahrertür ab- und aufschließt. Mit Schlüsseln, im Türschloss und mit dem innenschalter bedient nur die Fahrertür. Brauche hilfe

Drück zwei mal auf Aufschließen 🙂 Einzeltüröffnung aktiv hmm ?

@Matador 8 ne war es nicht. Hatte in der codierung was falsch. Jetzt klappt es. Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste vom 30byte bordnetzsteuergerät, damit man weiss welcher bit wofür ist? Finde nur die Listen bis 21 byte

Eine "freie" Liste für die 30-Byte-BNS ist mir nicht bekannt. Diese "Labeldateien" sind beispielsweise im kostenpflichtigen Diagnoseprogramm VCDS (natürlich schreibgeschützt) hinterlegt.

Das ist ja doof. Weil sehe halt nur bis byte 21. Hatte mir die labeldateien aus nem vcds geholt. War aber schon was älter. Kennst du jemanden in Raum koblenz neuwied der sowas hat? Der mir das mal zeigen kann, damit ich davon Bilder machen könnte?

Google Suche: "vcds user map" ergibt beispielsweise diesen Eintrag. Weitere Hilfe bietet beispielsweise auch die Suchfunktion in diesem Forum.

@Matador 8 vielleicht kannst du mir nochmal helfen. Ich habe jetzt das bns 3c0937049ah. Der nimmt aber die codierung nebellicht verbaut nicht an. Sagt mir nur " allgemeiner fehler".
Kannst du mir helfen?

Das AH ist ein Midline was kein Xenon und Nebler kann. Musst das Bordnetzstg tauschen gegen ein Highline. AJ oder AL oder ein 3C8

Deine Antwort