ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortsitze/Funktionen

Komfortsitze/Funktionen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. März 2012 um 19:29

Hallo zusammen,

einer der Hauptgründe, mich für den A6 Avant zu entscheiden, sind die Komfortsitze mit Massagefunktion. Ich habe permanent verspannte Rückenmuskulatur (trotz 2 x pro Woche Rückentraining unter Anleitung und 3 x pro Woche Bahnenschwimmen), durfte mich kürzlich im aktuellen A8 mal durchkneten lassen und bin seitdem Feuer und Flamme. Leider habe ich seinerzeit gar nicht wirklich auf die Optik der Sitze geachtet. Kann mir jemand sagen, ob sich die Komfortsitze optisch deutlich von den Sportsitzen unterscheiden? Mit welchem schwarzen Leder kann man die Komfortsitze denn bestücken lassen, gibt es da nur ein ganz bestimmtes Leder oder kann man zwischen mehreren Varianten wählen? Schwarz soll es auf jeden Fall sein, aber dann im Idealfall möglichst wenig Nähte haben. Die Sportsitze, die ich bisher so in 4G-Modellen gesehen habe, hatten alle mehrere recht dünne "Ziernähte". Schöner finde ich es allerdings, wenn das Leder möglichst großflächig nicht von Nähten unterbrochen wird.

Im offiziellen A6-Prospekt gibt es auf Seite 59 ein Foto von traumhaft schönen Ledersitzen (siehe Anhang)! Die rote Stegfalte ist zwar sicher Geschmackssache, aber das Leder an sich sieht einfach nur toll aus. "Ein Angebot der Quattro GmbH" steht unter dem Foto - was mich vermuten lässt, dass diese Ausstattung horrenden Aufpreis kosten dürfte... ;) Weiß jemand, ob es sich hierbei um das "Lederpaket 1" (4.500 Euro) oder gar um das "Lederpaket 2 (stramme 7.800 Euro) handelt? Kann man das wohl überhaupt mit der Massagefunktion kombinieren? Wie ich soeben sehe, handelt es sich bei den auf dem Foto abgebildeten Sitzen um Komfortsitze (steht ja sogar drunter, ist mir vorher gar nicht aufgefallen) - aber ob diese dann mit diesem Leder auch mit der Massagefunktion kombinierbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Weiß es von Euch vielleicht jemand?

Viele Grüße,

Toto :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2014 um 16:04

Nachdem mein Kollege heute Nachmittag im Büro die Luft partiell verschlechtert hat, ist mir die unterschiedliche Funktionalität der Sitzbelüftung klar:

Wer die billigen Normalsitze hat und sich beispielsweise nach einem üppigen Sauerkrautessen seiner Bedürfnisse heimlich entledigen will oder muss, kommt durch die Strömungsrichtung der Sitzbelüftung (von innen nach außen) schnell und unumgänglich in den Genuss der "natürlichen Aromastoffe". Das führt normalerweise kurzerhand zur allgemeinen Belustigung der Mitfahrer (z.B. Familie o.ä.) oder zu genau dem Gegenteil (Chef oder Abteilungsleiter o.ä.).

Bei den Komfortsitzen verursacht die umgekehrte Luftführung einen anderen Effekt: das Luft/Aroma-Gemisch wird unter dem Sitz vermengt und durch die zusätzliche 4-Zonen-Klimaanlage langsam Richtung Rückbank transportiert. Bei günstigen Windverhältnissen und geringer Diffusion kann also die erste Sitzreihe unter Umständen vollständig von der ASW (Aromatic Shock Wave) verschont bleiben.

Die Komfortsitze bedingen aufgrund dieser Tatsache auch eine andere Sitzordnung (Chef Beifahrerseite, Abteilungsleiter hinten) als bei Normalsitzen.

Da sage einer, AUDI würde sich bei "Vorsprung durch Technik" nicht auch um kleine Detailfragen Gedanken machen.

:D:D:D Dies war ein Beitrag aus der AUDI Bashing Abteilung :D:D:D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Anbei mal ein paar Bilder für Dich heute abend in der Garage mit Blitz geschossen. Komfortsitze Leder Valcona schwarz (nur Sitzbelüftung). Das vierte Bild gestern bei Sonnenlicht. Ich habe ebenfalls Rückenprobleme und bin mit den Sitzen sehr zufrieden. Neben der Lordosestütze sind auch die Seitenwangen pneumatisch einstellbar, was ebenfalls sehr gut ist. Ich finde, dass ich noch besser sitze als im A4 mit Sportsitzen.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Welche Komfortsitze mit Klimaanlage sind besser Ihrer Meinung nach - Audi A6 4G oder BMW F10 ? Es scheint mir, dass diejenigen von Audi größere Bereiche der Kühlung haben, und jene von BMW, kann man auf dem Boden zu ziehen.

Zitat:

... was ebenfalls sehr gut ist. Ich finde, dass ich noch besser sitze als im A4 mit Sportsitzen....

Nur gut, daß man drauf sitzt und nicht diesen innenseitigen (Alcantara- ?) Einsatz mit der zusätzlichen Naht sieht.

Die Sitze kosten wie das gesamte Auto sehr viel Geld, und dann so ein nogo. Aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle ... :eek:

am 5. März 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Anbei mal ein paar Bilder für Dich heute abend in der Garage mit Blitz geschossen. Komfortsitze Leder Valcona schwarz (nur Sitzbelüftung). Das vierte Bild gestern bei Sonnenlicht. Ich habe ebenfalls Rückenprobleme und bin mit den Sitzen sehr zufrieden. Neben der Lordosestütze sind auch die Seitenwangen pneumatisch einstellbar, was ebenfalls sehr gut ist. Ich finde, dass ich noch besser sitze als im A4 mit Sportsitzen.

Nur 210 im Winter - Wie hält man so eine Selbstbeschränkung 6 Monate lang aus `... :p

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Nur 210 im Winter - Wie hält man so eine Selbstbeschränkung 6 Monate lang aus `... :p

Pfeifgeräusche bei 235km/h - alles klar? :D

Ich habe ein ähnliches Problem. Bin semiprofessionell Wasserski gefahren, was meinen Bandscheiben leider nicht sehr gut getan hat.

Aktuell stehe ich zwischen der Entscheidung A6 Avant/Allroad 3.0 TDI BiTu und M550d xDrive, ich weiß ist auch eine Preisfrage aber in der Liga machen die 10.000, die der BMW ausgestattet mehr kostet auch keinen so großen Unterschied mehr.

Vorteil Audi, Sitzbelüftung, die die Wärme absaugt und Massagefunktion. Auf die Sitzkühlung bei BMW würde ich verzichten, denn die bläst leider in Richtung Fahrer. Mein Physiotherapeut meint allerdings, dass aus seiner Sicht, die Aktivsitze, die beim Sitzen abwechselnd links und rechts entlasten mehr Sinn machen, auch wenn ich zugeben muss, die Massagefunktion ist schon sehr angenehm.

An diesem Punkt hänge ich mit meiner Entscheidung auch noch und hoffe das nach einer Probefahrt beantworten zu können, wenn es mir gelingen sollte einen 5er mit Aktivsitzen zur Probe zu finden…

Im 5er Forum werden die Komfortsitze von BMW jedenfalls durchweg empfohlen.

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:27

Noch eine Frage: Die Komfortsitze mit Massagefunktion gibt es doch sicher auch ohne diese Perforation, oder? Das perforierte Leder dort oben auf den Fotos finde ich nämlich überhaupt nicht schön! Hat vielleicht noch jemand Fotos von seinen Komfort-Ledersitzen, die er hier einstellen könnte? Ich wäre sehr dankbar dafür! Und: Was soll diese Belüftung der Sitze bringen? Braucht man das wirklich?

Viele Grüße,

Dingden

das dachte ich auch das das nichts bringt mit der belüftung... hatte sie im ml und weil nicht benötigt, wie ich dachte, in meiner e-klasse nicht mehr genommen. und genau dann merkt man was es bringt. ist schon sehr angenehm im sommer!

mit der überlegung jetzt beim audi auch die massagesitze zu nehmen hatte ich mich auch beschäftigt. sind dem drang der sportlichen optik gewichen da nicht kombinierbar mit dem großen sportpaket, leider!

die perforation nimmt man nur auf dem foto so deutlich wegen blitz war... sieht real schon ganz nett aus.

Themenstarteram 20. März 2012 um 21:00

Hallo Nisse,

das Problem ist, dass ich perforiertes Leder noch nie mochte. Es sieht in meinen Augen einfach immer schrecklich aus. Die Massagesitze gibt es bei Audi also auch ohne Perforation, oder?

Ach ja, da Du es soeben schriebst: Was genau fehlt denn, das man nicht mit den Komfortsitzen kombinieren kann? Auf welche Bestandteile des großen Sportpaketes muss man verzichten?

Danke im Voraus!

Beste Grüße, Dingden

Zitat:

Original geschrieben von Dingden

Ach ja, da Du es soeben schriebst: Was genau fehlt denn, das man nicht mit den Komfortsitzen kombinieren kann? Auf welche Bestandteile des großen Sportpaketes muss man verzichten?

Auf das Sportpaket. :D

Es gibt die Massagesitze nur mit Sitzbelüftung und damit nur mit gelochtem Leder.

Bilder siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/bildsuche-innenraum-t3314156.html?page=6#post32075075

müsste jetzt die pakete selber mal gegenüberstellen. ordern mit massage kann man das S line Exterieurpaket aber nicht das S line Sportpaket.

natürlich kann man fast alles auch so dazu ordern was im paket enthalten ist was man jedoch nicht bekommt sind die s-line schriftzüge im leder und lenkrad.

habe mir beide konfiguriert einmal mit den sportpaketen und einmal die massagesitze und alles extras des sportpaketes, sofern möglich, optional dazu gewählt. ergebnis.... das quasi gleiche auto mit den extras der sportpakete und den massagesitzen kostet schlappe ü 8.000 euro mehr. ok, jetzt könnte man sagen bei einem 100.000 euro auto machen die 8 scheine auch nichts mehr... aber für mich hat da der spaß aufgehört (kann es eh nicht glauben in dieser preisklasse autos zu kaufen, das hätte mir mal einer vor 10 jahren sagen sollen das ich mal 200.000 dm autos fahre!).

außerdem wird er alt und braucht unbedingt diese s-line zeichen! :o

habe wochen gebraucht um mich zu entscheiden... ob es die richtige wahl war wird sich wohl erst rausstellen wenn ich den wagen habe. ein wenig "angst" habe ich schon da derzeit die massagesitze von benz und sehr zufrieden. wobei es weniger um die masse als vielmehr um die einstellmöglichkeiten geht.

nach dem konfi gibt es die massagesitze nur mit belüftung, sprich den "löchern".

edit: die von dir gezeigten sitze mit dem roten streifen und dem roten gurt finde ich auch rattenscharf. hatte auch danach gefragt... zumindest die roten gurte wollte ich haben aber glaube das waren nur für die gurte 1500 euro... die spinnen doch!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Dingden

Hallo Nisse,

das Problem ist, dass ich perforiertes Leder noch nie mochte. Es sieht in meinen Augen einfach immer schrecklich aus. Die Massagesitze gibt es bei Audi also auch ohne Perforation, oder?

Ach ja, da Du es soeben schriebst: Was genau fehlt denn, das man nicht mit den Komfortsitzen kombinieren kann? Auf welche Bestandteile des großen Sportpaketes muss man verzichten?

Danke im Voraus!

Beste Grüße, Dingden

Themenstarteram 21. März 2012 um 7:01

Vielen Dank für Eure Antworten! Das rückt die Sache ja in ein ganz anders Licht. Perforiertes Leder kommt nicht in Frage.

@ razor buzz: Dein Link funktioniert leider nicht! Zumindest bei mir nicht, aber es könnte auch an meinem Rechner liegen, der seit gestern spinnt...

Themenstarteram 21. März 2012 um 7:03

@ razor buzz: Ich hab´s nun selbst gefunden, trotzdem Danke!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortsitze/Funktionen