Komfortsitz vs. Sportsitz

BMW X5 G05

Hallo zusammen,

ich tue mich schwer mit der Wahl des Sitzes. Sensafin konnte ich zwischenzeitlich anschauen und ist für mich ok.
Alle Fahrzeuge vor Ort haben jedoch Komfortsitze und nach meinem Empfinden bieten die Sitze relativ wenig Seitenhalt. Konnte jemand hier beide Sitze, also Sport- und Komfortsitz vergleichen?

Bieten die Sportsitze wesentlich mehr Seitenhalt?
Ist bei den aktuellen Sportsitzen die Lendenwirbelstütze in der Höhe verstellbar?
Sind die Wangen bei den Sportsitzen weiterhin aufpumpbar?
Bietet der Komfortsitz tatsächlich mehr Komfort als der Sportsitz, die Einstellmöglichkeiten mal außen vor?

Mangels Prospekt oder Preisliste, nur mit dem Konfigurator konnte ich keine Antworten finden. Mein Verkäufer rät auf jeden Fall Komfortsitze zu nehmen…

Danke!

52 Antworten

Die Komfortsitze sind Spitze.

Massage hatte ich mal im 7er. Bringt nix, selbst auf Langstrecken ziemlich enttäuschend.
Für den X5 finde ich Sportsitze Fehl am Platz.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortsitze mit Massage vs Sportsitze' überführt.]

Ich hab die Massagesitze in meinem aktuellen Fahrzeug auch und möchte sie nicht missen.
Ich mag halt keine Wohnzimmersessel im Auto. Über Geschmack lässt Dich bekanntlich streiten ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortsitze mit Massage vs Sportsitze' überführt.]

Wieviele verschiedene Sitze gibt es denn überhaupt für den x5?
Eh nur komfortsitze oder sportsitze oder? Mehr gibts eh nicht zur Auswahl. Die massageoption gibts nur mit den komfortsitze

Darf ich nochmal auf den zweiten Beitrag erinnern, dort wurde der entsprechende Link von Gerdt dargestellt. Einfach drauf drücken, und schon seit ihr in einem umfangreichen Thread zu dem Thema. Es ist sinnlos, parallel dazu diesen Thread zu führen, wenn dort alles detailliert bereits beschrieben ist.

Ähnliche Themen

Warum ist es sinnlos? Es können doch weiterer neue Erkenntnisse kommen. Versteh nicht warum man nicht einfach weiter darüber diskutieren kann? Tut doch niemanden weh

Doch, weil der nächste User, der ähnliche Fragen wie Du hat, dann schon in zwei Thread sich durchkämpfen darf. So ist es in einem konzentriert und man vermeidet auch Doppel-Posts.
Deine Fragen hier sind in dem erwähnten vorhandenen Thread längst diskutiert worden

Zitat:

@harald335i schrieb am 9. April 2023 um 10:10:35 Uhr:

Deine Fragen hier sind in dem erwähnten vorhandenen Thread längst diskutiert worden

Wahrscheinlich haben die Mods grad Oster-Pause und es dauert etwas, bis hier dicht gemacht wird.

... oder sie sehen einen Sinn in diesem Doppel-Thread, den ich nicht sehe.

Die beiden Threads wurden zusammen gelegt. Ein Thread pro Thema ist ausreichend und dient der Übersichtlichkeit.

Beachte: Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Est gibt auch noch die M-Multifunktionssitze. Had jemand Erfahrung im Vergleich zu den Komfortsitzen?

Zitat:

@hrcanda schrieb am 10. April 2023 um 12:38:26 Uhr:

Est gibt auch noch die M-Multifunktionssitze. Had jemand Erfahrung im Vergleich zu den Komfortsitzen?

Ich habe nur drin gesessen. Was auffällt: viel Halt (ähnlich Sportsitze aber breiter) und bequem, aber: braucht mehr Platz als die Sportsitze. Klaut dem dahinterstehenden bestimmt 2-3cm

Zitat:

@Ashkankey2 schrieb am 8. April 2023 um 21:40:00 Uhr:

Eh nur komfortsitze oder sportsitze oder? Mehr gibts eh nicht zur Auswahl. Die massageoption gibts nur mit den komfortsitze

Danke dann weiß ich endlich nach 2jahren das ich die Komfortsitze habe.Und für so einen Specki mit 125kg wie mich sitze ich auf den Seiten ganz leicht.

Hi zusammen - Wenn ich beim X5 an die zweite Sitzreihe denke, wieviele cm Fußraum gehen denn verloren, wenn man Komfortsitze nimmt? Ist bei mir echt ein Thema, da die zweite Reihe bei meiner Größe "nur" noch 25cm Fußraum (von Ende Sitzfläche bis Rücklehne Vordersitz) hat.

Oder andersherum gefragt: Wieviel "dicker" ist der Komfortsitz ggü. dem Sportsitz aus dem M Paket?

Zitat:

@Flightinstructor schrieb am 11. April 2023 um 12:19:33 Uhr:

Zitat:

@Ashkankey2 schrieb am 8. April 2023 um 21:40:00 Uhr:

Danke dann weiß ich endlich nach 2jahren das ich die Komfortsitze habe.Und für so einen Specki mit 125kg wie mich sitze ich auf den Seiten ganz leicht.

Die Massagefunktion gibt es auch mit den M-Multikontursitzen

Zitat:

@gerdt schrieb am 8. April 2023 um 10:35:16 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/komfortsitz-vs-sportsitz-t7432369.html

Deine Antwort