ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Komfortschlüssel und elektrische Heckklappe

Komfortschlüssel und elektrische Heckklappe

Audi Q3 F3
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 10:13

Ich habe beim Q3 einen Komfortschlüssel und eine elektrische Heckklappe, die per Fußkick geöffnet und geschlossen werden kann.

 

Allerdings kann ich sie nur per Fußkick öffnen, wenn ich den Komfortschlüssel bei mir trage. Das finde ich irgendwie nicht richtig durchdacht.

Denn: Ich kann ja die elektrische Heckklappe auch durch den normalen Handgriff öffnen, ohne dass ich den Komfortschlüssel bei mir trage. Also gibt es mMn keinen Grund, dass die Öffnung per Fußkick unterbunden wird.

 

Typischer Anwendungsfall: Ich fahre zu zweit an die Tankstelle. Schlüssel und Beifahrer bleiben im Auto. Während des Tankens möchte ich etwas aus dem Kofferraum holen ... und kann das nicht per Fußkick machen. Kein Drama, aber mMn nicht richtig durchdacht.

 

Ist das Verhalten der elektrischen Heckklappe bei Euch auch so?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2019 um 10:26

Absolut richtig in meinen Augen, kann ja sonst jede Katze öffnen und das wäre wohl nicht in deinem Sinne.

Mit dem Schlüssel hingegen sollte es dann aber funktionieren.;)

Also absolut durchdacht finde ich.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 10:52

Ja, von innen öffnen ist tatsächlich die beste Lösung. Danke!

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:56

Zitat:

@rolandus21 schrieb am 11. Juli 2019 um 16:46:53 Uhr:

Bei mir geht die Heckklappe via Griff ebenfalls nur auf, wenn ich den Schlüssel dabeiführe, alles andere wäre ja auch unsinnig.

Also bei mir lässt sich die Heckklappe via Griff ohne Komfortschlüssel öffnen.

Daher: inkonsistent und nicht durchdacht

Zitat:

@knopfmic schrieb am 13. Juli 2019 um 22:56:17 Uhr:

Zitat:

@rolandus21 schrieb am 11. Juli 2019 um 16:46:53 Uhr:

Bei mir geht die Heckklappe via Griff ebenfalls nur auf, wenn ich den Schlüssel dabeiführe, alles andere wäre ja auch unsinnig.

Also bei mir lässt sich die Heckklappe via Griff ohne Komfortschlüssel öffnen.

Daher: inkonsistent und nicht durchdacht

Moin,

vermutlich erst, wenn der Motor aus ist...Dann macht es Sinn..:eek:

Zitat:

@knopfmic schrieb am 6. Juli 2019 um 18:02:58 Uhr:

Na das kann er ja auch so ohne Fußkick machen. Einfach am Griff kurz berühren und schon geht sie auf.

Nein, denn das Auto verriegelt nach dem Anfahren automatisch...

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 9:53

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 14. Juli 2019 um 11:33:17 Uhr:

Zitat:

@knopfmic schrieb am 6. Juli 2019 um 18:02:58 Uhr:

Na das kann er ja auch so ohne Fußkick machen. Einfach am Griff kurz berühren und schon geht sie auf.

Nein, denn das Auto verriegelt nach dem Anfahren automatisch...

Hä? Wieso anfahren. Ich rede davon, dass der Wagen steht. Egal ob mit laufenden Motor oder nur Zündung an.

Griff: Heckklappe geht immer auf

Fußkick: Heckklappe geht nur auf, wenn Komfortschlüssel dabei ist

 

Also: unlogisch und nicht durchdacht

Zitat:

@knopfmic schrieb am 14. Juli 2019 um 11:53:51 Uhr:

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 14. Juli 2019 um 11:33:17 Uhr:

 

Nein, denn das Auto verriegelt nach dem Anfahren automatisch...

Hä? Wieso anfahren. Ich rede davon, dass der Wagen steht. Egal ob mit laufenden Motor oder nur Zündung an.

Griff: Heckklappe geht immer auf

Fußkick: Heckklappe geht nur auf, wenn Komfortschlüssel dabei ist

Also: unlogisch und nicht durchdacht

Wenn man angefahren ist, ist der Wagen von außen verriegelt und zwar so lange, bis ich wieder eine Tür öffne, oder ich den "Öffnen" Taster in der Tür betätige. Und zwar egal ob "mit laufenden Motor an oder nur Zündung an"

Noch besser kann ich es nicht erklären und bin dann hier raus...

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:16

Bernieleinchen, Du erklärst etwas anderes als ich.

Ich meine, dass wenn ich aussteige (egal ob Motor noch läuft oder nur die Zündung an ist) und zur Heckklappe gehe, dann kann ich sie am Griff ohne Komfortschlüssel öffnen aber nicht per Fußkick. Für die Öffnung per Fußkick muss ich den Komfortschlüssel bei mir tragen.

Das ist unlogisch und nicht durchdacht.

Beide Arten der Öffnung sollten gleich behandelt werden. Entweder muss ich zum Heckklappe öffnen immer den Komfortschlüssel bei mir tragen oder nicht. Aber nicht in einem Fall so und im anderen Fall so. Das ist unlogisch.

Natürlich plädiere ich dafür, dass man den Komfortschlüssel für das Öffnen der Heckklappe am Griff und per Fußkick nicht braucht.

Nur, so wie es Audi eingestellt hat, ist es unlogisch und nicht durchdacht.

Okay, schönen Sonntag noch.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 13:29

Danke. Das wünsche ich Dir auch.

Hallo,

ich habe eine etwas anders geartete Frage zum Komfortschlüssel und der sensorgesteuerten Heckklappe. Die Heckklappe lässt sich mit langem Druck auf das Heckklappensymbol öffnen, jedoch nicht schließen..ist das bei euch auch so?

Einen guten Wochenstart euch!

Zitat:

Hallo,

 

ich habe eine etwas anders geartete Frage zum Komfortschlüssel und der sensorgesteuerten Heckklappe. Die Heckklappe lässt sich mit langem Druck auf das Heckklappensymbol öffnen, jedoch nicht schließen..ist das bei euch auch so?

 

Einen guten Wochenstart euch!

Wenn Du die Taste in der Tür meinst, bei eingeschalteter Zündung ZIEHEN zum Schließen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 14:14

Zitat:

@NFreitag schrieb am 23. September 2019 um 10:12:08 Uhr:

Hallo,

ich habe eine etwas anders geartete Frage zum Komfortschlüssel und der sensorgesteuerten Heckklappe. Die Heckklappe lässt sich mit langem Druck auf das Heckklappensymbol öffnen, jedoch nicht schließen..ist das bei euch auch so?

Einen guten Wochenstart euch!

Doch, sie lässt sich mit dem Komfortschlüssel durch Druck auf die mittlere Taste schließen. Allerdings muss man sehr nah am Fahrzeuge sein (kleiner 1m) und es darf vorher keine Fehlversuche aus größerer Entfernung gegeben haben. Hat man Fehlversuche aus Entfernung größer 1m, dann weigert sich die Heckklappe zwei bis drei mal zu schließen, trotz dass man innerhalb der 1m Distanz ist.

 

Alles klar? Wenn nicht, nicht schlimm. Logisch ist das nicht. Bei Fragen erklären ich es gerne im Detail.

Guten Morgen,

besten Dank,.. tatsächlich.. die Praxis sah so aus, Kofferraum geöffnet, Möbelstück herausgeholt, zur haustür gebracht und da es regnete wollte ich den Kofferraum von der 2 Meter entfernten Eingangstür wieder verschliessen.. das ging nicht... näher ran, ging auch nicht, selbst nicht nahe der Stoßstange.. mit der Erklärung hier nachvollzogen..

Wenn ich die Kofferraumklappe öffne, schlägt die Haube am Garagentor an.

Was kann ich tun, um Schäden am Fahrzeug zu minimieren?

Du kannst die Heckklappe in ihrem maximalen Öffnungswinkel begrenzen. Einfach beim Hochfahren mit der Hand in der gewünschten Höhe anhalten und mehr als 2 Sek. die Taste in der Klappe gedrückt halten. Steht aber auch in der BA. Musste ich so auch einstellen, sonst hätte es unliebsame Berührungen mit der Carportdecke gegeben. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Komfortschlüssel und elektrische Heckklappe