ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Komfortschlüssel und elektrische Heckklappe

Komfortschlüssel und elektrische Heckklappe

Audi Q3 F3
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 10:13

Ich habe beim Q3 einen Komfortschlüssel und eine elektrische Heckklappe, die per Fußkick geöffnet und geschlossen werden kann.

 

Allerdings kann ich sie nur per Fußkick öffnen, wenn ich den Komfortschlüssel bei mir trage. Das finde ich irgendwie nicht richtig durchdacht.

Denn: Ich kann ja die elektrische Heckklappe auch durch den normalen Handgriff öffnen, ohne dass ich den Komfortschlüssel bei mir trage. Also gibt es mMn keinen Grund, dass die Öffnung per Fußkick unterbunden wird.

 

Typischer Anwendungsfall: Ich fahre zu zweit an die Tankstelle. Schlüssel und Beifahrer bleiben im Auto. Während des Tankens möchte ich etwas aus dem Kofferraum holen ... und kann das nicht per Fußkick machen. Kein Drama, aber mMn nicht richtig durchdacht.

 

Ist das Verhalten der elektrischen Heckklappe bei Euch auch so?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2019 um 10:26

Absolut richtig in meinen Augen, kann ja sonst jede Katze öffnen und das wäre wohl nicht in deinem Sinne.

Mit dem Schlüssel hingegen sollte es dann aber funktionieren.;)

Also absolut durchdacht finde ich.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja das ist auch sinnvoll dass ein Aussperren verhindert wird und dass der Fußsensor nur geht wenn der Schlüssel am Mann ist. Aber im Probefahrtwagen ging er auch dann nicht und der Verkäufer meinte der Wagen hat duese Funktion nicht. Und ich habe auch mehrfach probiert mit der Taste in der Fahrertür die Klappe wieder zu schließen das ging nicht. Man konnte sie nur öffnen. Der Verkäufer meinte evtl könne man im MMI einstellen ob man mit dem Schalter nur öffnen oder auch schließen kann. Aber ist das wirklich so?

Heckklappe von innen schliessen geht wohl nur wenn der Motor läuft, bei mir ohne Comfortschlüssel muss mindestens die Zündung an sein...

... und die Taste in der Tür muss während des gesamten Schließvorgangs gezogen werden.

Das ist beim Komfortschlüssel auch nicht anders,nur mit Zündung an kann man die Heckklappe am Schalter der Fahrertür schließen. Öffnen geht auch ohne .

ah dann wird langsam ein Schuh draus, die Zündung war nämlich zum Zeitpunkt des Ausprobieres tatsächlich aus. Dass der Knopf die ganze Zeit gedrückt bleiben muss ist allerdings etwas nervig.

Danke Euch für die Infos :-)

Zitat:

@allo78 schrieb am 21. April 2024 um 13:39:16 Uhr:

Dass der Knopf die ganze Zeit gedrückt bleiben muss ist allerdings etwas nervig.

Danke Euch für die Infos :-)

Nicht gedrückt, sondern "gezogen". :p

Aber mal ehrlich: Dass ich den Kofferraum mal von innen zugemacht hätte, das ist bei mir in fünf Jahren vielleicht zweimal vorgekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Komfortschlüssel und elektrische Heckklappe