ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortschließung: Wie den IR-Sensor beim MOPF ausbauen?

Komfortschließung: Wie den IR-Sensor beim MOPF ausbauen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:25

Hallo Zusammen, kann mir jemand beschreiben, wie man den IR Sensor A 203 760 23 77 der Komfortschließung beim W211 Mopf ausbaut. Ich habe von einer Schraube gelesen deren Zugang hinter dem Türgummi versteckt ist. Ein solches Loch kann ich bei mir nicht finden. Muss beim Mopf doch die Türverkleidung demontiert werden ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ich habe es bei zwei Bekannten auch auf diese Weise repariert ;)

Klasse! :)

Im Anhang eine PDF Datei. Ist vielleicht etwas übersichtlicher.

Braucht bestimmt noch der eine oder andere. :)

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:47

Habe gerade bei Daimler angerufen und wollte wissen, ob die das Teil in der Niederlassung haben. Nach Aussage des Mitarbeiters kann man das diebstahlrelevante Teil nur mit Ausweis und Fahrzeugpapieren bestellen. Wie hier schon jemand geschrieben hat, wird tatsächlich ein neuer Schließzylinder angefertigt. Der ist bei mir allerdings noch in Ordnung. Es ist wirklich traurig bei Mercedes. Zum Glück habe ich gerade ein gebrauchtes Ersatzteil bei Ebay für 25 Euronen inkl. Versand erstehen können. Hoffentlich klappt damit dann alles wieder.

Naja genutzt habe ich das nie, aber wenn irgendwas nicht funktioniert würde es mich nicht in Ruhe lassen bis es funktioniert :D

Über Funkt macht Mercedes aus Sicherheitsgründen nicht, steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Ich glaub das jemand nicht seine Hand reinsteckt oder holzkeil beim zu machen. Daswegen muss man es anvisieren.

Im Sommer ist die Funktion schon praktisch um die Sauna zu lüften.

Aber auch um ein vergessenes Fenster oder Dach zu schließen.

Diese Sicherheits Story ist unhaltbar, zumal man den Schlüsselknopf gedrückt halten muss. Dann müsste man auch auf die Schließfunktion der Umluftaste verzichten. Am Besten wieder Kurbeln anbauen.

Zu guter Letzt gibt es ja auch noch einen Einklemmschutz.

Ich schließe das Auto auch nicht aus 300 Meter Entf. auf, da dann eh wieder zu bis ich da bin.

Es wäre schon praktisch wenn man diese Funktion auch von allen Seiten des Fahrzeuges nutzen könnte.

Da wird meiner Meinung nach ein zusätzlicher elektr. Kreislauf eingebaut der in vielen Fällen nicht gut funktioniert und ne Menge Geld kostet. Meinen MB Meister darauf angesprochen meinte er zögerlich: Geht bei mir auch nicht zuverlässig. Das "Hatten wir noch nie" kam leider nicht :D

Ich weiß nicht ob es dieses Problem auch schon im W210 gab oder noch im W212 besteht.

Kann auch nicht verstehen warum der IR Sensor nicht einzeln gewechselt werden kann. Und warum der überhaupt kaputt geht.

@Ralf

kannst du mal einen Link setzen, was du jetzt gekauft hast?

Müssen dann auch die Ersatz schlüssel dabei sein?

Ich hoffe das Teil geht dann auch, da gebraucht.

Es scheint auch nur die eine Teilenummer zu geben. In mehreren Typen eingebaut und nix verbessert.

Viel Erfolg und berichte bitte weiter.:)

Nachtrag: Problem natürlich auch beim W203

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Habe hier noch was bei E... gefunden.

http://www.ebay.de/.../181115233797?...

Da man natürlich nicht wirklich weiß ob es funktioniert, ist mir der Spaß zu teuer.

Vielleicht ist es wirklich ein Problem bei starker Helligkeit oder Sonne?

Mich wundert eben, das es mal geht und mal nicht. Mit Umlufttaste klappt es problemlos.

Ist der IR Empfänger das eingekreiste Objekt auf dem Foto?

Scheint bis außen durchzugehen und lässt sich wohl wirklich nicht irgendwie austauschen??? Hmm :mad:

Ir

Ja, das Einkringelte ist das Teil und es gibt es wirklich nur komplett mit neuem Schließzylinder. Nach dem Tausch funktionierte die Sache bei unserem 200 CDI wieder in allen Lichtsituationen und bei allen Temperaturen problemlos. Ist ein bekannter Schwachpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ja, das Einkringelte ist das Teil und es gibt es wirklich nur komplett mit neuem Schließzylinder. Nach dem Tausch funktionierte die Sache bei unserem 200 CDI wieder in allen Lichtsituationen und bei allen Temperaturen problemlos. Ist ein bekannter Schwachpunkt.

Danke.

Ausbauen und mal angucken kann ja nicht schaden.

Ansonsten werde ich es erstmal wieder auf der To-do-Liste nach hinten schieben. :D

Was gebrauchtes ist ja dann auch so eine Sache.

Achtung, einklemmschutz funktioniert nicht ohne Zündung, mein Freund hat es mit seinem Arm unbewusst getestet haha :D Sicherheit ... damit keiner ein Keil reinhängt.

So, hab das Schweine Teil heute ausgebaut. Lässt einem ja doch keine Ruhe.:D

Ausbau geht simpel. Ist nur mit der Schraube hinter der Türdichtung fest. Torx- T20.

Mit langem Bit oder Schraubendreher kommt man ran.

3 adriges Kabel war fest. Mal abgezogen und Kontakt spray. Alles gereinigt usw.

Also das IR Teil lässt sich sicher vom Zylinder lösen. Es ist dort noch ne kleine Madenschraube zu sehen.

Muss ja abgehen. Haben die ja nicht aus einem Stück gefeilt. :confused:

Nur nützt das wenig wenn man das Ding nicht einzeln bekommt. Höchstens was gebrauchtes und dann umbauen. Oder gleich einen gebrauchten Zylinder mit 2 Notschlüsseln. das Risiko ist natürlich hoch, das dass IR Teil dann auch wieder nicht geht.

Wenn man einen neuen bestellt wird der Zylinder wohl angefertigt und man kann die alten Notschlüssel weiterverwenden. So hab ich es verstanden. Kann dann 4 Wochen dauern.

Vielleicht kann man ja das Ding auch neu mit 2 Notschlüsseln erwerben. Keine Ahnung.

Um an das andere Kabelende zu kommen muss man die Türverkleidung abbauen. Dazu hatte ich keine Lust mehr.

Das Ding wieder eingebaut. Ging auch erst. Dann wieder nicht. Hab auch etwas dran gedrückt.

Ging dann auch wieder. Wohl eher Zufall oder Einbildung? Wie gehabt- ein MG. Mal gehts.

So kann sich wenigstens kein Handtaschendieb einklemmen. Das nenn ich mal Sicherheit. :D

Nachtrag: Würde das Ding ja auch neu bestellen, wenn ich mal einen guten Tag habe.

Meine Bedenken gehen nur dahin, das es nach 2 oder 3 Jahren dann wieder losgeht.

Ir-teil
Ir-zylinder

Für Freunde des Lötkolbens habe ich noch was gefunden.

This part number is A2037602377. It includes IR sensor and mechanical lock for only your keys. W/o DIY you can get it only from Mercedes service after typical anti-thief formality. If you can work with solder iron, then remove this part from car's door and replace or repair IR sensor. All you need is torx20. Unscrew one torx20 screw in inner door side deep hole under door's rubber and remove part carefully. It connects to door's control module with 3-pin connector. Then you must cut metallic tooth for IR sensor removing. Now you can try to repair IR sensor. Carefully remove transparent mastic near outer red sensor's window and solder with care two sensor's pin on PCB. Then connect sensor and check it's work. If sensor is working you can fix it on the part with nylon strip. Otherwise you can replace one by any 36kHz 3-pin IR receiver from TV remote control like TSOP1736. In car side connector: green wire is Ground, brown wire +5V, white wire Data.

Google Übersetzung:

Diese Teilenummer ist A2037602377. Es umfasst IR-Sensor und mechanische Sperre für nur Ihre Schlüssel. W / o DIY Sie können es nur von Mercedes-Dienst erhalten, nachdem typischen anti-Dieb Formsache. Wenn Sie mit Lötkolben arbeiten können, dann entfernen Sie diesen Teil aus dem Auto die Tür und ersetzen oder reparieren IR-Sensor. Alles, was Sie brauchen, ist Torx20. Lösen einer Schraube in Torx20 Türinnenseite tiefes Loch unter der Tür Gummi und entfernen Teil sorgfältig. Es verbindet sich mit der Tür Steuermodul mit 3-poligem Anschluss. Dann müssen Sie metallic Zahn für IR-Sensor Entfernen geschnitten. Jetzt können Sie versuchen, IR-Sensor reparieren. Entfernen Sie vorsichtig transparent Mastix Nähe äußeren roten Sensors Fenster und löten mit Sorgfalt zwei Sensors Pin auf der Platine. Dann verbinden Sie Sensor und überprüfen es ist Arbeit. Wenn der Sensor funktioniert, kann man es auf dem Teil mit Nylon-Streifen zu beheben. Ansonsten können Sie ersetzen einen von einem 3-Pin-36kHz IR-Empfänger von TV-Fernbedienung wie TSOP1736. In Autoseite Anschluss: grüne Ader ist Ground, braunen Draht +5 V, weißes Kabel Daten.

Das Ding könnte gehen: Wenn nur der irre Preis nicht wäre :D

http://www.conrad.de/.../...odul-Vishay-TSOP-4836-Wellen-Laenge-950-nm

oder der

http://shop.strato.de/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

 

Das Ding könnte gehen: Wenn nur der irre Preis nicht wäre :D

http://www.conrad.de/.../...odul-Vishay-TSOP-4836-Wellen-Laenge-950-nm NEIN!!! Nicht nur das die Pinbelegung falsch ist, auch von den E-Daten passen einige nicht!

 

oder der

http://shop.strato.de/.../?... Der passt, geht aber günstiger :)

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

 

Das Ding könnte gehen: Wenn nur der irre Preis nicht wäre :D

http://www.conrad.de/.../...odul-Vishay-TSOP-4836-Wellen-Laenge-950-nm NEIN!!! Nicht nur das die Pinbelegung falsch ist, auch von den E-Daten passen einige nicht!

 

oder der

http://shop.strato.de/.../?... Der passt, geht aber günstiger :)

Gruß

MiReu

Danke MiReu,

sag mal, könnte man das Ding theoretisch direkt an das Kabel klemmen?

z.B. um zu testen oder ev. sogar an eine andere Stelle zu platzieren. Mit Sichtkontakt natürlich.

Oder muss das zwingend in das alte IR Plastikteil eingelötet werden? Sind da noch weitere el. Hilfen in diesem alten Ding? Oder ist es wirklich nur das Miniteil das vermutlich wie ein Schalter wirkt?

Du hast mir sehr geholfen. Es gibt ja Unmengen von diesen Dingern. Die Preise sind ja schon frech :D

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Danke MiReu,

sag mal, könnte man das Ding theoretisch direkt an das Kabel klemmen?

z.B. um zu testen oder ev. sogar an eine andere Stelle zu platzieren. Mit Sichtkontakt natürlich.

Oder muss das zwingend in das alte IR Plastikteil eingelötet werden? Sind da noch weitere el. Hilfen in diesem alten Ding? Oder ist es wirklich nur das Miniteil das vermutlich wie ein Schalter wirkt?

Du hast mir sehr geholfen. Es gibt ja Unmengen von diesen Dingern. Die Preise sind ja schon frech :D

Kann ich nichts zu sagen. Ich habe nur mal schnell die Datenblätter verglichen (bezugnehmend auf den Google Text), die eigentliche Rep. habe ich nicht durchgeführt. Auch werde ich in den nächsten drei Monaten kaum solch einen Test durchführen können.

Aber die Idee [...] sogar an eine andere Stelle zu platzieren [...] ist nicht schlecht, dann könnte man nämlich auch wieder einen Sensor auf die Beifahrerseite montieren, vom TSG müsste es gehen :)

Gruß

MiReu

P.S.:

Elektronik funktioniert nicht wenn man was theoretisch anklemmt, man muss es schon praktisch machen ;) :D :D :D :D :D

In der Theorie kann es immer anders sein als in der Praxis ( Elektronik ).

Danke euch. Werde mal gleich 3 von diesen Dingern bestellen und es ausprobieren.

Wäre natürlich gut wenn es direkt am Kabel funktioniert. Dann könnte ich mir das auseinanderpflücken des alten Sensor sparen. Werde dann berichten :)

Ich habe soeben dann auch mal das Schloss ausgebaut. Der Sensor lässt sich ohne weiterese nicht vom Schloss lösen. Das besteht sozusagen aus 2 Teilen-dazwischen ist der Sensor fixiert. Die 2 Teile sind mittles Schwerspannstift zusammen. Das sollte nicht das Problem sein. Stift vorsichtig mit kleinem Bohrer ausbohren o.ä. dann lässt sich das auseinander nehmen und der Sensor liegt frei. Interessant wäre es wo man solch einen Sensor herbekommt. Ich denke das ist ein normales Serienteil z.b. VDO/Bosch etc. Wie ein paar Fotos die hier eingestellt sind, stehen Nummern auf dem Sensor. Auf der Rückseite des Sensor steht vermutlich der Hersteller. Man müsste mal ein altes Schloss auseinander nehmen um es rauszubekommen. Dann könnte man gezielt nach solchem Sensor suchen. Ich werd mal ein wenig google befragen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortschließung: Wie den IR-Sensor beim MOPF ausbauen?