ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komfortschließen/-öffnen welche Codierung?

Komfortschließen/-öffnen welche Codierung?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:52

Hallo,

Ich war gestern bei jemandem mit VCDS und der meinte, ob er mir nicht Komfortschließen aktivieren soll. Gesagt getan, jetzt muss ich beim Schließen der Fenster über den Schlüssel nicht mehr auf der Taste bleiben, sondern die Fenster gehen von alleine komplett nach oben. Leider funktioniert das gleiche nicht beim Öffnen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand die Codierungen für Komfortschließen und -Öffnen nennen? Wenn es kein Komfortöffnen gibt, werde ich mir das Schließen dann wieder rauscodieren lassen, da ich alles einheitlich haben will.

Gruß Geniuz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

gibt es die möglichkeit eine bestätigung via blinken anzuzeign, wenn die fenster komplett hochgefahren sind?

beim T5 FL und Ibiza 6J hab ich das schon beobachtet

Ja bei meinem geht das.

Wenn ich lange auf der FFB drücke und die Fenster alle oben sind wird es mir mit Blinken Quittiert.

Wie die Codierung ist muss ich raussuchen.

Mfg

 

So ging auch schneller Byte 5 Bit 5 muss gesetzt werden.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 13:03

Hast Du jedes Fenster der vier, einmal bis Endabschaltung für 5 Sec gedrückt gehalten, kostet zwar paar Minuten für jedes Fenster, aber dann sollte das funzen.Steht im FIS das Menue "Fenster"und dann Komfortschließen?

Nachdem ich nun selbst etwas verwirrt war, habe ich nochmals alles am Fahrzeug getestet. Demütig bitte ich jetzt um Entschuldigung für den Käse, den ich verzapft habe: Komfortschließen funktioniert bei mir, Komfortöffnen nicht. (Sorry!) Damit ist es bei mir gleich wie beim TE.

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

mal kurz die Definitionen:

- Komfortbedienung: Steuerung der eFH über FFB (also dass die Fenster überhaupt auf deine FFB reagieren)

- Komfortöffnen via FFB: man hält den Aufschließknopf nur ein paar Sekunden und die Fenster gehen trotzdem komplett auf

- Komfortschließen via FFB: man hält den Zuschließknopf nur ein paar Sekunden und die Fenster gehen trotzdem komplett zu

--> Komfortschließen geht bei mir (MJ09) nicht, ich habe schon alles probiert. Ich meine gelesen zu haben, dass das wegen der Einklemmgefahr so ist. Vielleicht ging es ja noch bei MJ04

Vielleicht kann Scotty sich dazu mal äußern. Wenn es einer genau weiß, dann er...

Ich hab gestern auch bissel codiert und merke keinen Unterschied beim Komfortschließen und Komfortöffnen.

Ich muss immer ganz lange auf der FFB draufbleiben, damit die Fenster zu bzw. aufgehen.

Oder geht das bei dir @ gutgsell? Ich habe ja auch nen MJ2009.

Greetz

also beim mj 09 geht es auf jeden fall zu codieren.

du hast aber ein 14 byte stg und darum kann man die bytes/bits von einem jüngeren modelljahr nicht verwenden.

am besten mal ein vcds anschließen, dann bekommst du angezeigt welcher byte/bit es ist.

ich bin nachher nochmal an meinem unten, dann schau ich mal!

lg

am 11. Juni 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

mal kurz die Definitionen:

- Komfortöffnen via FFB: man hält den Aufschließknopf nur ein paar Sekunden und die Fenster gehen trotzdem komplett auf

- Komfortschließen via FFB: man hält den Zuschließknopf nur ein paar Sekunden und die Fenster gehen trotzdem komplett zu

--> Komfortschließen geht bei mir (MJ09) nicht, ich habe schon alles probiert. Ich meine gelesen zu haben, dass das wegen der Einklemmgefahr so ist. Vielleicht ging es ja noch bei MJ04

....

Ich muss immer ganz lange auf der FFB draufbleiben, damit die Fenster zu bzw. aufgehen.

Oder geht das bei dir @ gutgsell? Ich habe ja auch nen MJ2009.

Greetz

hmm, geht das auch mit MJ2010?

Ich muss auch die FFB gedrückt halten :confused:

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also beim mj 09 geht es auf jeden fall zu codieren.

du hast aber ein 14 byte stg und darum kann man die bytes/bits von einem jüngeren modelljahr nicht verwenden.

am besten mal ein vcds anschließen, dann bekommst du angezeigt welcher byte/bit es ist.

ich bin nachher nochmal an meinem unten, dann schau ich mal!

lg

ja codiert ist es ja, aber die Funktion geht nicht bzw. wie sollte es denn nun genau funktionieren?

verriegeln:

knopf drücken und halten bis die fenster losfahren.

knopf loslassen und die fenster fahren weiter

bei manchen kann es sein das man 1x drückt zum verriegeln und dann direkt danach das 2x drückt und hält bis die fenster losfahren, dann loslassn und sie fahren weiter

wenn es codiert ist(vorallem richtig) dann sollte es so fubktionieren.

schau mal zur sicherheit in dein fis in den punkt fenster ob da auch die komfortfunktion gewählt ist;)

lg

am 11. Juni 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von micha225

verriegeln:

knopf drücken und halten bis die fenster losfahren.

knopf loslassen und die fenster fahren weiter

bei manchen kann es sein das man 1x drückt zum verriegeln und dann direkt danach das 2x drückt und hält bis die fenster losfahren, dann loslassn und sie fahren weiter

wenn es codiert ist(vorallem richtig) dann sollte es so fubktionieren.

schau mal zur sicherheit in dein fis in den punkt fenster ob da auch die komfortfunktion gewählt ist;)

lg

Hi...

also bei mir geht es definitiv nicht (habe es eben nochmals gechecked).

Komfortöffnen war bei mir ab Werk, aber sobald ich die Taste der FFB loslasse, bleiben die Fenster beim Öffnen und Schließen stehen!

Gibt es da noch was zu codieren?

Gruß

hast du nicht ein mj 10?

bei dem hab ichs noch nicht testen können.

bis mj 09 gehts so auf jeden fall!

lg

am 11. Juni 2011 um 14:54

ja, MJ2010.

... muss mich wohl wieder ins Auto setzen und rumprobieren ;)

Danke dir.

Gruß

Also meiner ist ja ein Modelljahr 2011 (Abholung 04.10.2010).

Bis jetzt kenn ich es nur wie schon oft geschrieben (Schlüsseltaste auf FFB so lang drücken bis das Fenster zu oder auf ist).

Geht das dann überhaupt? oder muss ich da dann auch was codieren

Gruss

es sollte bei allen fahrzeugen gehen, ABER...

bis einschließlich mj 09 ist bekannt wie man es codieren kann.

ab mj 10 ist dies noch nicht bekannt was dafür codiert werden muss.

vielleicht kann weolii nachher mit weiteren infos helfen;)

Zitat:

Original geschrieben von micha225

verriegeln:

knopf drücken und halten bis die fenster losfahren.

knopf loslassen und die fenster fahren weiter

bei manchen kann es sein das man 1x drückt zum verriegeln und dann direkt danach das 2x drückt und hält bis die fenster losfahren, dann loslassn und sie fahren weiter

wenn es codiert ist(vorallem richtig) dann sollte es so fubktionieren.

schau mal zur sicherheit in dein fis in den punkt fenster ob da auch die komfortfunktion gewählt ist;)

lg

hm,

wenn ich loslasse, dann fahren die Fenster nicht weiter, weder runter noch hoch ... :-(

wie gesagt, ab werk geht es nie.

es muss immer erst codiert werden!

die komfortfunktion funzt dann auch nur beim schließen!

beim öffnen muss man weiter halten(wäre auch aonst sinnlos...wenn man die fenster nur einen spalt auf haben will, dann muss man das ja auch machen können).

lg

Ok! Danke für die Info

Dann muss ich warten bis das einer weis und hier postet :(

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komfortschließen/-öffnen welche Codierung?