ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komfortschließen/-öffnen welche Codierung?

Komfortschließen/-öffnen welche Codierung?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:52

Hallo,

Ich war gestern bei jemandem mit VCDS und der meinte, ob er mir nicht Komfortschließen aktivieren soll. Gesagt getan, jetzt muss ich beim Schließen der Fenster über den Schlüssel nicht mehr auf der Taste bleiben, sondern die Fenster gehen von alleine komplett nach oben. Leider funktioniert das gleiche nicht beim Öffnen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand die Codierungen für Komfortschließen und -Öffnen nennen? Wenn es kein Komfortöffnen gibt, werde ich mir das Schließen dann wieder rauscodieren lassen, da ich alles einheitlich haben will.

Gruß Geniuz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

gibt es die möglichkeit eine bestätigung via blinken anzuzeign, wenn die fenster komplett hochgefahren sind?

beim T5 FL und Ibiza 6J hab ich das schon beobachtet

Ja bei meinem geht das.

Wenn ich lange auf der FFB drücke und die Fenster alle oben sind wird es mir mit Blinken Quittiert.

Wie die Codierung ist muss ich raussuchen.

Mfg

 

So ging auch schneller Byte 5 Bit 5 muss gesetzt werden.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Welches Modelljahr?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:58

Sry total vergessen, MJ 04.

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#46

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Krally

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#46

Wenn du mir noch die entsprechenden Bytes nennen könntest, leider blick ich da nicht ganz durch.

Zitat:

Original geschrieben von Geniuz

Hallo,

Ich war gestern bei jemandem mit VCDS und der meinte, ob er mir nicht Komfortschließen aktivieren soll. Gesagt getan, jetzt muss ich beim Schließen der Fenster über den Schlüssel nicht mehr auf der Taste bleiben, sondern die Fenster gehen von alleine komplett nach unten. Leider funktioniert das gleiche nicht beim Öffnen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand die Codierungen für Komfortschließen und -Öffnen nennen? Wenn es kein Komfortöffnen gibt, werde ich mir das Schließen dann wieder rauscodieren lassen, da ich alles einheitlich haben will.

Gruß Geniuz

Also erstens gehen die Fenster beim Öffnern runter und beim Schließen hoch. Zweitens gibt es meines Wissens nach nur das Komfortöffnen. Ein Komfortschließen ist wegen der Einklemmgefahr wohl nicht vorgesehen.

Komfortöffnen: STG 46 Komfortsystem Byte 04 Bit 2

Komfortschließen: STG 46 Komfortsystem Byte 04 Bit 5

 

@gutgsell: War bei mir beides serienmäßig vorhanden.

siehe Unten:rolleyes:

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:36

@gutgsell

Sry für den Fehler, Beitrag ist editiert. Aber ich habe Komfortschließen aktiviert, mir fehlt Komfortöffnen!

@Boebbel

Was davon bewirkt was? Ich dachte eher ich hätte jetzt "Byte 03 Bit 6 - Komfortbedienung automatisches Schließen" codiert. Ich bin komplett verwirrt^^

Sorry, hab deinen Eingangspost falsch gelesen.

Das ist für Komfortöffnen/-schließen über FFB, hast du aber eh schon.

mal kurz die Definitionen:

- Komfortbedienung: Steuerung der eFH über FFB (also dass die Fenster überhaupt auf deine FFB reagieren)

- Komfortöffnen via FFB: man hält den Aufschließknopf nur ein paar Sekunden und die Fenster gehen trotzdem komplett auf

- Komfortschließen via FFB: man hält den Zuschließknopf nur ein paar Sekunden und die Fenster gehen trotzdem komplett zu

--> Komfortschließen geht bei mir (MJ09) nicht, ich habe schon alles probiert. Ich meine gelesen zu haben, dass das wegen der Einklemmgefahr so ist. Vielleicht ging es ja noch bei MJ04

Vielleicht kann Scotty sich dazu mal äußern. Wenn es einer genau weiß, dann er...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

- Komfortöffnen via FFB: man hält den Aufschließknopf nur ein paar Sekunden und die Fenster gehen trotzdem komplett auf

- Komfortschließen via FFB: man hält den Zuschließknopf nur ein paar Sekunden und die Fenster gehen trotzdem komplett zu-

Zu Komfortschließen gibt es ja eine Codierung (Byte 03 Bit 6), ob sie funktioniert oder nicht, sei dahingestellt (bei älteren Modellen anscheinden schon, bei neueren nicht).

ABER für Komfortöffnen gibt es doch gar keine Codierung bzw. kein Gegestück zu Byte 03 Bit 6 oder seh ich das falsch??

Zitat:

Original geschrieben von Geniuz

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

- Komfortöffnen via FFB: man hält den Aufschließknopf nur ein paar Sekunden und die Fenster gehen trotzdem komplett auf

- Komfortschließen via FFB: man hält den Zuschließknopf nur ein paar Sekunden und die Fenster gehen trotzdem komplett zu-

Zu Komfortschließen gibt es ja eine Codierung (Byte 03 Bit 6), ob sie funktioniert oder nicht, sei dahingestellt (bei älteren Modellen anscheinden schon, bei neueren nicht).

ABER für Komfortöffnen gibt es doch gar keine Codierung bzw. kein Gegestück zu Byte 03 Bit 6 oder seh ich das falsch??

Bei mir schon, aber die Einstellungen sind bei mir eh in Byte 05/06 und nicht in 03.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 14:17

Gibt es eigentlich auch eine Funktion, bei der die Fenster automatisch hochgehen wenn man abschließt? Also nicht, dass ich den Knopf länger gedrückt halten muss wie beim Komfortschließen? Wenn ja, wo?

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

Zitat:

Original geschrieben von Geniuz

 

Zu Komfortschließen gibt es ja eine Codierung (Byte 03 Bit 6), ob sie funktioniert oder nicht, sei dahingestellt (bei älteren Modellen anscheinden schon, bei neueren nicht).

ABER für Komfortöffnen gibt es doch gar keine Codierung bzw. kein Gegestück zu Byte 03 Bit 6 oder seh ich das falsch??

Bei mir schon, aber die Einstellungen sind bei mir eh in Byte 05/06 und nicht in 03.

Also wenn ich mal richtig lese, weil ich bald auch mal da dran will wegen Komfortschließen/öffnen meine Lieben codierer und

die Anleitung lese sollte:

Byte04 Bit 5 für das Komfortschließen eFH via FFB aktiv sein

Byte05 Bit 5 für das Komfortöffnen eFH via FFB aktiv sein

Weiß jetzt nicht geht das nicht bei MJ09 und MJ2010?

Gruss

Rob aus dem kalten Sauerland

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

 

Bei mir schon, aber die Einstellungen sind bei mir eh in Byte 05/06 und nicht in 03.

Also wenn ich mal richtig lese, weil ich bald auch mal da dran will wegen Komfortschließen/öffnen meine Lieben codierer und

die Anleitung lese sollte:

Byte04 Bit 5 für das Komfortschließen eFH via FFB aktiv sein

Byte05 Bit 5 für das Komfortöffnen eFH via FFB aktiv sein

Weiß jetzt nicht geht das nicht bei MJ09 und MJ2010?

Gruss

Rob aus dem kalten Sauerland

Kann bei mir auch Byte 04/05 sein, jedenfalls nicht 3.

Den Haken habe ich für beides gesetzt, aber Komfortschließen geht halt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komfortschließen/-öffnen welche Codierung?