ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Komfortschaltung Fensterheber aktivieren

Komfortschaltung Fensterheber aktivieren

Opel Astra H

Moin,

da ich am Montag beim FOH nen Termin habe zwecks BC aktivieren -

dachte ich mir - warum die Komf.Funktion nicht gleich auch ??

Die Anleitung für den BC hab ich ausgedruckt und dabei....

Nun bräuchte ich aber noch die Anleitung für die Komf. Funktion.

Hier kreucht ein Link ins Opel Problemforum umher der aber tot ist.

Kann mir jemand helfen ??

Vielen Dank Jungs (... und Mädels ?? )

Gruss Alde;)

Beste Antwort im Thema

Tech 2 anschliessen, Astra H wählen, Menüpunkt F4 wählen, REC (Hinteres Karosserie Zentralmodul) wählen, F5 Programmierung, F3 Varianten Konfiguration, hintere Fensterheber auf vorhanden setzen, Programmieren, fertig.

MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. September 2010 um 9:20

ne Anleitung für den Techniker beim OH zwecks Programmierung der Komfortschließung ?!

Hast Du ein REC verbaut ?

Hinten Links mal schauen, ansonsten geht´s nicht.

Markus.

Hi Markus,

REC ist hinten links drinne....

Tech 2 anschliessen, Astra H wählen, Menüpunkt F4 wählen, REC (Hinteres Karosserie Zentralmodul) wählen, F5 Programmierung, F3 Varianten Konfiguration, hintere Fensterheber auf vorhanden setzen, Programmieren, fertig.

MfG

Na denn mal vielen Dank!!

Gruss Alde :)

------ erledigt --------------

Bevor der nächste fragt :... :D

Anleitung ausführlich für Komfortschliessung

Perfekte Anleitung - Vielen Dank !!

Geht das auch mit dem Op-Com?

REC ist bei mi da und auch mit dem Op-Com zugänglich...

am 19. Oktober 2010 um 9:16

Ja das geht auch mit dem OP-COM.

Mfg Zille

was ist mit dem rec gemeint? habe nur für vordere sitze elektr. fensterheber, ist das da auch möglich mit der fernbedienung?

am 19. Oktober 2010 um 11:36

Das REC ist das Rear Electric Center und wo du es findest (sofern du eins hast) kannst du hier herausfinden.

Dort musst du dem Steuergerät sagen, dass du auch hinten E-Fensterheber hast (ob du sie wirklich hast oder nicht spielt dabei keine Rolle - hauptsache das REC denkt, da wären welche).

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von dj2808

was ist mit dem rec gemeint? habe nur für vordere sitze elektr. fensterheber, ist das da auch möglich mit der fernbedienung?

Das REC ist das Hintere Elektronik Modul und befindet sich im Kofferraum hinten links.

Astra-H GTC & Astra-H (mit 4-fach elektr. Fensterheber) haben diese Funktion

serienmäßig ab Werk

, daher ist die ein paar Threads weiter oben verlinkte Anleitung auch nur für Astra-H-Modelle, welche nur vorn elektrische Fensterheber haben.

Es ist möglich, das ab einem bestimmten Modelljahr, ich glaube es war 2006, die Astra-H-Modelle kein REC mehr verbaut haben und daher die Aktivierung der Komfortschließung bei nur 2 elektr. Fensterhebern dann nicht möglich ist.

Da war schon jemand schneller, aber doppelt hält besser :):D

am 19. Oktober 2010 um 11:51

Ob ein REC vorhanden ist oder nicht hängt nicht vom Modelljahr ab, sondern von der Ausstattung des Fahrzeugs.

Mfg Zille

Indirekt schon, Zitat aus der Anleitung unter Nachtrag 2:

"Ab Modelljahr 06 gibt es bei einigen Ausstattungen kein REC ( Hinteres

Elektronik Zentralmodul) mehr. Bei diesen Fahrzeugen ist es nicht möglich wegen des fehlenden Steuergerätes die Komfortfunktion freizuschalten."

 

Der Themenstarter könnte ja z.B. in seiner Signatur mitteilen, welches Modelljahr / Baujahr sein Opel Astra H ist :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen