Komfortöffnung der Fenster funktioniert nicht !!

Audi A6 C7/4G

Hab letzte Woche meinen neuen Audi A6 Avant bekommen. Leider geht die Komfortöffnung der Fenster nicht obwohl im MMI für Fenster vorne und hinten auf EIN stehen.
Es geht weder mit der Funkfernbedienung noch mit dem Schlüssel an der Tür!
Wer hatte das selbe Problem?

55 Antworten

Und im MMI unter CarMenu ist die Komfortfunktion auch aktiviert? Du kannst auch mal versuchen das MMI zu reseten (also Affengriff anwenden).

Schlüsselsymbol - Fensteröffnen mit Langdruck - angehakt im MMI. CHECK
Je für Fenster vorne und hinten.
Affengriff Check ich heute Abend Mal, bin heute mit dem A3 unterwegs.

Affengriff ebenfalls ohne Behebung des Problems.
Das doch echt zum verrückt werden.
Werde das Gefühl nicht los, dass es doch etwas mit dem Abschalten des "keyless Go" zu tun hat.
Stemei bietet dafür ja einen Adapter an, der an das Komfortsteuergerät gesteckt wird.

https://www.stemei.de/.../...tivierung-tuersensorik-bei-keyless-go.php

Nur ob der Adapter solch Auswirkungen hat weiß ich nicht. Kommt man an das Steuergerät einfach ran?

Ich finde die 17 in Byte 2 seltsam. Bei mir ist da eine 0E drin. Versuch mal, den Haken in Byte 0 rauszunehmen (Komfortbedienung), laut VCDS ist die Bedeutung genau umgekehrt und bei mir ist da auch kein Haken drin (siehe Foto)

.jpg
Ähnliche Themen

Stimmt könnte ich Mal wieder rausnehmen, die Änderung hatte ja auch keine Besserung hervorgerufen.
Der Bit mit "Advance Key" ist bei dir auch umgekehrt.
Bei mir steht ja inaktiv, trotzdem Mal getestet aber die Änderung wird nicht akzeptiert.

Zitat:

@Nottsen schrieb am 23. August 2022 um 21:55:14 Uhr:

Werde das Gefühl nicht los, dass es doch etwas mit dem Abschalten des "keyless Go" zu tun hat.
Stemei bietet dafür ja einen Adapter an, der an das Komfortsteuergerät gesteckt wird.
Nur ob der Adapter solch Auswirkungen hat weiß ich nicht. Kommt man an das Steuergerät einfach ran?

Ehmm. Da gibt es einiges an Durcheinander. Das gesamte System heißt KESSY und steht für Keyless Entry and Start SYstem.

Keyless Entry kann man deaktivieren. Diese Hardware macht nichts anderes, als die Antennen in den hinteren Türen und die Sensoren in den Türgriffen elektrisch aus dem System zu nehmen. Damit es zu keinem Fehlereintrag kommt (die Antennen und die Sensoren werden vom Stg überwacht) werden dem Stg Ersatzwerte vorgegaukelt.

Keyless GO auf der anderen Seite kann man *nicht* deaktivieren. Sonst ist ja kein Starten des Fzgs mehr möglich. Der A6_C7 hat kein Zündschloss mehr. Die Angaben (und was damit wirklich gemeint ist) sollte man bei Stemei mit Vorsicht geniessen 🙂

Hast Du Keyless Entry?
Hast Du einen solchen Adapter, wie Du ihn oben beschreibst, verbaut?

Wenn Du kein Keyless Entry? hast, dann ist es klar, warum Du den Advanced Key nicht anhaken kannst.

Das ganze Keylessgedöns sollte aber auf die Komfortfunktion via FFB keinen Einfluß haben. Da es per Schalter in den Türen geht, ist die Funktion als solches gegeben und müßte somit wirklich nur ein Codierproblem sein.

Edit:

Wenn Du das Byte 2, Bit 0 (bei gesetzt wird die Komfortfunktion ausgeschaltet. Da hat OBD11 wohl ein Labelfehler drin. Eigenlich sollte dort bei Dir der Eintrag "0C" passen) geändert hast, mach mal einen Reset vom Stg, so daß die Config auch erneut eingelesen wird. Bei VCDS gibt es bei der Codierung die Möglichkeit direkt danach einen Reset zu machen (Häkchen setzen). Bei OBD 11 weiß ich leider nicht, wie es geht.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. August 2022 um 09:47:36 Uhr:

…Wenn Du das Byte 2, Bit 0 (bei gesetzt wird die Komfortfunktion ausgeschaltet. Da hat OBD11 wohl ein Labelfehler drin…

Danke, genau das wollte ich auch sagen, Du hast es besser ausgedrückt.

Alles gut. Man ergänzt sich eben gegenseitig 😁

Hi, danke für eure Unterstützung!
Ob ich keyless entry habe kann ich nicht sagen. Die Sensoren sind jedenfalls in den Türgriffen zu sehen.
Oder sind die immer da zu sehen auch wenn man es nicht als Extra gekauft hat?
Der Vorbesitzer meinte diese Funktion ausschalten lassen zu haben.
Wie komme ich an das Steuergerät? Ist angeblich im Kofferraum rechts aber hinter der Klappe kann ich es nicht finden.
Habe den Haken bei "Komfortbedienung" wieder entfernt und damit auf den ursprünglichen Stand gebracht.

@Nottsen Siehe mein Änderungen durch OBDeleven an das Steuer Geräte, und vergleichst mit deine Siehe Bilder, und wegen Kofferraum Sensor, der liegt genau auf dem linke Seite hinten, (genau wenn du hinten stehest, guckst zwischen die linke Rücklicht und Audi Emblem, genau so liegt der Sensor unter das Auto und befestigt an der Stoßstange), Siege Bild.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

@Nottsen

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

@Nottsen weitere Bilder

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

@Nottsen letzte Bild

Asset.PNG.jpg

@Nottsen Kofferraum Sensor

Asset.JPG

Zitat:

@PaliBoy schrieb am 24. August 2022 um 14:42:15 Uhr:

@Nottsen Kofferraum Sensor

wie gesagt er liegt rechts, wenn man dahinter steht. Nur zur Info: das Bild ist >IN< die hintere Stoßfängerabdeckung reingeschaut und NICHT von aussen geguckt. Also ist links = rechts und rechts = links

Wenn der Sensor nicht verbaut ist, nutzt ihm die Codieränderung gar nichts und birkt höchstens die Gefahr der Falschcodierung

Deine Antwort