ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Komfortelektrik Problem

Komfortelektrik Problem

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 18:26

Moin zusammen,

bei meinem Passat streiken Teile der Komfortelektrik, soweit ich das nachgelesen habe geht alles vom Türsteuergerät in der Fahrertür aus. ZV funktioniert eingeschränkt, also Heckklappe öffnet und schließt, alle anderen Türen nicht. Elektrischer Tankdeckel mit Knopf in der Mittelkonsole funktioniert nicht, Spiegelverstellung und Heizung ebenfalls nicht. Fensterheber funktionieren alle 4, Taster auf dem Bedienelement in der Fahrertür zum Auf- und Abschließen funktioniert genau wie die FFB soweit normal, mit der Einschränkung der ZV.

Falls ich hier schon falsch liege, bitte berichtigen.

Daher wurde schon das Türsteuergerät getauscht, kein Erfolg. Neuer Kabelbaum ebenso nicht.

Habe mal Plus zum TS gebrückt, daraufhin ging immerhin die Fahrertür über Funk wieder auf, aber alle anderen 3 Türen trotzdem nicht.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass kein Plus am Türsteuergerät ankommt, da nur etwa 0,8V im verkabelten Zustand anliegen. -> ist das normal und es liegen nur 12V an wenn Signale eingehen? oder ist tatsächlich irgendwo in der Plusleitung ein Bruch?

Und wenn nicht normal, welche Steckverbindungen hängen zusammen, damit man quasi rückwärts nach dem Kabelbruch suchen kann?

TS -> Steckverbindung A-Säule unten ist ok, von da an geht die Suche los.

Es geht um einen Passat 3b5, BJ 99

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

am 4. Februar 2018 um 15:14

Komfortsteuergerät im Fahrerfußraum unter Wasser?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 15:31

Fehlerspeicher hat nur sporadische einträge mit "keine kommunikation mit türsteuergerät", das wird vom aus und einbauen kommen, habe mal gelöscht und gucke die tage ob was neues nachkommt.

Steuergerät im Fußraum ist soweit trocken

am 4. Februar 2018 um 16:18

Sicherungen?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:22

Auch alle ok

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 22:05

Kann mir denn jemand sagen ob das aus dem ersten Absatz so stimmt? Also welche Wege der Strom nimmt für ZV und Tankklappe? Vor allem ob direkt vom Türsteuergerät das Signal läuft oder das große Komfortstg dazwischen sitzt.

Würde mir sehr helfen ;)

am 8. Februar 2018 um 0:19

Ich kenne Dein Auto und die Verschaltung nicht. Etwas besser nur den 3BG.

Es gibt nicht nur "das" Türsteuergerät, sondern 4 davon. Diese steuern die Schließeinheiten. (Beim 3BG sind die Türsteuergeräte in den Fensterhebern integriert.)

Die Steuergeräte dürften über CAN-Bus mit dem Komfortsteuergerät kommunizieren. In diesem dürfte auch die ZV-Logik implementiert sein.

Da würde ich eher einen CAN-Bus-Fehler vermuten.

Also nicht mehr blind rumstochern, sondern mal ordentlich auslesen.

Vielleicht sind auch Deine Schließeinheiten alle (teil-)defekt.

Deine Beschreibung im Eröffnungsbeitrag ist auch nicht ganz eindeutig (z.B.: FFB ist ja ZV)

Evtl. gibt's ja auch eine Vertreter-Codierung, wo nur die Fahrertür entriegelt.

Spiegelverstellung+Spiegelheizung klingt ja eher nach vergessene Stecker hinter der Türpappe.

Ich würde wie @Jokermann auf das Steuergerät unter dem Fahrersitz tippen. Da steht bei den Modellen meist Wasser bzw ist es dort immer feucht. Also keine Seltenheit das ganze. Wasser im Auto beim 3B,gibt es ja unendlich viele Einträge.

Themenstarteram 22. März 2018 um 16:39

Moin, zuerst einmal sorry für die späte Antwort, war mangels Zeit leider nicht anders möglich.

Folgendes: ich habe mit 3 verschiedenen Diagnoseprogrammen versucht auf das Steuergerät zuzugreifen. vcds lite gibt mir die Teilenummer 1J0 959 799 Axx aus mit 2 kästen dahinter, wo nun die xx sind. wbh diag gibt mir sofort einen kommunikationsfehler aus. Nur bei carport konnte ich darauf zugreifen. Habe mir also auf Verdacht mal ein KSG bestellt und eingebaut.

Auch da konnte ich mit wbh diag nich darauf zugreifen. Habe dann mit Carport passend codiert --> keine Veränderung. Habe auch die Steckerbelegung bzgl plus und masse geprüft, soweit ich die Daten hatte liegt alles an.

Habe mehr oder weniger durch zufall dann etwas weiter den Kabelstrang entlang die Kabel entdeckt, wie auf den Bildern zu sehen. Um die Enden war noch Isolierung, ich weiß trotzdem nicht wie die auseinander "reißen" konnten.

Frage: gehören die überhaupt zusammen?Ist immerhin bei allen 6 Kabeln die gleiche Farbe. Ich gehe davon aus dass das nicht serienmäßig so ausgeliefert wurde :rolleyes:

Der Kabelstrang liegt im Einstieg der Fahrerseite, die 2 Kabel kommen von vorne, die 4 von hinten.

PS: Einzeltüröffnung habe ich auch ausprobiert zu codieren, kein Unterschied, bis auf dass der Kofferraum erst nach 2 mal drücken öffnet :D

20180322-172113
20180322-172143
am 22. März 2018 um 16:59

Mein Beitrag hilft leider nicht dabei aber als du diese Kabel gesichtet hast, waren die ja isoliert, eine frage, konntest du erkennen, mit welchen Kabeln die dickeren Kabel verbunden waren oder ob alle Kabel miteinander verbunden waren?

Habe nämlich das selbe Problem mit mein passat 3b b5, nur das dort Zv, Fenster, Spiegel und alarmanlage nicht geht, es geht natürlich einiges mehr nicht aber klein aufgelistet

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:14

die waren alle in einem eingewickelt. Sah zuerst danach aus, dass das nur 1 oder 2 kabel sind.

am 22. März 2018 um 17:36

Dann denke ich mal, es sollten alle zusammen gehören, habe die bei mir genau so an geklemmt aber leider immer noch ohne erfolg, hast du alle Kabel durchschauen können?

Bei mir sieht es wie folgt aus : nicht wundern, das blaue Kabel ist eine Verlängerung.

Themenstarteram 22. März 2018 um 23:24

Ja, ich werde die morgen mal alle zusammenpacken, nur ich habe keinen einzigen Fehler im speicher, im vergleich zu dir

Themenstarteram 23. März 2018 um 16:27

Habe die Kabel heute auf Verdacht einfach mal alle miteinander Verbunden, um zu sehen was passiert.

Ergebnis: Alles funktioniert wieder. Ich denke da ist wohl ne Löt- bzw. Verbindungsstelle aufgerissen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen