ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem mit Bremse

Problem mit Bremse

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:31

Ich habe ein Problem mit der Bremse meines Passats Bj 97.

Es tritt nur gelegentlich auf (bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit) und auch nur gelegentlich, und immer nur morgens.....

Wenn dieser Fall eintritt kann ich das Bremspedal nicht durchtreten. Es ist, als ob ich gegen einen Widerstand antrete, den aber nicht überwinden kann (ähnlich wie bei Ausfall des Bremskraftverstärkers, so fühlt es sich zumindest an) - es ist also das genaue Gegenteil vom "ins Leere treten". Dieses Phänomen hatte ich bislang dreimal (immer an der geichen Kreuzung) und dreimal hatte ich Glück...Nach diesem "Erlebnis" war alles wieder ok und der Wagen bremst dann wieder normal.

Hat jemand einen blassen Schimmer, was das sein kann? Ich habe langsam ein mulmiges Gefühl beim losfahren. Ansonsten ist der Passat technisch top und äußerst zuverlässig.

Die eingeklemmte Fußmatte ist es nicht, das habe ich schon ausschließen können.

Vielen Dank fürs lesen und eventl fürs Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Sorry,aber du hattest dieses Problem schon 3x gehabt ein einer Kreuzung und du fährst immernoch damit???

Das ist ja schon komplett DUMM und Verantwortungslos!!!!!

Was machst du wenn die Bremse mal völlig versagt,andere Leute umschrothen????

So wie das klingt ist der Bremskraftverstärker kaputt,geh in eine Werkstatt und lass das prüfen

***Kopfschüttel***

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Sorry,aber du hattest dieses Problem schon 3x gehabt ein einer Kreuzung und du fährst immernoch damit???

Das ist ja schon komplett DUMM und Verantwortungslos!!!!!

Was machst du wenn die Bremse mal völlig versagt,andere Leute umschrothen????

So wie das klingt ist der Bremskraftverstärker kaputt,geh in eine Werkstatt und lass das prüfen

***Kopfschüttel***

Hallo

Der Defekt muss im Verstärkersystem

liegen ,Unterdruckleitungen auf Risse

kontrollieren,falls Dieselmotor die Unterdruckpumpe

prüfen,wenn das I.O. wird sich der Bremskraftverstärker

langsam verabschieden (Membrane od.Belüftungsventil)

Ersatzteile gibts leider nicht nur kompl.Einheit

Das Hydrauliksystem schließe ich aus ,da bei

Undichtheit das Pedal nachgibt und sich nicht

erhärtet wie in diesem Fall.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Das ist ja schon komplett DUMM und Verantwortungslos!!!!!

WENN es der Bremskraftverstärker ist, ist es weder dumm noch verantwortungslos. Ich brauche zumindest keinen, um eine Vollbremsung zu machen. Und wenn man das Problem kennt, kann man sich drauf einstellen. Meiner Meinung nach kein Grund, das Auto stehen zu lassen.

Die Frage an Heike wäre also: bremst er denn noch, wenn das Pedal "hart" ist? Mußt nur stärker drauftreten? Dann tippe ich auch zuerst auf Bremskraftverstärker.

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Das ist ja schon komplett DUMM und Verantwortungslos!!!!!

WENN es der Bremskraftverstärker ist, ist es weder dumm noch verantwortungslos. Ich brauche zumindest keinen, um eine Vollbremsung zu machen. Und wenn man das Problem kennt, kann man sich drauf einstellen. Meiner Meinung nach kein Grund, das Auto stehen zu lassen.

Die Frage an Heike wäre also: bremst er denn noch, wenn das Pedal "hart" ist? Mußt nur stärker drauftreten? Dann tippe ich auch zuerst auf Bremskraftverstärker.

Es ist nicht Dumm mit einen kaputten Bremssystem zu fahren???

Sorry aber...nee...sowas dämliches,da fehlen mir die Worte....

Dann les mal richtig,wie will man Bremsen wenns nicht geht

Zitat:

Wenn dieser Fall eintritt kann ich das Bremspedal nicht durchtreten

Ich habe Berichte gelesen,das beim 1,9lTDI,bei denen der Bremskraftverstärker durch verstopfte Wasserkastenabflüsse abgesoffen ist,die Bremsen komplett versagt haben,dieser Bericht war auch auf den Fernsehen drauf!

MFG

Wenn Wasser in einen Bremskraftverstärker eintreten

kann ,ist er sowieso defekt .

Außer das Belüftungsventil des Verstärkers befindet

außerhalb des Innenraums ,was bei heutigen Fahrzeugen

nicht mehr der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Es ist nicht Dumm mit einen kaputten Bremssystem zu fahren???

Sorry aber...nee...sowas dämliches,da fehlen mir die Worte....

Dann les mal richtig,wie will man Bremsen wenns nicht geht

Ey, Junge, halt die Luft an und die Beleidigungen bei Dir! Auch wenn das Pedal "hart" ist, heißt es nicht zwingend, daß die Karre nicht bremst! Danach habe ich gefragt und das habe ich vorausgesetzt, als ich schrieb, daß man das Auto nicht in jedem Fall stehenlassen muß!

Wenn die Bremse spontan völlig aussetzt, gebe ich Dir in der Sache recht, aber welchen Grund hast Du, ausfällig zu werden? Zu viele Maulschellen als Kind gefangen?

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Es ist nicht Dumm mit einen kaputten Bremssystem zu fahren???

Sorry aber...nee...sowas dämliches,da fehlen mir die Worte....

Dann les mal richtig,wie will man Bremsen wenns nicht geht

Ey, Junge, halt die Luft an und die Beleidigungen bei Dir! Auch wenn das Pedal "hart" ist, heißt es nicht zwingend, daß die Karre nicht bremst! Danach habe ich gefragt und das habe ich vorausgesetzt, als ich schrieb, daß man das Auto nicht in jedem Fall stehenlassen muß!

Wenn die Bremse spontan völlig aussetzt, gebe ich Dir in der Sache recht, aber welchen Grund hast Du, ausfällig zu werden? Zu viele Maulschellen als Kind gefangen?

Nen mich nicht Junge du Knochen,Maulschellen brauchst du wahrscheinlich ein paar,wo steht das,die Bremse hart ist,er schreibt das er sie nicht durchtreten kann,das heißt für mich eindeutig,das er im ersten Moment nicht bremsen kann.

Die "Beleidigung" war nicht auf dich bezogen,sondern auf das Fahren mit einer kaputten Bremsanlage,aber wenn du dir den Schuh anziehst.......

Gib den User ruhig noch mehr solch wertvolle Tipps,ich klink mich aus hier und benachrichtige einen Mod!

 

MFG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Nen mich nicht Junge du Knochen,wo steht das,die Bremse hart ist,er schreibt das er sie nicht durchtreten kann,das heißt für mich eindeutig,das er im ersten Moment nicht bremsen kann.

Die "Beleidigung" war nicht auf dich bezogen,sondern auf das Fahren mit einer kaputten Bremsanlage,aber wenn du dir den Schuh anziehst.......

Gib den User ruhig noch mehr solch wertvolle Tipps,ich klink mich aus hier und benachrichtige einen Mod!

 

MFG

Ja... benachrichtige den Mod. Nachdem Du hier rumgepöbelt hast ("komplett dumm" zur TE, "dämlich" u.a. zu mir), wird er Dir sicher ein Schlaflied singen. Deshalb schön, daß Du Dich ausgeklinkt hast, dann können ja jetzt die technischen Fragen geklärt werden. Und wenn Du die TE nicht völlig verschreckt hast, wird sie die Fragen vielleicht sogar beantworten und/oder uns vom Ergebnis des Werkstattbesuchs unterrichten.

Plonk!

Wie gesagt,wenn du dir den Schuh anziehst

Nur gut das du zu den Technischen Fragen nix beitragen kannst,das hast du ja nun bewiesen,ausser dem Te falsche Tipps zu geben.

Rumpöbeln tust einzig du hier,oder wie würdest du es nennen wissentlich mit einer so gut wie nicht funktionierenden Bremsanlage rumzufahren,Dumm und verantwortungslos!

in diesen sinne....;)

MFG

am 23. Februar 2012 um 21:58

Jungs, Jungs!!! Immer mit der Ruhe!!! Lange kein Grund hier beleidigend zu werden!!

Hallo zusammen,

könnten wir hier bitte mit den Streitereien aufhören? Auch den Thread-Ersteller möchte ich an dieser Stelle bitten, schnellstens eine Werkstatt aufzusuchen die sich das Bremssystem anschaut und instandsetzt.

Gruß Michael

MT-Moderation

Ich rede dem Leichtsinn, mit einer unzuverlässigen Betriebsbremse herum zu fahren, ganz sicher nicht das Wort. Insbesondere die Aussage: "ich hatte dreimal Glück" trifft doch sehr hart. Ich weiß nicht so recht, wie man sich dieses "Glück" vorstellen soll. :)

Das Ziel ist eindeutig die nächste Werkstatt, und zwar auf dem direkten Weg. Zu der darf man, wenn es "nur" der Bremskraftverstärker ist (und man die nötige Kraft im Haxen hat) jedoch noch fahren, wenn auch mit äußerster Vorsicht. Das Auto hat zudem "auch" noch eine Hand- und eine Motorbremse.

Ich will damit nur sagen, das es unwahrscheinlich ist, völlig in eine nicht mehr kontrollierbare Situation zu kommen, ähnlich z.B. einem LKW der Bergab wegen Fading nimmer anhalten kann und das Kiesbett braucht. :)

Insofern ist die Abklärung der Frage doch legitim.

Feline

@ Feline: Wahre Worte, das, und völlig neutral geschrieben. Das ist eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit, nicht zuletzt in einem Forum: die Ernsthaftigkeit der Situation darstellen, ohne das Handeln des anderen als "dumm" & "dämlich" hinzustellen.

@ Mod: Bitte "Streitereien" nicht mit "Pöbeleien" verwechseln. Einer hat hier gepöbelt, er wurde- unsanft, aber klar- auf den unangemessenen Ton hingewiesen und hat dieses Problem bis zuletzt nicht erfasst. Es wird auch keine weiteren "Streitereien", wie Du es nennst, geben, da ich ihn über eine Stunde vor Deinem Eingreifen für alle sichtbar auf "Ignore" gesetzt habe und er hat sich ausgeklinkt... naja, es zumindest versucht.

Würde mich trotz allem freuen, vom TE die Ursache des Fehlers zu erfahren.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 13:21

So, nachdem das Popcorn nun alle ist (war ja interessant...) Will ich mich auch mal äußern. Es ist ja nicht so, dass der Wagen nicht mehr bremst, aber es ist sehr viel Kraft und der Schreck in der Situation ist halt recht unangenehm (ich bin kein Adrenalin-Junkie).

Aber wenn ich nun die mögliche Urasche weiß kann ich der Werkstatt "etwas auf die Finger" schauen. Denn ich habe oft das Gefühl, dass von Frauen gefahrene Autos immer länger in der Werkstatt sind. Fehlersuche dauert ssssseeeeehhhhrrrr lange.... weil Frauen keine Ahnung haben und eh alles glauben.

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen