ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Komforteinbuse bei größeren Felgen (17" vs. 16")?

Komforteinbuse bei größeren Felgen (17" vs. 16")?

Ford Focus
Themenstarteram 20. April 2015 um 10:44

Hallo!

Ich werde mir in kürze einen Grand C-Max bestellen. (2015er)

Wo wir uns allerdings noch nicht einig sind, sind die Felgen.

Ich hätte gern fün Sommer 17" und für den Winter 16".

Im Detail: Ich habe mir in die 5x2 Premium Speichen vom 2014er verliebt.

https://www.google.at/search?q=ford+d2ydk&biw=1608&bih=892&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=CTMuVaryBoXYywOh8oDQCw&ved=0CC0QsAQ#imgrc=_

Meine Frau hat eingeredet bekommen das 16" Felgen, "weicher" liegen und mehr Komfort bieten.

Was prinzipiell logisch und auch nachzulesen ist.

Habt ihr vielleicht die Kombination von 16" und 17"?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Würdet ihr es wieder so machen?

Vielen Dank! & Lg Manuel

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. April 2015 um 11:11

Hi....ich fahre auf einem Grand C MAX (2014) 18 Zöller...ich empfinde da kein schlechteres Fahren...also von der Optik sind größere schon Top.

am 20. April 2015 um 11:22

Hallo,

ich fahre zwar den Compact, aber habe genau die Kombi, also Sommerreifen 17 Zoll und Winterreifen auf 16 Zoll. Ich kann da absolut keinen Unterschied bzgl Fahrkomfort feststellen. So zumindest mein subjektiver Eindruck...

Viele Grüße

Martin

Wir fahren im Winter 16 Zoll Alu und im Sommer 18 Zoll Alu.

Vom Komfort her waren die 16 Zöller schon besser, mit den 18 Zöllern ist das FW schon spürbar straffer und man merkt Unebenheiten deutlicher.

Das klingt jetzt zwar negativ, so empfinden wir das aber nicht.

Auf die Optik der 18 Zöller wollten wir nicht mehr verzichten.

Zitat:

@mabruberg schrieb am 20. April 2015 um 13:22:44 Uhr:

Hallo,

ich fahre zwar den Compact, aber habe genau die Kombi, also Sommerreifen 17 Zoll und Winterreifen auf 16 Zoll. Ich kann da absolut keinen Unterschied bzgl Fahrkomfort feststellen. So zumindest mein subjektiver Eindruck...

Viele Grüße

Martin

Moin,

kann ich für mich so bestätigen!Bin vier Jahre im Sommer 17 und Winter 16 Zoll gefahren,einen wirklich relevanten Unterschied hab ich nicht gespürt.

Hallo

Fahre im Sommer 18" und immer Winter die 17". Beides vom Fahrkomfort absolut TOP !! :):)

Ich fahre im Winter 205/55/16 und im Sommer 225/45/17 merke keinen wesentlichen Unterschied in Sachen Komfort.

Denke es kommt aber auch vielleicht auf die Reifenmarke an bezüglich Abrollgeräusch usw.

am 20. April 2015 um 15:55

mein vater hat im winter 215 / 55 r16 und im sommer 215 / 50 r17 drauf. natürlich rollt der 17" etws "härter" ab als der 16", aber alles absolut im rahmen und kein problem.

selbst wenn jemand auf komfort wert legt ist der 17" dann die optimale größe was optik und nutzen angeht.

bei unserem c max sehen die winterräder doch etwas verloren aus in den relativ großen radkästen.

Was heißt sieht weniger verloren aus? An der Gesamtgröße des Rades ändert sich doch nichts, nur der schwarze Rand (aka der Reifen) wird etwas schmaler? Oder irre ich mich da?

Ich habe auf dem GCM im Winter 215/55 R16 Michelin Alpin A4 und im Sommer 215/50 R17 Michelin Primacy montiert.

Ich kann keine deutlichen Unterschiede feststellen, vor allem keine Komfortunterschiede.

Die 17" Sommerräder zeigen keinerlei Verhalten, das ich mit dem Begriff "Niederquerschnittreifen" in Verbindung bringen würde. Auf Grund dieser Erfahrungen im ersten Sommer hätte ich auch bedenkenlos 17" Winterräder gekauft, wenn es damals mich optisch ansprechende schneekettentaugliche 17" Felgen gegeben hätte.

Man wird (bei identischer Reifenbreite) mit der Wahl der Reifenmarke/Type puncto Komfort mehr beeinflussen können als mit der Entscheidung 16" oder 17".

am 20. April 2015 um 17:48

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 20. April 2015 um 19:09:35 Uhr:

Was heißt sieht weniger verloren aus? An der Gesamtgröße des Rades ändert sich doch nichts, nur der schwarze Rand (aka der Reifen) wird etwas schmaler? Oder irre ich mich da?

natürlich ist der umfang mit dem reifen der gleiche, aber weniger reifen ist mehr felge ;-)

das radhaus sieht optisch "ausgefüllter" aus wenn eine große felge drin ist. zudem haben größere felgen in der regel eine andere einpreßtiefe was die räder weiter raus holt...

Themenstarteram 21. April 2015 um 7:31

Hallo!

Vielen dank für eure zahlreichen und schnellen antworten.

Wie es aussieht, seid ihr euch alle einig das ich da echt nichts zu befürchten habe.

Dann hoffe ich das ich meine 17"-Wunschfelgen bekomme.

Lieben Dank,

Manuel :-)

Zitat:

@mhausmann86 schrieb am 21. April 2015 um 09:31:12 Uhr:

(...)

Dann hoffe ich das ich meine 17"-Wunschfelgen bekomme.

Lieben Dank,

Manuel :-)

Moin,

die Argumente von anderen Männern werden eine Frau NIE überzeugen, lass dir lieber einen für Frauen sinnigen Grund einfallen.;):D

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 21. April 2015 um 09:57:58 Uhr:

 

die Argumente von anderen Männern werden eine Frau NIE überzeugen, lass dir lieber einen für Frauen sinnigen Grund einfallen.;):D

Das sollte doch einfach sein. Von Schuhen und Mode verstehen Frauen wahrscheinlich mehr als wir Männer.

Und genau darum geht es doch, schick und modisch (17"... 18") oder bequem und praktisch (16"), Opernball oder Gebirge. :D

monegasse

am 21. April 2015 um 18:49

Man merkt schon einen Unterschied, aber er ist absolut vertretbar.

Du kannst ja Deiner Frau sagen, umso größer die Felgen, desto besser und einfacher sind sie zu pflegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Komforteinbuse bei größeren Felgen (17" vs. 16")?