Komfortblinker-Einbausatz (original VW)
Gab da neulich schonmal ein Thema, da hatte ich dann gesagt ich sage mal Bescheid wenn das lieferbar ist.
Von VW gibt es jetzt für Golf 3 und andere Modelle (eigentlich egal - Golf 4 und Passat ab 98 haben einen eigenen Einbausatz, alle anderen VWs haben die Anschlüsse eh) einen Einbausatz für Komfortblinker. Teilenummer 000 998 229, Preis etwas über 30 Euro.
Habe ich heute eingebaut. Benötigt werden 15 (Zündplus), 31 (Masse), 49 a, 49L, 49R (Blinker) - die Einbauanleitung schlägt vor die Leitungsanschlüsse der Zentralelektrik zu nehmen, war mir aber zu kompliziert da ich 15 eh noch für die ZV-FFB leicht erreichbar liegen hatte.
49a, 49L und 49R liegen auch leicht erreichbar im 7-poligen Stecker rechts am Lenkstockhebel, Masse am Querträger.
Funktioniert soweit ganz gut - das einzige was auffällt ist dass der Blinker durch die erste Betätigung des Blinkerhebels einmal kurz blinken kann bevor das Relais dann 3x blinkt.
mh
157 Antworten
@2-Redbull
Und wie hat der Einbau funktioniert?? Falls Du es schon eingebaut hast. ;-)
@all
Hat jemand von Euch einen Stecker/Kabelbelegung von der Zentralelektrik??, bzw. gibt es so was???
Grüße
Markus :-)
Nein habe ich noch nicht, denn wenn man sich das Wetter draußen anguckt und darüber nachdenkt, dass ich keine Garage oder überdachten Stellplatz habe, dann ist mir hoffentlich keiner Böse, dass ich zum Einbau noch nicht gekommen bin! 😉
Also Jungs und Mädels, immer schön aufessen und dann wird das Wetter auch bald wieder besser und ich schreibe ne komplette Anleitung für euch...!!! 😁
@Micki
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man nicht einfach nur das Relais austauschen, weil das orig. Blinkerrelais nur den Impuls zum Blinken gibt und nicht zwischen links und recht unterscheiden kann. Das muss man dann mit dem Lenkstockschalter machen. (korregiert mich wenn ich falsch liege)
Hab jetzt nicht gelesen ob es schon da stand aber das was ihr macht ist nicht erlaubt.Das wir der Tüver nie und nimmer eintragen wenn er es findet bzw wenn es ihm auffällt.Warum das so ist kann ich euch nicht sagen.Ich weiß nur das ich es auch machen wollte an mein Bmw,allerdings auch mit dem Modul von Conrad das ca 50 teuronen kostet 😰 Hier im Forum wurde dann aber gesagt das es nicht erlaubt ist.Von daher wollte ich euch nur den hinweis geben,vllt kann ja jemand auch beim TüV mal anrufen und nach´fragen.
VW würde es sicher nicht anbieten, wenn es nicht legal wäre...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von midas
VW würde es sicher nicht anbieten, wenn es nicht legal wäre...
Vw bietet es für den 4er an nicht für den 3er.
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Vw bietet es für den 4er an nicht für den 3er.
Falsch!
Es gibt ein Modul für den 4er und ein universal Modul für die anderen, unteranderem auch für den 3er.
Wenn der TÜV nen Conradmodul nicht akzeptieren will, ist es vielleicht verständlich, aber ich denke mal nicht, dass es ein Problem geben wird, mit einem ORIGINAL ERSATZTEIL von VW.
Zitat:
das was ihr macht ist nicht erlaubt.Das wir der Tüver nie und nimmer eintragen wenn er es findet
Wie gesagt, da zweifel ich noch etwas dran und mal ne andere Frage, warum sollte ich es eintragen lassen??? Das steht so nicht in der Anleitung drin (oder ich habe es total überlesen, was ich mir nicht vorstellen kann)
Das Gleiche gilt ja vermutlich auch für das Modul von Jalt.
Auf den Modulen sind kein e-Kennzeichen drauf -> keine Zulassung.
Allerdings kann ich mir bei VW-Originalteilen nicht vorstellen, dass die ohne das Prüfzeichen verkauft werden
Zitat:
Original geschrieben von 2-RedBull
Falsch!
Es gibt ein Modul für den 4er und ein universal Modul für die anderen, unteranderem auch für den 3er.
Wenn der TÜV nen Conradmodul nicht akzeptieren will, ist es vielleicht verständlich, aber ich denke mal nicht, dass es ein Problem geben wird, mit einem ORIGINAL ERSATZTEIL von VW.
Das will ich sehen das es für den 3er ist.Das kann ich mir nicht vorstellen denn sonst müsste man nicht basteln.
Zitat:
Wie gesagt, da zweifel ich noch etwas dran und mal ne andere Frage, warum sollte ich es eintragen lassen??? Das steht so nicht in der Anleitung drin (oder ich habe es total überlesen, was ich mir nicht vorstellen kann)
Weil eine veränderung in ein Sicherheitssystem ist???Keine ahnung,wie gesagt das hab ich auch nur so gehört.
Wie gut das ich gerade auf der Arbeit bin, sonst würde ich jetzt nachsehen beim meinem Modul...
Ich sagte UNIVERSALMODUL unteranderem für den 3er. Aber wie gesagt ich werde nachher bei mir zu Hause nachsehen!
Beim Golf 4 musst du auch etwas basteln, bzw. nen paar Stecker auseinandernehmen und wieder zusammensetzen.
Veränderung ist schon richtig, allerdings ist es ja eine Sicherheits-BEREICHERUNG!
Ich habe jetzt dem TÜV ne Mail geschrieben und gefragt. Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.
Aber mal so nebenbei, kann man so ein Modul jetzt auch bei in.Pro für ca. 90 Euro kaufen. Und ich denke mal, wenn die Dinger nicht erlaubt wären, dann würden die auch nicht so viele anbieten.
Zitat:
Aber mal so nebenbei, kann man so ein Modul jetzt auch bei in.Pro für ca. 90 Euro kaufen. Und ich denke mal, wenn die Dinger nicht erlaubt wären, dann würden die auch nicht so viele anbieten.
Ich sagte ja auch das es hier gesagt wurde.Und da war ich mir nicht sicher und habs weggelassen.Die 3 mal blinken kann ich den hebel auch runterhalten 😉
🙂 Das ist auch ne Möglichkeit... Allerdings sieht man auf der AB immer wieder genug, die es *wahrscheinlich aus Kraftmangel* nicht schaffen, dass er mehr als 1x blinkt wenn sie die Spur wechseln.
Ich warte jetzt einfach mal ab, was der TÜV zu meiner Frage sagt, denn über Vermutungen zu spekulieren bringt ja im Moment nicht wirklich viel.
(Jetzt will der TÜV auch noch meinen Wohnort wissen... Man man man, sehen die solche Fragen Regionsbezogen immer anders??? Mir soll's egal sein, solange die mich nicht bei der nächsten HU darauf ansprechen... 😁)
Zitat:
🙂 Das ist auch ne Möglichkeit... Allerdings sieht man auf der AB immer wieder genug, die es *wahrscheinlich aus Kraftmangel* nicht schaffen, dass er mehr als 1x blinkt wenn sie die Spur wechseln.
Ich warte jetzt einfach mal ab, was der TÜV zu meiner Frage sagt, denn über Vermutungen zu spekulieren bringt ja im Moment nicht wirklich viel.
(Jetzt will der TÜV auch noch meinen Wohnort wissen... Man man man, sehen die solche Fragen Regionsbezogen immer anders??? Mir soll's egal sein, solange die mich nicht bei der nächsten HU darauf ansprechen... 😁)
😁 Das mit Regionsbedingt ist wirklich so.Manchmal liest man ja das zb im Rheinland was eingetragen wurde was in Berlin unter keinen umständen geht Oder mein Xenon:Alle sagen das wird nie und nimmer eingetragen.Ich hab es eingetragen und hab beim KüS Dekra angerufen und mir wurde jedesmal bestätigt das es eingetragen wird 😉 Aber wie gesagt,das mit dem Modul wurde mal geschrieben,wollte euch das nur mitteilen nicht das ihr alle dann beim TüV ne auflage bekommt 😉
Zitat:
😁 Das mit Regionsbedingt ist wirklich so.Manchmal liest man ja das zb im Rheinland was eingetragen wurde was in Berlin unter keinen umständen geht
Ja das Gefühl habe ich auch, wobei es doch paradox ist, denn wenn ich was hier eigetragne bekomme, dann darf ich damit doch auch woanders rum fahren. Aus welchen Gründen sollte es dann woanders nicht eingetragen werden...??? *Sehr mysteriös...*
Zitat:
wollte euch das nur mitteilen nicht das ihr alle dann beim TüV ne auflage bekommt 😉
Das ist auch nett und ich hoffe ja, dass ich die Tage eine VERBINDLICHE AUSSAGE von denen bekomme.
Zitat:
Aber wie gesagt,das mit dem Modul wurde mal geschrieben
Denke mal, dass es sich dabei wohl eher um das Ding von Conrad handelte.