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VW Golf 3 Reparatur Kosten

VW
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:14

Hallo,

ich war grade mit meinem 96er Golf III beim TÜV und der hat mir ne ziemlich lange Liste geschrieben.

1. Bremsleitung vorn links korrosionsgeschwächt

2. Frontscheibe Rissbildung (der wurde beim letzten mal TÜV noch nicht mal aufgeschrieben)

3. Abblendlicht links und rechts Einstellung zu niedrig

4. Kennzeichenbeleuchtung rechts einseitig ohne Funktion

5. Batterie Polabdeckung fehlt

6. Achsaufhängung 2. Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen

7. Schwingungsdämpfer 1. UND 2. Achse Wirkung unzureichend

8. Antriebswelle Dichtring Antriebswelle rechts verbraucht.

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, was da in etwa an Teile-Kosten auf mich zu kommen? Geht mir nur um die Teile. Den Einbau kann evtl. ein kumpel übernehmen.

Beste Antwort im Thema

Zudem sind die Prüfbedingungen mal wieder verschärft worden!

Einige Mängel die früher als geringfügig eingestuft wurden,

gelten jetzt als schwerwiegend.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 2. August 2012 um 14:31

Hallo

 

Typischer Tüv Mängel Bericht

bitte gib mal die Schlüsselnummer zu 2.1 und 2.2

mfg

Holger

Themenstarteram 3. August 2012 um 23:32

Da steht bei mir: 0600 892 1896

Was mich dabei am meisten aufregt ist der Steinschlag. Der ist bereits mindestens 4 Jahre alt (da hab ich das Fzg. gekauft). Die Risse haben sich in den 4 Jahren nichtmal einen Millimeter erweitert. Auch der TÜV-Prüfer vor 2 Jahren hat den Steinschlag noch nichtmal aufgelistet.

Carglas und noch eine weitere Stelle sagten zu mir, die Scheibe wäre stabil, da der Steinschlag aufgefüllt ist.

Nun kommt der neue Tüvprüfer und haut mir das als erheblichen Mängel drauf. Seine Begründung war, es wäre im Sichtfeld. Komischerweise sagt mir CG was komplett anderes. Laut dem Paragraph 40 oder so wäre der Steinschlag etwa 2 cm außerhalb vom Sichtfeld.

Zitat:

Original geschrieben von Mortiferus

 

Nun kommt der neue Tüvprüfer und haut mir das als erheblichen Mängel drauf. Seine Begründung war, es wäre im Sichtfeld. Komischerweise sagt mir CG was komplett anderes. Laut dem Paragraph 40 oder so wäre der Steinschlag etwa 2 cm außerhalb vom Sichtfeld.

Was willste also tun, den TÜV verklagen, deine Haftpflicht mit Selbstbeteiligung nutzen oder erneut zum anderen TÜV in der Hoffnung, das er es nicht bemängelt?

Wiedervorführung ist eh erforderlich, also arbeitest du den leichten Teil der der Mängelliste ab und hoffst das man das andere bei der neuen kompl. TÜV-Prüfung übersieht. :-)

Licht und etwas Optik ist wichtig, da sieht der TÜV-Mensch, dass das Fahrzeug gepflegt wird und lässt seinen Spielraum walten. Rausche also nicht mit ner versüfften Dröhnbox vor und mach einen auf Cool ..:cool:..;)

So habe ich es seiner Zeit gehandhabt, als die Kohle knapp und das Fleisch noch wild war.... allerdings wurde das was echt defekt war, dadurch nicht wieder heil :rolleyes:

Zudem sind die Prüfbedingungen mal wieder verschärft worden!

Einige Mängel die früher als geringfügig eingestuft wurden,

gelten jetzt als schwerwiegend.

Hallo Mortiferus,

Zitat:

Original geschrieben von Mortiferus

1. Bremsleitung vorn links korrosionsgeschwächt

Ist damit die Leitung vor dem Bremsschlauch gemeint ? Wenn ja dann wird es nicht billig, weil man eben die Leitungen bei VW bestellen und ggf. selbst biegen muss, weil so wie ich informiert bin gibt es die nicht vorgebogen :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Mortiferus

2. Frontscheibe Rissbildung (der wurde beim letzten mal TÜV noch nicht mal aufgeschrieben)

Da hattest Du Glück, dass er damals schon damit durch gekommen ist ! Das jedoch das aber ein erheblicher Mangel darstellt ist klar. Solange die Scheibe nicht gerissen ist, dann gehts noch ! Wenn jedoch die Scheibe gerissen ist, wirst wohl eben nicht drum rumkommen diese auch zu ersetzen !

 

Denn wenn man auch Alles Andere behoben hat, es bleibt eben ein erheblicher Mangel übrig. Und sieht das der Prüfer bei der Nachprüfung, dass das nicht behoben wurde, wirst Du keine Plakette bekommen und er wird sagen nochmal antreten und dann darfst die Scheibe doch noch tauschen !

 

So streng sind eben jetzt die Prüforganisationen nun mal geworden, so dass man da kaum eine Chance hat mit einer gerissenen Scheibe durch zu kommen ... leider :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Mortiferus

3. Abblendlicht links und rechts Einstellung zu niedrig

4. Kennzeichenbeleuchtung rechts einseitig ohne Funktion

5. Batterie Polabdeckung fehlt

Die Punkte sind da recht schnell erledigt. Manche Werkstätten verlangen fürs Licht einstellen nix und Hinten wird lediglich die Birne hinüber sein. Und die Polabdeckung habe ich beim TÜV im April 2012 kostenlos bekommen beim TÜV.

 

Musst nur lieb fragen ob Sie sowas haben ;) ich musste da nicht mal fragen, weil die Prüferin es Mir schon bereits ran gemacht hat :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Mortiferus

 

6. Achsaufhängung 2. Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen

7. Schwingungsdämpfer 1. UND 2. Achse Wirkung unzureichend

8. Antriebswelle Dichtring Antriebswelle rechts verbraucht.

Die Teile an sich wie Heckachslager kriegste das Set bereits schon um 80 Euro und Stoßdämpfer je nach Version, ob eben Serie oder Sport, können sich auch dementsprechend bemerkbar machen. Da sind auch unterschiedliche Preise zu erwarten.

 

Gelenkwelle zerlegen ist auch nicht so das Problem, um das zu beheben. Das grösste Problem was ich eher sehe wird jedoch da Eines sein, dass wenn Du Heckachslager hinten / Stoßdämpfer vorne eben austauschen musst, dann somit nicht an einer Spurvermessung vorbei kommst.

 

Das können je nach Anbieter 50 - 150 Euro sein ! Im Grossen und Ganzen werden es gut 200 - 500 Euro an Material + Vermessung sein je nach dem was verbaut ist !

Gruss Thomas

Was die Frontscheibe angeht:

Falls Du nicht zu weit weg wohnst, in Pforzheim gibt es eine Firma, die für 80,- €uro ne neue Scheibe reinmacht - fix und fertig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Was die Frontscheibe angeht:

Falls Du nicht zu weit weg wohnst, in Pforzheim gibt es eine Firma, die für 80,- €uro ne neue Scheibe reinmacht - fix und fertig.

Hast Du Dir dort schon einmal eine Scheibe einbauen lassen?

am 6. August 2012 um 0:17

Zitat:

Ist damit die Leitung vor dem Bremsschlauch gemeint ? Wenn ja dann wird es nicht billig, weil man eben die Leitungen bei VW bestellen und ggf. selbst biegen muss, weil so wie ich informiert bin gibt es die nicht vorgebogen

Gibt es als "Meterware" bei jedem guten Autozubehörladen.

Das kostet nicht viel, das selbst biegen ist einfach, du nimmst einfach das Original als Vorlage. Aber bevor du die Anschlüsse aufpressen lässt oder sie ev. sogar selbst aufpresst, (sehr einfach) nicht biegen. Für manche Pressmaschinen braucht man eine Gerade von mindestens 15 cm.

Also besser erst aufpressen und dann biegen.

3, 4 und 5 sind Peanuts. Hoffentlich hast du nicht das Pech das die Schrauben von der Beleuchtung der Kennzeichen verrostet sind, sonst musst du sie eben vorsichtig ausbohren ohne das du das Plastik kaputt machst. Licht einstellen sollte jede bessere Werkstatt einfach so machen.

Polabdeckung ohne Worte, das listet man ja nicht einmal auf. Ein Handgriff.

Den Rest lass eben in einer freien Werkstatt erledigen, fahr am besten 2,3 ab und vergleich die Kosten.

Oftmals gibt es auch "Hobbywerkstätten" wo man für kleines Geld sowas von Bekannten erledigen lassen kann, einfach mal rumhören wer wo in der Familie oder im Freundeskreis Mechaniker kennt.

Diverse Teile würde ich immer mit Wagner Berlin Onlineshop oder Daparto und Co. vergleichen und ev. dort bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Was die Frontscheibe angeht:

Falls Du nicht zu weit weg wohnst, in Pforzheim gibt es eine Firma, die für 80,- €uro ne neue Scheibe reinmacht - fix und fertig.

Hast Du Dir dort schon einmal eine Scheibe einbauen lassen?

Ja, noch gar nicht lange her.

am 7. August 2012 um 6:42

Hallo,

das eigentliche Problem sehe ich bei der Wiedervorführung, glaube nicht das der Dipel Ing Mängel übersieht, da alle Abnahmen verschärft wurden, liegt also ein Mängelbericht vor, müssen diese Mängel auch beseitigt werden, die Rep. sind eigentlich Kleinigkeiten wie meine Vorredner schon erwähnten, mit der Frontscheibe ist Auslegungssache .

mfg

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Meister Lott

mit der Frontscheibe ist Auslegungssache .

Hallo Meister Lott,

solange die Scheibe nicht gerissen ist, da gibt es Allgemein keine Probleme. Meine Frontscheibe hat 2 ganz kleine Steinschläge auf der Beifahrerseite und leider auch von einer Flex / Schweiss - Aktion an der fahrerseitigen A - Säule eine sehr winzige Stelle im Sichtbereich.

So kam jedoch mein Golf aber ohne Probleme durch den TÜV ;)

Ist jedoch die Scheibe gerissen lässt Dich eben kein Prüfer der Welt auf legaler Weise durch ! Die Scheibe ist ein erheblicher Mangel und wird auch als Gefahr eingeschätzt, weil stell Dir vor das Ding reisst Einem vollens und zersplittert und fliegt Einem ins Gesicht ? So unterschätzen sollte man das Thema nicht ;)

Unterm Strich bedeutet das :

Der Threadsteller wird leider da eben auch somit nicht drum herum kommen die Scheibe vor der Wiedervorführung zu tauschen, sonst kein TÜV !

Gruss Thomas

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