ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Kleinwagen mit Wandlerautomatik gesucht

Komfortabler Kleinwagen mit Wandlerautomatik gesucht

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 7:48

Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau einen komfortablen Kleinwagen mit Automatik. Weitere Anforderungen sind :

- 4 Türen, min. 90 PS, gute Ausstattung mit Tempomat, Navigation, Sitzheizung etc.

Eigentlich war die Wahl bereits auf den neuen Mazda 2 gefallen, die Probefahrt allerdings war ernüchternd. So souverän er auf Autobahn fuhr, so hoppelig war er in der Stadt.

Nun die Frage an euch:

Was passt zu unseren Anforderungen und ca. 20.000 € Budget.

PS: Bitte keine Fahrzeuge aus dem Vag Konzern. Das in den Kleinwagen eingesetzte DSG DQ200 ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

LG duct

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2015 um 9:23

Das macht natürlich keinen Sinn. Ich handhabe das aber auch so, einfach weil ich Lust auf was Neues habe. Natürlich kaufmännischer Schwachsinn, aber der Autokauf ist ja nicht immer rational...;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine Empfehlung: Peugeot 207

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_207

am 18. Oktober 2015 um 8:56

Kein Wandler, aber viel besser ist das Planetengetriebe im Yaris HSD. Es gibt keine bessere Automatik und sie ist völlig problemlos.

Corsa E 1.4 Sauger mit 90 PS und wahlweise mit 5 Gang Easytronic oder eben dem 6 Gang Wandler

am 18. Oktober 2015 um 9:40

Empfehle auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Yaris Hybrid, technisch ist der der Konkurrenz um Welten überlegen und außerdem verbraucht der in der Stadt ca. die Hälfte, der Antriebskomfort ist konkurrenzlos und der Verschleiß auch, da er konstruktionsbedingt ohne Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen auskommt. Ist nur noch die Frage, wie euch der Federungskomfort gefällt, so was ist ziemlich subjektiv, der Yaris sollte zumindest etwas weniger hoppelig in der Stadt sein.

Zweite Wahl wäre der Hyundai i20 1.4, der soll recht komfortabel sein.

Bis wann muss das Auto angeschafft werden? Es kommt nämlich sehr bald der neue Suzuki Baleno zu uns, ersten ausländischen Tests nach macht der einen vielversprechenden Eindruck: http://overdrive.in/reviews/maruti-suzuki-baleno-first-drive-review/

Zitat:

@Drahkke schrieb am 18. Oktober 2015 um 10:00:24 Uhr:

Meine Empfehlung: Peugeot 207

Bei 20000 € Budget meinst Du sicher den neuen 208 mit der 6-Gang-Aisin-Automatik, oder?

http://www.welt.de/.../Fahrbericht-Peugeot-208-Pure-Tech-110.html

Vom Budget her wären auch locker komfortablere Kompaktwagen drin, kommen die wegen der Außenmaße nicht in Frage?

Hier kann ich dir den 1er BMW empfehlen zb so einen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:28

Also der Hintergrund mit dem Kleinwagen ist folgender:

Wir fahren lediglich ca. 10.000 Kilometer im Jahr und haben als Saisonfahrzeug noch einen Mercedes W140. Somit reicht für das Alltagsgeschäft ein Kleinwagen.

Wir haben heute mal die Besichtigungszeiten genutzt und ein paar Autohäuser abgeklappert.

In Frage kommen nunmehr :

Ford Ecosport:

Vorteile:

- bewährte Fiesta-Technik

- bequemer Ein- Ausstieg

- Recht gutes Raumgefühl

- 6 Gang Wandlerautomatik

Nachteile:

- Recht mäßige Verarbeitung

- Kein Festes Navi erhältlich

- seitlich aufschwenkende Hecktür

Hyundai I20 style:

Vorteile:

- gutes Raumgefühl

- gute Verarbeitung

- gute Ausstattung

Nachteile:

- veraltetes 4 Gang-Wandlergetriebe

 

Honda Jazz Elegance:

Vorteile:

- sehr reichhaltige Ausstattung

- sehr gutes Raumgefühl

- neueste der genannten Fahrzeuge

Neutral:

- CVT Automatikgetriebe

Nachteile :

Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftige Optik

 

So, wie beurteilt Ihr dir genannten Fahrzeuge?

 

PS: Der Yaris gefällt uns optisch nicht.

 

LG ducz

am 18. Oktober 2015 um 12:32

Ich würde einen Corsa nehmen.

Deine genannten (v.A. der Fors EcoSport - uuuaaahh) sind in ihrer Klasse nicht so berauschend (er I20 wegen seiner Automatik).

Der Corsa ist natürlich auch kein Überflieger oder Weltretter, ist aber fahrtechnisch schon fast in der Kompaktklasse - siehe dazu der Fahrbericht in meinem Blog: http://www.motor-talk.de/.../test-drive-der-opel-corsa-e-t5463247.html

Zitat:

@duct4402 schrieb am 18. Oktober 2015 um 14:28:42 Uhr:

 

Ford Ecosport:

Vorteile:

- bewährte Fiesta-Technik

- bequemer Ein- Ausstieg

- Recht gutes Raumgefühl

- 6 Gang Wandlerautomatik

 

 

LG ducz

Ford verwendet hier das Powershift Doppelkupplungsgetriebe es ist keine Wandlerautomatik

 

1.5 l Ti-VCT, 82kW(112PS) Ford PowerShift-Automatikgetriebe

Kia Venga Automatik

Also Kleinwagen und Komfort schließen sich schon mal aus, das geht nicht. "Komfort" kann man erst ab der Kompaktklasse erwarten, besser noch untere Mittelklasse.

Ebenso schließen sich die Begriffe "Kleinwagen" und "Wandlerautomatik" nahezu aus, es gibt sie zwar in einigen Kleinwagen, das sind dann aber technisch vollkommen veraltete Geräte, nicht mehr auf dem heutigen Stand der Technik befindlich, außerdem sind dadurch jeweils die Verbrauchswerte abnorm schlecht und die Fahrleistungen ebenso, Kleinwagen mit Automatik taugen nur für Leute mit einem Handycap, also Behinderte, die sich nichts anderes leisten können.

Auch hier bekommt man gute, dem Stand der Technik entsprechende Automaten erst ab der Kompaktklasse.

Kleinwagen, die mit Automatik ausgerüstet sind, sind bessere Gehhilfen, nichts weiter.

Es gibt jedoch Ausnahmen: So nenne ich hier mal den Smart, den alten, der stets mit dieser Halbautomatik ausgestattet war, die zwar lediglich die Kupplung ersetzte und daher kaum Schaltkomfort hatte, jedoch immerhin beim Verbrauch punkten konnte, oder den hier schon erwähnten Yaris HSD, der jedoch leider wegen seines Aussehens nicht in Frage kommt, leider deshalb, weil dieses Auto eigentlich DAS ideale Auto für eure Zwecke wäre: Gerade in der Stadt unerreicht günstig zu fahren, dabei geht alles ohne Schalten oder Gangwahl, man gibt einfach Gas, fertig. Dabei ist er klein, wendig aber nicht arg zu klein, man kann den Yaris als vollwertiges Auto nutzen, wenn man will. Zu alledem ist er sehr preisgünstig, wenn man bedenkt, was der für eine Technik verbaut hat und zudem ist seine Technik robust, langlebig und unverwüstlich.

Ich würde aufs Aussehen pfeifen, wenn man drinsitzt, sieht man das Äußere ja nicht mehr.

 

Grüße

Udo

Minis haben eine Wandlerautomatik. Als R60, R61, F55, R55 usw. auch mit 5 Türen.

Und keine Sorge, Gehilfen sind es nicht und auch nichts nur für Leute mit einem Handicap.

Also den Ford Ecosport kann man total vergessen, ich mag Ford ansonsten, aber das Modell ist einfach nicht für den europäischen Markt gedacht und hat qualitativ nicht viel mit anderen Ford gemein, der ist einfach nur ein Billigauto das sich durch seine SUV Optik verkauft, für Zielmärkte wie Indien, Südamerika,... Der ist auf Dacia Niveau. Wandlerautomatik hat der auch keine, sondern eine trockene Doppelkupplung, das ist die anfälligste Bauweise.

Wie viel Autobahn soll mit dem Auto denn gefahren werden? Falls kaum Autobahn gefahren wird, ist es doch komplett egal, dass der Hyundai nur 4 Gänge hat, wenn sowieso nicht mehr Gänge zum Einsatz kommen würden.

Der Honda Jazz ist top, imo eines der genialsten Autos überhaupt.

 

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist der Hintergrund für Kleinwagen gar nicht, dass das Auto unbedingt klein sein muss?

Weil mit der von euch gewünschten Ausstattung schießen die Preise für die Kleinwagen so in die Höhe, da bekommt ihr für gleich viel Geld schon viel bessere, komfortablere Kompaktwagen. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis um Welten besser.

Also bevor du Unsummen für einen Kleinwagen, der in der Basis die Hälfte kostet, ausgibst sieh dir besser mal diese Modelle an:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276188497?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/275849234?asrc=st|as

Genialer Hybrid wie oben beschrieben, Systemleistung 136PS:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274228505?asrc=st|as

selbes Modell nach Modellpflege:

http://ww3.autoscout24.de/classified/278334749?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/273265733?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/274836805?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/278349739?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/273990926?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/264670155?asrc=fa|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/278519322?asrc=pl|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/275458168?asrc=st|as

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Kleinwagen mit Wandlerautomatik gesucht