ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Komfort Upgrade durch andere Sitze?

Komfort Upgrade durch andere Sitze?

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 14:55

Werte Forum-Mitglieder,

 

Ich bin nach wie vor stark verliebt in meinen W202 und ich darf mit Stolz verkünden, dass er mit seinen 85 000 km nun endlich eingefahren ist. :cool:

 

Allerdings benötige ich ein kleines Komfort Upgrade, um Langstrecken besser absolvieren zu können.

 

Ihr fragt euch sicher:

"Was hat er denn, der W202 ist doch eh super komfortabel"

 

Selbstverständlich ist er komfortabel, aber alles über 2h ist nicht mehr so angenehm und ab 4h ist es eine Qual auf dem Gestühl.

 

Darum kam mir der Gedanke, die Sitze der E-Klasse (W210) zu verwenden, allerdings wollte ich zuerst euren Rat, ob dies wirklich einen Unterschied bringt. Denn man hört immer wieder, dass weiche Sitze nicht Langstreckentauglich sind.

 

Was ist eure Erfahrung bzw. würdet ihr zu einem anderen Gestühl raten?

 

Dass die Sitze passen, hab ich bereits durch die "SuFu" herausgefunden. Ebenso interessant die Sitze aus dem CLK passen auch. Allerdings denke ich, dass die Sitze der E-Klasse besser aussehen. :)

 

 

Ich freue mich auf eure Beiträge :)

LG Andi

Ähnliche Themen
40 Antworten

Noch nicht mal die Lederfarben sind gleich... Wie beim Stoff, so gibt es auch beim Leder nur ähnliche Farben... Selbst das Schwarze Leder ist beim 210er ne deutliche Nuance grauer... Auch alle anderen Farben sehen nur ähnlich aus, sind aber minimal anders... ??

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 20:55

Hi Leute,

Ich hab ein kleines Upgrade für euch :)

Nachdem ich mein Vorhaben Sitze nachzurüsten etwas aufgeschoben habe, da ich nichts passendes im Umkreis finden konnte, machte ich eine spannende Entdeckung.

Der Recaro Ergomend ist im gut erhaltenen Zustand in der Bucht für ca 500€ zu finden. Der Sitz bietet Komfort hoch 10 im Vergleich zu meinen Standard-Gestühl ( wo man gefühlt nur auf dem Hintern sitzt) und bietet darüber hinaus auch noch Sitzheizung, sowie Sitz-Belüftung.

Ein weiterer angenehmer Beigeschmack ist, dass die Sitzbezüge fast identisch mit meinen Originalen sind. Das heißt ich kann die Rücksitzbank lassen. Die ist nämlich noch in einen traumhaften Zustand, da der Benz erst 90 000 km hat und noch nie wirklich benutzt wurde (als Kind durften ich und mein Bruder vlt 2-3 mal mitfahren :D). Den Rest sind wir immer mit dem Firmenbus gefahren. Darum hatte mein Benz auch nur 55 000km als ich ihn übernommen habe :)

Ebenfalls angenehme an den Sitzen ist die Stromversorgung. Diese erfolgt lediglich über eine Zuleitung. Sehe ich dies richtig, dass ich dazu eine Leitung einziehe und an einem geeigneten Slot im Sicherungskasten absichere. Die Masse-Leitung würde ich wie der Name schon sagt auf Masse hängen.

Wo ich mir noch etwas unschlüssig bin, sind die Sitzkonsolen. Die meisten Recaro Ergomed sind mit VW Sitzkonsolen ausgestattet. Wisst ihr wo ich solche für den W202 bekomme? Bzw. gibt es dazu irgendwo Zeichnungen, weil dann lass ich mir welche fertigen?

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Würdet ihr die Sitze empfehlen oder soll ich besser nach originalen Sportsitzen suchen? Ich denk mir hald, da hätte man wirklich komfortable Sitze für das Geld...

Auf den Abbildungen seht ihr den Recaro Ergomed Sitz, sowie meine aktuellen (originalen) Sitze der Classic Line.

LG Andi

Img
Img

Ich hatte bis vor 3 Monaten in meinem S202 den Ergomed DS in Leder verbaut. Sind schon sehr gut. Allerdings ist’s nur mein Winterauto und ich habe ein sehr lukratives Angebot dafür bekommen.

 

Die Konsolen brauchst du auf jeden Fall mit Zulassung, wenn’s legal sein soll. Irgendwas selber bastel (oder lassen) ist da nicht.

 

Es gibt dann passend eine ABE die du mitführen musst.

 

Hab mal ein Bild angehängt…

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 21:46

Wow die sehen wirklich toll aus, gratuliere zu deinem tollen Benz @xcedition :)

Wie viel würdest du für die Sitze maximal ausgeben?

Okay dann halte ich auf jeden Fall Ausschau nach passenden Konsolen mit ABE (möchte alles legal haben) . Aus dem Alter bin ich raus :D

Was denkst du bzgl. der Stromversorgung, funktioniert mein Vorhaben so?

LG

Vielen Dank :-)

 

Ich habe für meine tatsächlich einen 4-stelligen € Betrag bekommen und da ich die originalen noch hatte, habe ich die Recaros weggegeben.

 

Du brauchst tatsächlich nur plus und Masse. Das wurde bei mir auch vom Sicherungskasten abgegriffen. Belüftung hatten meine nicht, nur Heizung.

 

Keine Ahnung ob Recaro die Konsolen noch liefern kann. Was ich dir aber sagen kann, das die vom W210 identisch sind. Die ABE war sowohl für den 202 wie auch den 210.

Wenn man einen Beifahrerairbag hat, braucht man für den Sitzbelegtmelder auf der Beifahrerseite auch eine passende Lösung, ansonsten bleibt die SRS Lampe an.

Ich hätte noch ein paar Recarokonsolen für den 202 im Regal. Bei Bedarf alles weitere per PN.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:16

@xcedition

 

Ja die Dinger sind schon echt was wert :eek:, aber ich habe heute einen extrem guten Fang gemacht und zwar:

 

Recaro Ergomed SAB Fahrersitz in voller Konfiguration und mit Sitzkonsole für 300€

 

Den hol ich morgen gleich ab und bau ihn am Wochenende ein. Dann muss ich nurmehr einen Beifahrersitz ergattern.

 

Offtopic:

Außerdem wollt ich euch berichten, dass ich im Forum auf eine gute Lösung gestoßen bin, wie man die Soundqualität der Serienlautsprecher erhöhen kann und gleichzeitig einen Aux-Anschluss erhält. Zuvor hab ich so einen Bluetooth-Transmitter für die Bordsteckdose verwendet, aber das hatte 2 Nachteile:

-schlechte Soundqualität

-funktioniert im Ausland nicht

 

Jetzt hab ich heute den Isotec Auxgate-Verstärker eingebaut (der ist nämlich plug & play) und bin echt positiv überrascht. Das Ding kostet 40€ und der Klang ist signifikant besser. Vor allem bei niedriger Lautstärke ist das Klangerlebnis nicht vergleichbar zum Serienzustand.

 

Klar wäre es einfacher gewesen einfach ein modernes Radio nachzurüsten, aber ich mag die Optik des Original-Radios deutlich mehr.

 

Alternativ gibt es noch einen Anbieter im Netz, der für 200€ das Original-Radio Bluetoothfähig macht, allerdings war mir das zu unsicher.

 

Aber jetzt zurück zum Thema :) @Locke1971 hab dir eine PN geschickt bzgl der Konsolen, würde die gerne erwerben.

 

 

Ich halt euch auf dem Laufenden bzgl Sitzw :)

 

LG Andi

Asset.JPG
Asset.JPG

@ Bluetooth Radio: Ich habe mir so eins gekauft. ein BE4716, funktioniert einwandfrei und hat einen wirklich tollen klang und sieht original aus. allerdings habe ich nicht mein Radio eingeschickt, sondern direkt eins gekauft, mit microfon für freisprecheinrichtung.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 15:50

@GTIman

 

Ich hab keine Seitenairbags verbaut :)

 

Deine Radiolösung gefällt mir auch gut.

 

 

Update:

 

Hab heute den ersten Recaro abgeholt, der Zweite folgt in den kommenden Tagen :D

Asset.JPG
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 19:47

Noch ein Update Leute, ich hab heute sogar noch einen Zweiten abgeholt :D

Asset.JPG

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 22. Februar 2024 um 16:50:24 Uhr:

@GTIman

Ich hab keine Seitenairbags verbaut :)

Deine Radiolösung gefällt mir auch gut.

 

Update:

Hab heute den ersten Recaro abgeholt, der Zweite folgt in den kommenden Tagen :D

Die Frage ist, ob du einen Beifahrerairbag hast.

Ich mag mein Radio auch, sieht oldschool aus, hat aber modernere technik zusätzlich drin, war dafür aber doch recht teuer, muss ich sagen. am liebsten würde ich ein displayradio einbauen, mit carplay. aber auf den bastel doppel din kram hab ich keine lust und ein ausklappdisplay ist dann immer vor den Heizungsreglern. doof. am besten wäre ein Radio mit Display nach unten.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 21:42

@GTIman Jetzt verstehe ich es, ja klar einen Airbag im Amaturebbrett hab ich, sowie einen in den Türtafeln.

 

Warum blinkt dann die Airbag-Warnleuchte, das versteh ich gerade nicht? :)

 

 

Ich stimm dir zu die Lösung ist aufjedenfall kostspielig, aber zahlt sich aus. Wenn du den Auxgate Verstärker einbauen würdest, dann könntest du sogar noch deutlich mehr aus deinen Lautsprechern holen :)

 

Klar ist Carplay toll, aber das braucht man nicht unbedingt, ich finds gut das du die Originaloptik beibehältst.

über carplay wäre die audioqualität nochmals besser, als über bluetooth, ich glaub sogar lossless audio funktioniert über carplay.

zum airbag: dein beifahrersitz hat ein kabel dran, dort ist die sitzmatte vom sitzbelegtmelder angeschlossen. bedeutet, sitzt keiner auf dem beifahrersitz und du baust einen unfall bei dem die airbags aufgehen, bleibt der beifahrerairbag zu. sitzt jemand auf dem sitz und der sitzbelegtmelder ist somit "aktiviert", öffnet sich beim unfall auch der beifahrerairbag.

soweit dazu. ziehst du jetzt das kabel vom sitz ab, weil du einen anderen sitz einbaust, der keinen belegtmelder hat, erkennt das airbag steuergerät den belegtmelder nicht mehr und die SRS Lampe bleibt an.

woher ich das so genau weiß? ich habe auf lederausstattung umgebaut und einen 98er/99er Sitz in meinen 97er W202 eingebaut und dort passen die stecker nicht mehr zusammen, weil 98 nochmal was am belegtmelder geändert wurde und das muss ich noch umkabeln. daher ist gerade bei meinem die SRS lampe an, weil das Kabel nicht steckt.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 22:15

@GTIman

 

Okay jetzt verstehe ich, das macht natürlich Sinn

 

Aber theoretisch wenn ich den passenden Widerstand dran hänge, würde das Airbag-Steuergerät meinen, die Sitzbelegungsmatte ist aktiviert. Somit wäre der Beifahrer-Airbag dauerhaft aktiviert und die Sicherheit des Beifahrers ist gewährleistet.

 

Wenn man jetzt z.B einen Kindersitz am Beifahrersitz hätte, dürfte man dies natürlich nicht so betreiben, aber den könnte man ja auch auf die Rücksitzbank tun. Die Thematik betrifft mich jedoch noch nicht darum alles gut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Komfort Upgrade durch andere Sitze?