ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Komfort Upgrade durch andere Sitze?

Komfort Upgrade durch andere Sitze?

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 14:55

Werte Forum-Mitglieder,

 

Ich bin nach wie vor stark verliebt in meinen W202 und ich darf mit Stolz verkünden, dass er mit seinen 85 000 km nun endlich eingefahren ist. :cool:

 

Allerdings benötige ich ein kleines Komfort Upgrade, um Langstrecken besser absolvieren zu können.

 

Ihr fragt euch sicher:

"Was hat er denn, der W202 ist doch eh super komfortabel"

 

Selbstverständlich ist er komfortabel, aber alles über 2h ist nicht mehr so angenehm und ab 4h ist es eine Qual auf dem Gestühl.

 

Darum kam mir der Gedanke, die Sitze der E-Klasse (W210) zu verwenden, allerdings wollte ich zuerst euren Rat, ob dies wirklich einen Unterschied bringt. Denn man hört immer wieder, dass weiche Sitze nicht Langstreckentauglich sind.

 

Was ist eure Erfahrung bzw. würdet ihr zu einem anderen Gestühl raten?

 

Dass die Sitze passen, hab ich bereits durch die "SuFu" herausgefunden. Ebenso interessant die Sitze aus dem CLK passen auch. Allerdings denke ich, dass die Sitze der E-Klasse besser aussehen. :)

 

 

Ich freue mich auf eure Beiträge :)

LG Andi

Ähnliche Themen
40 Antworten

Würde eher vermuten dass ggf der Sitz selber durchgesessen ist, ich habe schon öfters 3h am Stück, kleine Pause (20 Minuten) und dann nochmal 3h+ am Stück im 202 runtergerissen. Wobei mich das wundern würde, wenn der bei den wenigen KM durchgesessen ist.

Zum 210er: das passt zumindest von den Sitzen. Du musst nur drauf achten beim 210er sitz, dass dieser wirklich manuell Verstellbar ist. Die 210er Sitze ab der Mopf sind alle teilelektrisch. Hatte gedacht, dass der Sitz im 210er ggf etwas breiter ist, aber dem ist nicht so. Ich meine sogar die Sitzgestelle passen ohne Probleme.

Auch auf sowas wie Sitzheizung müsstest du achten. Die Stecker wechseln zwischen den Baujahren.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 15:23

Ich danke dir für die rasche Antwort :)

 

Die Sitze in meinem 202 sind eigentlich noch wie neu, also keineswegs durchgesessen.

 

Ich glaube das Problem besteht auch darin, dass ich nicht gerade die schlankste Statur habe. Mit 1,85m und 95kg bin ich wirklich froh, wenn ich nach 2h aus dem Ding aussteigen kann :D Bin aber auch schon 5h + durchgefahren.

 

Danke für den Tipp mit den komplett manuellen Sitzen, da werde ich ein Auge darauf werfen.

 

Vermutlich werden manuelle Sitze aus dem W210 eher das Standardgestühl sein oder sind da keine Unterschiede?

Ich wog früher auch über 100kg und hab stunden in meinem 202 gesessen. Auch sehr oft 4h durchgefahren und sowas oder eben 6h nur mit kleiner Pinkelpause. Wie gesagt mich würde es auch sehr wundern, wenn der Sitz schon durchgesessen wäre.

Vom Komfort bin ich mir übrigens nicht ganz sicher wie sehr anders die 210er Sitze sind.

Wie meinst du deinen letzten Satz? Die Sitzgestelle sind immer gleich, nur andere Sachen sind dort dran "montiert" sag ich mal.

Vielleicht sollte man erst mal definieren, was für Sitze überhaupt verbaut sind?

Die herkömmlichen Elegance/Classik, oder Esprit-Sitze sind sehr dürftig und empfinde ich persönlich auch als hart und unbequem.

Die Elegance Leder-Sitze sind schon ganz anders gepolstert und deutlich angenehmer und entsprechen in etwa den Sitzen im 210er... Die sind nur etwas breiter. Dann noch kombiniert mit Multikontour sind sie schon sehr angenehm, weil man nicht nur auf dem Steißbein sitzt. Die Sport-Sitze sind da ähnlich. Bieten annehmbaren Seitenhalt und gute Passform... Wenn das nicht genügt, kann man auf Recarogestühl ausweichen.

208er Sitze entsprechen in etwa dem Elegance-Ledergestühl, wenn es Ledersitze sind. Die Stoff-Sitze sind ähnlich den normalen im 202.

Habe erst vor 3 Wochen, 800km fast am Stück in den originalen Sportsitzen runter gerissen.

Morgens um 6:00Uhr los und Nachmittags um 14:00Uhr, zum Kaffee wieder zu Hause. Nur von ner Pinkelpause, dem Einladen einer Heckklappe, dem eigentlichen Zweck der Tour, und nem Tankvorgang unterbrochen.

Gruß

Jürgen

Img-20200213-wa0005
Img-20230917
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 18:52

@M0tti

 

Es wäre wirklich interessant, ob sich die Standard-W210 Sitze lohnen.

 

@Locke1971

Gefällt mir sehr gut dein W202, sieht wirklich Spitze aus!

 

Ich habe bei mir Standard Stoff Sitze (Classic) verbaut.

 

Die Sport-Sitze gibt es nur als Leder und ich bin nicht so der Leder-Fan (Winter kalt, Sommer heiß), deswegen würd ich die aus der E-Klasse vorziehen. Vor allem müsste ich dann nicht die Rücksitzbank austauschen (weil die vom W210 passt da nicht).

 

Die Frage ist nur lohnt es sich auf die 210 Sitze umzusteigen, denn was ich so raushöre sind die Sitze im Prinzip nur anders gepolstert. :/

 

Ich verstehe natürlich, dass Recaro Sitze eine gute Wahl darstellen, jedoch möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Außerdem passen die optisch garnicht zu meiner C-Klasse.

 

 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 

@Locke1971

 

Hach Jürgen,

 

es ist immer eine Freude wenn man dein Fahrzeug sieht, und dann noch weiß dass du den selbst aufbereitest.

 

Klasse!

Die Sport-Sitze gibt es auch in Stoff.. Zu Deiner Abneigung gegen Ledersitze, sei nur gesagt... Setze dich mal in gerade frisch eingelassene Designo-Ledersitze... Das ist ein viel weicheres Leder, als das normale Leder... Ist fluffig weich und geschmeidig... Durch die Roßhaarpolsterauflagen darunter, schwitzt man zumindest bei MB-Fahrzeugen bis zum 202/210er, bei Leder deutlich weniger, als bei anderen Herstellern. Gegen kalte Sitze hilft eine Sitzheizung...

Sollte man mal austesten, bevor man Urteilt

Hier mal die SPORT-Versionen in Stoff:

In 3 Versionen

VorMopf mit großen Karos,

Kl. Mopf, Mille Miglia

Mopf

Gruß

Jürgen

Screenshot-20231009-223446-com-ebay-kleinanzeigen
Screenshot-20231009-223651-com-ebay-kleinanzeigen
Screenshot-20231009-223258-com-ebay-kleinanzeigen
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 20:45

Okay dann ist das wohl doch eine Option :D

 

Ich schau einfach mal was ich auftreiben kann, sei es nun W210 Sitze oder eben 202 Sportsitze :)

Auch ans Baujahr denken. Die ganz frühen W202 hatten noch Sitze, die mit 190 und W124 verwandt waren (Kopfstützenhöhenverstellung durch einen Knopf irgendwo in der Lehne). Das in Classicvariante ist vermutlich die unterste Komfortklasse, Seitenhalt gab's da nicht (naja, eine rundliche Ausformung der Lehne war ja schon vorhanden, aber sportlich ist definitiv anders). Ich fand sie zwar trotzdem super und 5 Stunden am Stück waren gar kein Akt, aber das ist jetzt auch schon wieder 18 Jahre her, ich kann nicht sagen wie ich das heute fände :D

1995 wurden dann die Sitze vom W210 verbaut und u.a. auch andere Gurtschlösser. Ich weiß zwar nicht, was sonst noch alles anders war, aber da heißt's auf die Details aufpassen.

Die Sitzgestelle vom 202 und 210 sind identisch. Auch das Baujahr ist grundsätzlich egal. Die Gurtschlößer sind mit einer Schraube montiert und entsprechend schnell gewechselt. Schon vor dem 210er, irgendwann 94, wurde die Sitzpolsterung geändert. Die frühen Versionen hatten noch die seitlichen Ohren an den Kopfstützen. Passen aber problemlos auch in einen der letzten 202, aus 2001. Lediglich auf die Sitzbelegungamatten, bzw. die spätere Kindersitzerkennung, muss man achten. Lässt sich aber auch problemlos entsprechend umrüsten.

Die 210er Sitze sind grundsätzlich gleich, nur der Federkern und damit auch die Polsterauflage ist etwas breiter. Sie passen in den 202... Es wird nur zur Mittelkonsole etwas eng.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 8:17

@_RGTech

 

mein W202 ist BJ 98 :)

 

Aber du hast völlig recht, Classic bietet keinen Komfort. Hätte mein Großvater damals bloß die Elegance Variante bestellt :D

 

Ich habe mich in den letzten Tagen ziemlich mit der Sitzverstellung gespielt, weil das kann auch einiges ausmachen.

 

Meine ursprüngliche Position war Semi-Optimal, aber das liegt auch dran, weil ich keine Lenkradverstellung verbaut habe. Da steht man relativ leicht mal am Lenkrad an mit den Oberschenkeln. :rolleyes:

Deswegen war die ursprüngliche Sitzposition nicht optimal.

 

Ich hab jetzt eine Position gefunden, mit der es deutlich besser ist, allerdings kann ich nicht sagen wie es sich auf Langstrecke verhält.

 

 

@Locke1971

 

Ich befürchte fast, dass sich das Umrüsten auf W210 Standardgestühl (mechanisch) kaum etwas bringt.

 

Vlt sollte ich wirklich deinen Rat befolgen und eine gewisse Zeit sparen und auf Recaro Sitze umsteigen.

 

Wobei es schon einen Versuch wert wäre, denn die Standardsitze des W210 sind nicht teuer. Allerdings konnte ich noch nicht die passenden finden (der Stoff muss ja zum Rest passen)

 

Da gibt es nur folgende welche dazu passen würden:

Abbildung

 

LG

 

Andi

Asset.JPG
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 8:19

Hier ein Foto con meinen Sitzen

Asset.HEIC.jpg

Du wirst keine passenden Sitze vom 210er in dem Muster finden, da es die beim 210er nicht gab. Ich bin mir auch nicht sicher ob überhaupt (bei Stoff) gleiche Muster im 202 wie im 210 verwendet wurden. Ich meine sie sind nirgends (bei allen Ausstattungslinien) gleich. Lediglich Leder würde passen.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 16:28

@xcedition

 

Du hast völlig recht, jedoch wäre ich zufrieden, wenn es fast die selbe Musterung wäre wie z.B auf dem Bild was ich reingeschickt habe :)

 

LG Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Komfort Upgrade durch andere Sitze?