ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Airbag ausgelöst, wo sitzt der Auslöser???

Airbag ausgelöst, wo sitzt der Auslöser???

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 22:23

hallo zusammen, habe da ein problem... kann mir jemand sagen wo der auslöser für den airbag sitzt und wie er aussieht?? vieleicht ein link mit einem bild von diesem auslöser?! Ich habe einen s202 / w202 bj 98. falls mir jemand helfen kann bedanke ich mich im voraus...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Mai 2008 um 6:07

Morgen wenn mich nicht alles täuscht dann wird der Airbag über den Gurtstraffer ausgelöst!

Sind 2 Stufen 1 Stufe Gurtstraffen und 2 Stufe Airbag auslösen, da muß man aber schon ordentlich irgendwo einrasten das die Airbags kommen.

Meine Mutter ist mal mit nen w202 c250 Diesel elegance gegen ne Laterne gefahren mit 20Kmh und da ist kein Airbag gekommen obwohl der Laternenmast vorne rechts bis zum Dom stand:D falls falsch bitte berichtigen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...:P

Hi, ich glaube, du irrst dich:)

Gerade beim 202 weiss ich gar nicht, wo die Einheit sitzt, ist aber bei allen anderen Wagen, die ich kenne auf dem Kardantunnel irgendwo um dem Schalthebel (z.B. zwischen Schalthebel und Handbremse), und ist ein recht unscheinberes Teil, meistens von BOSCH. Also ein Zigarettenschachtel mit BOSCH-Aufschrift auf dem Kardantunnel aufgeschraubt:D

Dürfte beim Benz auch auch da irgendwo sein, unter dem Ascher, usw, da in der naehe....

Das Teil schaut wohl so aus...

Es wird aber eh gleich jemand mit Ahnung antworten...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von M3rCi

Meine Mutter ist mal mit nen w202 c250 Diesel elegance gegen ne Laterne gefahren mit 20Kmh und da ist kein Airbag gekommen

Der Airbag ist halt erst für die Haut ab 30 (km/h)

 

******************

Wo der Auslöser ist, weiß ich nicht.

Um am Airbag zu arbeiten, braucht man eine besondere Qualifikation! Die Vorstellung jemand will da was machen und weiß nicht, was er tut, läßt mich grausen.

Es geht um sicherheitsrelevante Teile. Falsche Arbeiten haben schon zu Todesfällen geführt!

am 16. Mai 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Hi, ich glaube, du irrst dich:)

Gerade beim 202 weiss ich gar nicht, wo die Einheit sitzt, ist aber bei allen anderen Wagen, die ich kenne auf dem Kardantunnel irgendwo um dem Schalthebel (z.B. zwischen Schalthebel und Handbremse), und ist ein recht unscheinberes Teil, meistens von BOSCH. Also ein Zigarettenschachtel mit BOSCH-Aufschrift auf dem Kardantunnel aufgeschraubt:D

Das ist das Steuerteil fürn Airbag hat nix mit dem Auslöser zutun... Mir hat nen Mechaniker damals gesagt das , das Auslösen über den Gurtstraffer passiert wo du den Gurt einstöpselt!

 

 

Ach, ich habe gedacht, wir suchen "das Gehirn" der Anlage.

Komisch, haette mir gedacht, daß alle 2/4 Airbags und die 2 Gurtstraffer einen eigenen Zünder haben, was vom Steuereinheit eben gesteuert wird, und es ansonsten keine Bauteile gibt...

Ok, ich habe keine Ahnung, Ratespiel ist damit beendet - kann eh nicht helfen...:rolleyes:

@ sportivo

da hast Du richtig gedacht. Das Airbagsteuergerät mit integriertem Beschleunigungssensor sitzt vor dem Schalthebel auf dem Getriebetunnel und gibt im Ernstfall Spannung an die Zündkapseln der Airbags/Gurtstraffer.

Grüße,

Holger

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 11:26

dachte eigentlich da muss ein "unfall oder erschütterungsfühler" für vorne sein und welche für die seiten, denn ich glaube kaum dass der, hinter dem aschenbecher das unterscheiden kann. da müssete doch vorne einer sein, irgendwo an der karosserie oder so, das problem bei ist ich habe 2 kabel gefunden die ich nicht zuordnen kann und eins muss wohl vom temperaturfühler sein, und das andere vom sensor fühler oder wie auch immer das teil heisst, der das signal AUSLÖSEN an das steuergerät weitergibt ... der airbag hat nicht ausgelöst, aber er zeigt einen fehler an, ich denke das teil wurde abgerissen.?!

P.s. Danke für die zahlreichen Antworten...

Hallo,

das andere Kabel müsste eigendlich von der Hupe sein ;)

am 16. Mai 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Agimw202

dachte eigentlich da muss ein "unfall oder erschütterungsfühler" für vorne sein und welche für die seiten, denn ich glaube kaum dass der, hinter dem aschenbecher das unterscheiden kann. da müssete doch vorne einer sein, irgendwo an der karosserie oder so, das problem bei ist ich habe 2 kabel gefunden die ich nicht zuordnen kann und eins muss wohl vom temperaturfühler sein, und das andere vom sensor fühler oder wie auch immer das teil heisst, der das signal AUSLÖSEN an das steuergerät weitergibt ... der airbag hat nicht ausgelöst, aber er zeigt einen fehler an, ich denke das teil wurde abgerissen.?!

P.s. Danke für die zahlreichen Antworten...

Hallo, ich glaube nicht das der Auslöser im Gurtsystem liegt, beim BMW z.B. wird sind 2 Relais li.+re. im Motorraum angebracht die beim Unfall irgendwie elektrische empulse empfangen beim Aufprall und den Airb. auslösen. Ist man nicht angeschnallt, wird der Airb. ja auch ausgelöst.

Gruß Rolly

also wo ich mal mein Radio eingebaut habe, habe ich gesehen das hinter dem Aschenbecher ein Gehäuse so groß wie Zigarettenschachtel steht und drauf steht Airbag, bitte nicht anfassen oder so ähnlich!

 

Gruß

am 16. Mai 2008 um 16:26

Es gibt bestimmt mehrere Auslösepunkte für den Airbag, vorn, setlich oder sonst noch wo. Auf alle fälle wird er elektronisch über ein Relai ausgelöst der die Sprengkapsel auslöst. Vielleicht über einen Schüttelsensor kann ich mir vorstellen, aber genaues weiß ich auch nicht.

Gruß Rolly

bei Seitenairbags sitzen noch unter den Vordersitzen links und rechts am Querträger Beschleunigungssensoren.

Grüße,

Holger

Ich glaube, bei der Suche hilft uns außer ner Werkstatt allerhöchtens ein EPC-Kenner...

Und da das eigentliche Problem

Zitat:

Original geschrieben von Agimw202

der airbag hat nicht ausgelöst, aber er zeigt einen fehler an

vielleicht auch durch die Beifahrer-Sitzbelegungs-Erkennungsmatte ausgelöst werden könnte, ist das möglicherweise auch nicht wirklich zielführend.

Wenn kein wirklicher Unfall passiert ist dann gibt es mehrere Fehlerquellen.

Zuerst einmal Unter dem Radio ist das Steuergerät für die Airbags. Dort sind alle Airbags angeschlossen. Sowohl der Fahrer- und der Beifahrerairbag und die Seitenairbags die in den Türen eingebaut sind. Unter den Vordersitzen sind noch Steckverbinder zu finden.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Beim Putzen hat man aus versehen eins der Kabel unter dem Sitz abgezogen

2. Das Kabel vom Fahrerairbag ist durchgescheuert (Massefehler).

3. Das Kabel vom Fahrerairbag ist abgezogen

4. Es wurde das Lenkrad ausgebaut und zwischendurch der Schlüssel umgedreht.

5. Irgend ein elektrischer Fehler

Die Warnlampe bekommt man allerdings auch nicht mehr aus ohne das der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Häufig verflucht man die moderne Elektronik aber in deinem Fall ist die recht hilfreich.

Lässt du dir bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen dann sagt dir das Programm genau wo der Fehler liegt. Da kommt dann soetwas wie "Massefehler Gurtstraffer rechts" oder ähnliches.

Sollten die Kabel okay sein aber der Massefehler oder die Unterbrechung verschwindet nicht dann muss das jeweilige Teil getauscht werden. Einen Fahrerairbag findest du in der "Biete Mercedes Abteilung"

Wenn es jedoch keinen Unfall gab und etwas Ärger macht dann ist es meistens die kleine Modulblackbox für die Airbags oder ein Fehler im Fahrerairbag. Beim Fahrerairbag ist häufig nur ein Kabel durchgescheuert oder es hat sich verklemmt und ist abgerissen. Ein defekter Airbag kommt nur ganz selten vor.

Eine andere Möglichkeit besteht darin dass der Vorbesitzer einen Unfallschaden hatte und das Steuergerät angeschlagen war oder einer der Gurtstraffer nicht richtig ausgelöst hatte und nicht ersetzt wurde. Nach einem Unfall sind grundsätzlich IMMER alle Airbags + die Airbagmoduleinheit zu wechseln. Nur leider macht das nicht immer jeder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Airbag ausgelöst, wo sitzt der Auslöser???