1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Komfort Upgrade durch andere Sitze?

Komfort Upgrade durch andere Sitze?

Mercedes C-Klasse W202

Werte Forum-Mitglieder,

Ich bin nach wie vor stark verliebt in meinen W202 und ich darf mit Stolz verkünden, dass er mit seinen 85 000 km nun endlich eingefahren ist. 😎

Allerdings benötige ich ein kleines Komfort Upgrade, um Langstrecken besser absolvieren zu können.

Ihr fragt euch sicher:
"Was hat er denn, der W202 ist doch eh super komfortabel"

Selbstverständlich ist er komfortabel, aber alles über 2h ist nicht mehr so angenehm und ab 4h ist es eine Qual auf dem Gestühl.

Darum kam mir der Gedanke, die Sitze der E-Klasse (W210) zu verwenden, allerdings wollte ich zuerst euren Rat, ob dies wirklich einen Unterschied bringt. Denn man hört immer wieder, dass weiche Sitze nicht Langstreckentauglich sind.

Was ist eure Erfahrung bzw. würdet ihr zu einem anderen Gestühl raten?

Dass die Sitze passen, hab ich bereits durch die "SuFu" herausgefunden. Ebenso interessant die Sitze aus dem CLK passen auch. Allerdings denke ich, dass die Sitze der E-Klasse besser aussehen. 🙂

Ich freue mich auf eure Beiträge 🙂
LG Andi

42 Antworten

Kindersitz auf dem Beifahrersitz ist daher auch verboten und gehört nach hinten. Kindersitzerkennung gab es erst ab 98, auch zu erkennen, das neben der gangschaltung eine airbag off lampe ist.

einfach einen Widerstand da rein ist nicht, wenn überhaupt widerstand + diode, aber nur beim 97er und selbst das muss man exakt ausmessen. beim 98er ist die beschaltung geändert worden (mein aktuelles problem), da muss man größeren aufwand treiben.

@GTIman das ist wohl doch nicht so einfach wie ich gedacht habe 😁

Jedenfalls danke für die tollen Infos. Ich habe vorhin kurz recherchiert und bin auf folgendenes gestoßen:

"Sitzbelegungs-Simulator"

Damit sollte es doch funktionieren. Vlt hilft dir bzw. auch mir das 🙂
Dann brauchen wir uns nicht Gedanken über die Schaltung machen.

Edit:
Die Variante ist natürlich nicht legal, aber zumindest die Sicherheit ist dadurch garantiert.
Alternativ würde es doch gehen eine Sitzbelegungsmatte in den Recaro zu bauen oder?

Sitzbelegungs-Simulator.jpg
Beschreibung Sitzbelegungs-Simulator.jpg

Ja legal ist das natürlich nicht. Wenn der Sitz keine Matte hat, dürfte der auch keine Zulassung für dein Fahrzeug haben, da kann die Eintragung auch schwierig werden. Die Matte kann man natürlich aus dem alten sitz ausbauen und in den neuen reinkneten, ist halt aufwendig und würde ich vermutlich vom sattler machen lassen, aber das würde theoretisch mal funktionieren.

Bei dem Simulator musst du halt drauf achten, ob du einen roten 2 pol. Stecker hast oder den gelben 3 pol. Das wurde 97 auf 98 geändert.

@GTIman

Okay ich werd mal schauen, ob man die da reinbekommt.

Bei mir ist bereits der 3-polige Stecker verbaut.

Allerdings lass ich den Sitz-Einbau besser von einem Mechaniker machen.

Ich geb euch dann ein Update sobald die Sitze drinn sind 🙂

Je nachdem wie gut alles passt (Konsole etc), wird das entweder kommende Woche oder übernächste Woche über die Bühne gehen

LG Andi

Ähnliche Themen

Hi Leute bin wieder hier mit einem Update und mit einigen Fragen...

Meine Situation ist aktuell folgende:
Fahrersitz: Ergomed ES SAB
Beifahrersitz: Ergomed DS

Ja ich bin mir bewusst, dass es eigentlich 2 verschiedene Sitze sind, allerdings störte mich das aufgrund der Preise nicht. (die Unterschiede sind auch minimal)

Derjenige der mir den Ergomed DS verkauft hat, behauptete die korrekten Konsolenadapter hören auf die Bezeichnung "68.21.19"

Die Überraschung war groß, als die nicht passend sind. Ich habe nun Kontakt zu einem Recaro-Händler aufgenommen und dieser teilte mir mit die korrekten Konsolenadapter hören auf die Bezeichnung "86.06.16/26A" und man benötigt des Weiteren noch 20mm Distanzen.

Ich habe die Konsolen-Liste von Recaro durchforstet und dort stehen allerdings beide dabei (siehe Abbildung)

Benötige ich nun beide oder wurde die Liste nicht ausreichend genug gepflegt? Mein Gedanke wäre hierbei, dass vlt das Mopf anders sein könnte, als das Vor-Mopf und das dieser Eintrag in der Liste fehlt.
( In der Einbauanleitung, welche von den W202 Bj95 ist stehen nämlich die 68.21.19 Adapter)

Des Weiteren wollte ich an dieser Stelle den Mitgliedern etwas zurückgeben, denn ich habe heute vergeblich im Internet nach einer Einbau-Anleitung für die Recaro Ergomed gesucht und habe diese nicht finden können. Eine sehr freundliche Frau hat mir allerdings davon Fotos gesendet und ich möchte diese gerne mit euch als gesammeltes PDF teilen, damit ihr nicht denselben Aufwand wie ich betreiben müsst. Hoffentlich hilft es irgendwann jemanden.

Bin etwas deprimiert, weil ich die Sitze eigentlich schon längst in meinen W202 haben wollte.
Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

Mein nächster Schritt ist jedenfalls, dass ich dieses Mal die passenden Konsolen bzw. Adapter inkl. Distanzen direkt vom Recaro Händler kaufe, damit das auch wirklich passt beim nächsten Versuch.

LG Andi

Konsolen-Liste Recaro

Ich kann zumindestens soviel sagen, das grundsätzlich vor mopf sitze in den mopf passen und umgekehrt. An den verschraubpunkten usw hat sich nichts geändert.

Die komplette Bodengruppe hat sich über den gesammten Bauzeitraum nicht geändert. D. H die Einvauanleitung für die Konsole, aus '95 passt beim' 93er genauso wie bei den letzten aus 2001.

Gruß

Jürgen

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Würdet ihr also sagen die 68.21.19 müssten passen, weil die werden auch vom Lena Shop angeboten und kosten deutlich weniger als die 86.06.16/26A

Zum Vergleich:
68.21.19 --> 180€
86.06.16/26A --> ca 800€ (nur bei Recaro Händler erhältlich)

Ich würde in dem Fall halt folgende bestellen: Abbildung

Passt das eurer Meinung nach? In der Einbauanleitung die ich hochgeladen habe sind auch die aufgelistet.

Das komische ist nur, dass ich sogar ein Paar von den 68.21.19 habe, aber die passen laut meinen Mechaniker nicht. Allerdings fehlt da auch das Teil rot markierte Bauteil (siehe Abbildung 2). Liegt es vlt daran?

Wär euch wieder mal um eure Expertise dankbar 🙂

LG

Konsole W202 (68.21.19).jpg
Fehlendes Bauteil (bei meiner Konsole).jpg

Sorry aber nur anhand der Bildchen und der Beschreibung, kann man nicht darauf schließen, ob das passt. Kann nicht erkennen, welche Funktion dieses fehlende Bauteil sein soll, außer vielleicht zur Sitzkissenneigung... Aber nach der Beschreibung sitzen da auch irgendwelche Motoren im Sitz. Ohne alles mal aneinander gehalten und die Funktionen verstanden zu haben. Ist das wie Kaffeesatz lesen.

Gruß

Jürgen

So Leute lang hat es gedauert, aber der Fahrersitz ist drinnen und es war echt eine schei* Arbeit 😁

Aber es hat sich sowas von gelohnt, ich kanns euch nur ans Herz legen. Der Komfort ist unbeschreiblich 🙂

Recaro Ergomed W202.jpg

So Leute nun ist der Beifahrersitz auch drinn 🙂

Es hat sich wirklich sehr gelohnt, kann es jeden empfehlen und der Einbau war auch machbar. Man muss halt zu Zweit sein, alleine geht es nicht.

Einziges Manko: Die Sitzheizung und Sitzbelüftung des Fahrersitzes funktionieren nicht. Ich vermute das hat mir die Verkäuferin verschwiegen (Schalter leuchten auch nicht). Damit kann ich allerdings leben, hauptsache ich sitze gut und der Rest funktioniert ja 🙂

Hier noch ein paar Bilder

LG Andi

Beifahrersitz.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Sehr schön, könntest Du bitte die richtige Konsole dann angeben, damit wir nicht alle deine Mühen selbst erleben müssen ??

Hallo @Stecknadelfinder,

Ich habe die "68.21.19" Konsolen verwendet (siehe Foto).

Sitzkonsolen_68.21.19_W202.jpg
Deine Antwort