Komfort klimaautomatic
Hallo zusammen,
eine Frage an die Mitglieder.
In meinem BMW ist die zwei Zonenklima Automatic verbaut. Bei den jetzt wärmeren Außentemperaturen habe ich die Automatic eingestellt auf 20,5 Grad. Das Gebläse bleibt aber immer auf der niedrigsten Stufe, außer wenn ich es halt manuell höher drehe. Sollte das nicht auch automatisch geschehen?
Vorab danke für die Infos.
Viele Grüße
Wendel000
Beste Antwort im Thema
Der Begriff "Automatik" ist keinesfalls irreführend. Abhängig von einem Sollwert (Temperatur) regelt die Anlage unter Berücksichtigung weiterer Größen (Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit, Außentemperatur) automatisch die Wärme-/Kältezufuhr, die Gebläsestärke und die Luftverteilung.
Außerdem stellt man die Kälteleistung nicht auf "Stufe 2".
Man verändert mit dem Balken das Regelverhalten der Automatik zwischen sanft und aggressiv. Nichts anderes.
Dies bedeutet man beeinflusst wie stark die Klimaautomatik auf das Erreichen des Sollwerts hinarbeitet, bzw. wie aggressiv sie auf Veränderungen äußerer Größen reagiert. Steht der Balken ganz rechts, dann wird die Klima mit maximalen Mitteln versuchen schnellstmöglich die Zieltemperatur zu erreichen. Also max. Gebläse etc..
Steht der Balken links, dann wird "gemütlicher" geregelt und es dauert eben etwas länger.
Viele Grüße
Stefan
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von piwi65
was isn n HLT Techniker?
HLK, nicht HLT.
Heizung-, Lüftung- und Klimatechnik