Komfort Datenvolumen offline - Mercedes ratlos

Mercedes C-Klasse S206

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist mein Komfort Datenvolumen in meinem Mercedes offline laut. Vodafone Hotline sei alles ordnungsgemäß aktiviert. Mercedes müsste nur das Komfort Datenvolumen freischalten. In meiner App habe ich keinerlei Möglichkeit irgendetwas freizuschalten, was das Komfort Datenvolumen betrifft ebenso wenig auf der Website mit meiner Mercedes ID.

Ich hatte mein Auto zur Inspektion und Mercedes konnte den Fehler nicht beheben, baten jedoch das Auto wieder mitzunehmen da dies „nichts sei was in einer Werkstatt gelöst werden müsse“.

Seitdem E-Mail Ping Pong mit Mercedes Me ohne Erfolg bisher.

Im Fahrzeug funktionieren alle online Dienste bis auf Musik, Streaming und News Flash. Daher lässt sich der Fehler ziemlich genau auf das Komfort Datenvolumen eingrenzen. Hatte jemand schon mal eine ähnlichen Fall für Tipps bin ich dankbar.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
78 Antworten

Bei mir (BJ 02/24) steht beim Komfort Datenvolumen die gleiche Laufzeit, wie beim Rest der Elemente des Entertainment Pakets (siehe angehängtes Bild). Wenn ich mich richtig erinnere, dann war anfänglich im Entertainment Paket nur 1 Jahr Datenvolumen inklusive.
Was aber dann ziemlich entäuschend ist, ist die Tatsache dass weder Mercedes noch Vodafone über so etwas Bescheid wissen. Eigentlich müsste Mercedes eine entsprechende Lösung anbieten können (entweder wird das Datenvolumen auf die Laufzeit des Entertainment Pakets ausgeweitet, oder man kann dann das Entertainment Paket entsprechend buchen und bekommt damit das Datemvolumen). Als Kunde selbst hat man ja keinerlei Möglichkeit hier etwas zu bewegen.

Komfort-datenvolumen

Ich habe das gleiche Problem bereits seit dem 19.12.24. Das Komfort-Datenvolumen ist seitdem inaktiv. Das Entertainment-Paket hat lt. meinem Account noch eine Laufzeit bis Februar 2027 (warum auch immer). Da es noch als aktiv angezeigt wird, ist eine Neubestellung incl. des Komfort-Datenvolumens nicht möglich.
Ich habe den Support bereits mehrfach angeschrieben und den Fehler anhand von Fotos und Screenshots eindeutig aufgezeigt. Die kapieren es aber einfach nicht. Es kommen immer noch Rückfragen zu völlig irrelevanten Punkten und diese Rückfragen kommen immer von verschiedenen Mitarbeitern. Es ist erkennbar, dass diese Mitarbeiter den bisherigen Schriftverkehr schlichtweg nicht gelesen haben. Das ist unter aller Sau! Wer soll einem denn helfen, wenn der scheinbar überforderte Support dazu nicht in der Lage ist?
Premium ist das auf jeden Fall nicht!

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Entertainment-Paket und Komfort-Datenvolumen im Dezember 2023 gekauft für 12 Monate. Mein Datenpaket ist am 14.12. 2024 abgelaufen. Jetzt kann ich es nicht verlängern, da die Option nicht verfügbar ist. Laut App laufen die Dienste noch bis Nov. 2025. Über die „Internetinthecar“ Webseite geht es auch nicht, da kommt dann die Fehlermeldung: Fahrzeug ist nicht mit dem Konto verknüpft. Bitte den Händler kontaktieren“. Den habe ich kontaktiert, der hat mein Fahrzeug neu mit dem Me-Konto verknüpft, was aber auch nicht geholfen hat. Jetzt bin ich mit dem Mercedes Support in Kontakt. Nach 1000 Fragen von dem Support per Mail, warte ich jetzt auf eine Antwort.
Das nervt

Das Datenvolumen ist ein Bestandteil des Entertainment Pakets und leider nicht einzeln buchbar.
Da das Entertainment Paket aber erstmalig 3 Jahre (gratis) läuft, liegt hier der Fehler im System.

Siehe auch meinen Beitrag vom 27.12. weiter oben.

Beste Grüße
Carsten

Ähnliche Themen

Habe mich zur Fehlerbehebung an Vodafone gewandt, aber auch dort ist man nicht in der Lage das Problem zu beheben. Habe zwischenzeitlich 6 E-Mails erhalten, die in der Regel den Inhalt hatten, dass es wieder gehen sollte. Immer Fehlanzeige. Zwischenzeitlich kann ich auch Apple Carplay nur noch über Kabel starten. Mal sehen was als nächstes ausfällt.

In meinem Firmenfahrzeug ist nach 2 Jahren das Entertainment Paket ausgelaufen inclusive. Datenpaket. Ich habe daraufhin für weitere 12 Monate das Entertainment Paket verlängert und das hat easy funktioniert: weitere 12 Monate auch das Datenpaket.
Somit scheint es so zu sein, dass beide Themen (Entertainment und Datenpaket) synchron laufen müssen, sonst scheinen die MB Prozesse nicht zu funktionieren. VG

Zitat:

@sj029649 schrieb am 7. Januar 2025 um 10:56:23 Uhr:

In meinem Firmenfahrzeug ist nach 2 Jahren das Entertainment Paket ausgelaufen inclusive. Datenpaket. Ich habe daraufhin für weitere 12 Monate das Entertainment Paket verlängert und das hat easy funktioniert: weitere 12 Monate auch das Datenpaket.
Somit scheint es so zu sein, dass beide Themen (Entertainment und Datenpaket) synchron laufen müssen, sonst scheinen die MB Prozesse nicht zu funktionieren. VG

Das ist leider nicht so. Ich habe das Entertainment-Paket im September 2023 -inkl. Datenvolumen- gebucht. Laufzeit laut Bestellung 12 Monate. Keine Ahnung warum das Datenpaket pünktlich ausläuft, der Rest aber 12 Monate länger läuft.

Eigentlich traurig!

Da bucht man das GROSSE Entertainment-Paket mit einer Laufzeit von 36 Monaten und schaltet nach 12 Monaten das Datenpaket ab. Jetzt habe ich ein Geschäftsauto und ging davon aus, dass mit der Konfiguration alles abgedeckt wird und wurde inkl. der Laufzeit Datenvolumen mit dem besagten Entertainment-Paket. Bin auch bereit die Laufzeit des Datenvolumens aus eigener Tasche zu bezahlen, aber MERCEDES ist nicht mal in der Lage das Paket „Komfort Datenvolumen“ wieder freizuschalten. Support dreht sich seit über einem Monat im Kreis und die me-Techniker kennen nicht mal ihre eigene Produkte bzw. sind einfach überfordert und/oder der Kunde hat sich zu einem Störfaktor bei Mercedes entwickelt…

Bei einem Fahrzeug von weit über 80k verärgert man den Kunden wegen läppischen 36€ im Jahr? Respekt…

Zitat:

@typhoon schrieb am 12. Januar 2025 um 11:28:49 Uhr:

Eigentlich traurig!

Da bucht man das GROSSE Entertainment-Paket mit einer Laufzeit von 36 Monaten und schaltet nach 12 Monaten das Datenpaket ab. Jetzt habe ich ein Geschäftsauto und ging davon aus, dass mit der Konfiguration alles abgedeckt wird und wurde inkl. der Laufzeit Datenvolumen mit dem besagten Entertainment-Paket. Bin auch bereit die Laufzeit des Datenvolumens aus eigener Tasche zu bezahlen, aber MERCEDES ist nicht mal in der Lage das Paket „Komfort Datenvolumen“ wieder freizuschalten. Support dreht sich seit über einem Monat im Kreis und die me-Techniker kennen nicht mal ihre eigene Produkte bzw. sind einfach überfordert und/oder der Kunde hat sich zu einem Störfaktor bei Mercedes entwickelt…

Bei einem Fahrzeug von weit über 80k verärgert man den Kunden wegen läppischen 36€ im Jahr? Respekt…

Willkommen im Club

Moin,
ich konnte mein Datenvolumen nach Ablauf des Freijahres in 08.24 über die Mercedes.me App für weitere drei Jahre verlängern, natürlich gegen frisch polierte Gulden. Ich habe gerade in der Kreditkartenabrechnung nachgeschaut. Die Verlängerung um weitere DREI Jahre hatte am 13.08.24 insgesamt 93 € gekostet. Das Datenvolumen ist Teil des Entertainment-Pakets, das diverse Dienste beinhaltet, von denen die meisten (und somit nicht alle) mit EZ des Pkw drei Jahre inkludiert sind.

In der App wurde mir vorab mitgeteilt, welche Einzeldienste auslaufen (z. B. auch das von mir nicht genutzte elektronische Fahrtenbuch) und ich brauchte nur auf "jetzt verlängern" (oder ähnlich) zu klicken, um im Folgebildschirm die Preisangaben für eine Verlängerung um ein, zwei oder (maximal) drei Jahre zu erhalten.

Zitat:

@JackT schrieb am 14. Januar 2025 um 05:19:52 Uhr:

Moin,
ich konnte mein Datenvolumen nach Ablauf des Freijahres in 08.24 über die Mercedes.me App für weitere drei Jahre verlängern, natürlich gegen frisch polierte Gulden. Ich habe gerade in der Kreditkartenabrechnung nachgeschaut. Die Verlängerung um weitere DREI Jahre hatte am 13.08.24 insgesamt 93 € gekostet. Das Datenvolumen ist Teil des Entertainment-Pakets, das diverse Dienste beinhaltet, von denen die meisten (und somit nicht alle) mit EZ des Pkw drei Jahre inkludiert sind.

In der App wurde mir vorab mitgeteilt, welche Einzeldienste auslaufen (z. B. auch das von mir nicht genutzte elektronische Fahrtenbuch) und ich brauchte nur auf "jetzt verlängern" (oder ähnlich) zu klicken, um im Folgebildschirm die Preisangaben für eine Verlängerung um ein, zwei oder (maximal) drei Jahre zu erhalten.

Sehr Interessant, dass du es so unkompliziert geschafft hast, selbst wenn Mercedes zugibt, dass es nicht geht aufgrund von einen ungelösten SW Problem, Stand 13.1.2025.

Bei mir funktioniert es jetzt plötzlich wieder. Gestern Abend habe ich die angehängte Mail mit dem Betreff „Aktion erforderlich“ erhalten - ohne jede Bezugnahme auf meine Kontaktaufnahme mit dem Support („Ticket“).
Heute Morgen konnte ich dann direkt wieder auf Online-Musik zugreifen. Die in der Mail geforderte Aktion, dass ich meine Musik-Accounts neu verknüpfen soll, war gar nicht notwendig. Es funktioniert alles wieder als ob nie etwas gewesen wäre.
Bin mal gespannt wie lange das so bleibt…

Asset.JPG

Ich glaube du hattest da ein anderes Problem. Hier geht es überwiegend darum, dass man das Datenvolumen von Vodafone nach Ablauf nicht verlängern kann.

Das war ein ähnliches Problem. Das Entertainment-Paket hat noch eine Laufzeit bis Februar 2027, nur das inkludierte Komfort-Datenvolumen war seit kurz vor Weihnachten nicht mehr verfügbar. Ich konnte es dann wegen der Laufzeit des Paketes nicht neu buchen, denn das wäre erst 30 Tage vor Ablauf möglich gewesen, also im Januar 2027.

.jpg

Bei mir das gleiche. Allerdings mit Ticket beim Support die Mail erhalten.
Leider konnte ich es noch nicht testen.
@RaHu65 Geht es jetzt wieder?

Deine Antwort