1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komforsteuergerät ersetzen immer der gleiche Fehler

Komforsteuergerät ersetzen immer der gleiche Fehler

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo Leute
ich bin am verzweifeln.
Hatte das übliche Problem Komforsteuergerät abgesoffen, jetzt einfach ein gebrauchtes besorgt und eingebaut.
Beim ersten Test sah alles gut aus Innenbeleuchtung funktionierte wieder ZV, Elektrische Fensterheber und Komfortschließung auch aber ich kann keinen Schlüssel anlernen und die Diagnose (VCDS) findet das Steuergerät auch nicht. Habe mir dann noch ein Steuergerät gebraucht besorgt und das gleiche in grün es funktioniert alles bis auf Schlüssel anlernen und Diagnose. Das erste Steuergerät war mit der Teilenummer gleich nur mit dem E am ende und das zweite weil der Freundliche sagte es muss das gleiche Steuergerät sein mit dem L am ende.
Kennt einer von euch das Problem und kann mir weiter helfen kann es sein das noch mehr kaputt ist weshalb das Steuergerät nicht gefunden wird.
Haben das Steuergerät mal mit Bosch ESI tronic ausgelesen da wir das Steuergerät gefunden und ist ohne Fehler das macht mich mehr als stutzig.

22 Antworten

Zitat:

Weiß einer ob die Diagnose einen Fehler anzeigen würde wenn der Funkempfänger defekt wäre.

Nicht zwingend. Ein Fehler wird nur abgelegt, wenn das Steuergerät auch darauf ausgelegt wurde, diesen Fehler zu erkennen.

Die Teilenummer ist jetzt identisch zum Original, sagst du?

Ja Teilenummer ist zu 100 % Identisch.
Es Funktioniert alles bis auf Schlüssel anlernen.

Weiß vielleicht jemand wo der Sensor sitzt für die Funk ZV ?

Erledigt.
Habe 3 gebrauchte Steuergeräte zurück gegeben.
1 neues vom freundlichen geholt zum Händlerpreis und alles Funktioniert wieder.
So wie es aussieht waren die gebrauchten Steuergeräte alle mit dem gleichen Fehler Sensor für Funk ZV ohne Funktion. Dieser Fehler wird auch nicht angezeigt hat mir der Freundliche erzählt.
Kaum zu glauben aber es sieht alles danach aus.
Mit der Diagnose finde ich jetzt auch alles und Codierung war dann auch kein Problem.

...darauf muss man ja erstmal kommen, dass gleich 3 gebrauchte Steuergeräte defekt sind...

Aber danke fürs Feedback - hilft dann ggf. jemand anderem später noch mal.

Hallo, für die K Line musst du glaube ich pin 13 und 7 brücken mit kabel od ä. damit du auf das Komfortsteuergerät zugreifen kannst.

Das Problem scheint seit 5 Jahren gelöst 😁
Nurmalso...

Deine Antwort