Kombination Fahrwerk und Reifen - leichte Verwirrung macht sich breit
Ich habe ein Problem und leider nicht mehr genug Zeit alle Artikel durchzulesen, die hierzu geschrieben wurden und brauche mal ein paar verlässliche Aussagen zu meiner Rad-/Fahrwerkskombination.
Ich habe das M-Sportfahrwerk mit den Standard-NRF-Reifen bestellt. Nachdem ich gestern über eine längere Strecke einen F10 mit verstellbarem Fahrwerk, Dynamic Drive, etc. auf 17" NRF-Winterreifen fuhr und der Wagen ab 140 sowas von schwammig wurde, mache ich mir jetzt echt Gedanken, ob das die richtige Wahl ist. Doch noch andere Reifen mit RF bestellen? Die gibt es für 210.-€ als SA. Der Händler sagt, es würde zu deutlich mehr Seitenführung durch die härteren Flanken kommen. Oder liegt das eher an der Fahrwerkskonfiguration?
Wichtig: mir kommt es hier auf die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten an. Der Wagen gestern erforderte ungeheure Aufmerksamkeit. Ich musste ständig korrigieren, als sei erhöhter Seitenwind.
Fährt jemand von euch die Kombination M mit v236 inkl. NRF? Ist diese Kombination empfehlenswert?
Bitte schonmal um Entschuldigung, die Suchfunktion aus Zeitmangel nicht umfassend nutzen zu können.
16 Antworten
Habe jetzt 2000 km mit F11 535d und adaptic drive mit Conti contact 3 245/45 18 Z Runflat gefahren und bin von dieser Kombination bezüglich Geradeauslauf und Spurstabilität auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut positiv beeindruckt.
Meine seit 2004 beim E61 absolut berechtigten Vorurteile gegen Runflatreifen sind mit der jetzigen Fahrwerksabstimmung nicht mehr haltbar. Ein absolut spurtreues geradeaus laufendes Fahrzeug ohne wenn und aber!
Ich konnte heute über 100 km mit Tempo 200 - 230 über eine fast leere Autobahn rauschen - ein Traum. Das Auto läuft mindestens so stabil wie der E61 mit M-Fahrwerk und dabei erheblich komfortabler - und alles mit den Sicherheitsvorteilen von Runflatreifen.
OK - vielleicht doch noch einer mit M-FW und 17" Sommerreifen ohne RF? 😉
Ansonsten schieb ich das jetzt auf dieses "komische" All In Fahrwerk - wenn es bei 19" auch auftritt - und harre der Dinge die da kommen. Notfalls hoffe ich auf Kulanz und Nachbesserung.