1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kombiinstrument wechseln

Kombiinstrument wechseln

Audi A4 B8/8K

Hi,
ich würde bei meinem A4 (B8) Baujahr 2008, gerne das Kombiinstrument auswechseln. Im Moment habe ich nämlich den monochromen Bildschirm verbaut. Den würde ich gerne durch den viel schöneren Farbbildschirm austauschen. Habe auf ebay einige Angebote gefunden, wie dieses hier z.B. http://cgi.ebay.de/Audi-A4-8K-B8-Tac...item1e596f5be0
Meine Frage: Wenn ich das so kaufe, wie es hier angeboten wird, brauch ich dass dann nur einzubauen, und schon funktionierts? Ich habe nämlich kein MMI Navi Plus, sondern nus das MMI Basic Plus mit den monochromen Bildschirmen. Des weiteren habe ich gelesen, dass der Kilometerstand sozusagen "im Bildschirm" bleibt. Stimmt das? Also im Sinne dass, bei mir dann der Kilometerstand des Vorbesitzers des Kombiinstrumentes angezeigt wird.
Ist mein Auto überhaupt kompatibel mit dem farbigen FSI? Da ich ja im Moment den monochromen FIS verbaut habe.

89 Antworten

und die Zeiger?

Ist aus einem Unfallwagen, beim Crash ist ein kurzschluss oder Fehlsignal entstanden.

Oder Stellgliediagnose gemacht und vom strom genommen xD aber eher unwarscheinlich

bleiben die zeiger jetzt so? Dann ist das Teil ja unbrauchbar.

Die Zeiger werden elektronisch geregelt, Strom weg, Zeiger bleibt stehen. Die werden nach dem Einbau also wieder funktionieren, wenn sie nicht mechanisch defekt sind, was aber nicht der Fall sein wird.

Grüße
Frank

Ähnliche Themen

ok, vielen dank!

Habe heute das Kombiinstrument selber ausgewechselt. So sieht dass jetzt aus. Morgen zur Audi zum codieren, dann sollte alles funktionieren (hoffen wir mal). Im Moment funktioniert nur der Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige und die Lichter für Handbremse, Aufblendlicht und Blinker. Alles andere bleibt aus bzw dunkel.
Das Codieren dürfte wohl keine große Sache sein oder? Das Kombiinstrument stammt aus einem quattro mit ACC (Abstandsregeltempomat) was ich beides nicht habe. Der Typ bei Audi meinte jedoch, dass es kein Problem sei. Ich werde dann berichten.

Und, konnte Audi weiterhelfen? habe das gleich vor und würde mich über einen kurzen bericht freuen. Ausbau schwierig, Kosten für das Freischalten?

Gruss Jelo

Morgen geh ich zur Audi. Hatte heute leider keine Zeit. Bericht habe ich bereits geschrieben, muss nur noch den
Schluss schreiben, aber dafür muss ich eben auf Audi warten. Das Codieren kostet von garnichts bis 100€ würde ich schätzen (hängt von deinem Audipartner ab). Ca 1 Stunde Arbeit werden sie dir anrechnen.

So. Bin gerade von Audi zurück. Ich will mal berichten:
Das FIS funktioniert jetzt. Leider funktioniert der Zeiger der Tankanzeige nicht. Das Lämpchen des ACC ist auch geblieben (ich habe kein ACC verbaut). Zwei Fehler konnten sie auch nicht löschen... Ich bin vielleicht sauer. Ich poste mal die Fehler, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Lassen die sich über VAG-COM irgendwie löschen und die Tankanzeige funktionieren?

Was wurde denn kodiert ?
- ACC wird im STG 17 / Byte 4 / Bit 5 aktiviert - ist dieses Bit deaktiviert ?
- Dynamiklenkung wird im STG 09 / Byte 7 / Bit 4 aktiviert - was ist hier eingestellt ?
- Was steht im STG 17 / Byte 2 / Bit 0 - 2 ? Hier wird der Tankinhalt 65 bzw. 64 Liter für Frontantrieb bzw. Quattro eingestellt. Ist hier ein unplausibler Wert kodiert ?

Was steht im Fehlerspeicher ?

Ohne vollständigen Scan wird Dir wohl niemand helfen können.

Ich habe leider kein VAG-COM im Moment zur Verfügung. Deshalb kann ich auch keinen Scan posten.
Ich würde aber gerne wissen, ob man diese Fehler irgendwie wegbekommt. Oder muss ich jetzt für ewig und immer ohne Tankanzeige rumfahren? Falls dies alles über VAG-COm behoben werden kann, dann wäre dass schonmal eine gute Nachricht.

Zitat:

Original geschrieben von rollerlala1337

... Falls dies alles über VAG-COm behoben werden kann, dann wäre dass schonmal eine gute Nachricht.

Das habe ich nicht geschrieben, aber in den angegebenen STG / Bytes / Bits sowie im Fehlerspeicher würde ich zuerst suchen.

Wieso hat dich der Freundliche damit überhaupt wieder fahren lassen ? Ein leerer Tank wäre ärgerlich, ein vielleicht realer Defekt in der Lenkung ggf. tödlich.

Wie viel hat er für diese Aktion berechnet ?

Die Tankanzeige funktionierte bis Gestern (also bis vor dem Austausch) ohne Probleme. Also gehe ich mal von keinem Defekt am Tank aus. Auch die Lenkung funktionierte und funktioniert immer noch ohne Probleme. Die Fehler sind meiner Meinung nach nur wegen dem Austausch vorhanden. Da das Kombiinstrument ja nicht das genau identische ist, wie das was original im Auto verbaut war.
Die haben mich ohne Probleme damit wegfahren lassen, weil denen hier bei uns in Italien, das einfach am A*sch vorbeigeht.... Ist leider so... -.-
Bezahlt habe ich dafür 90€ für 1,5 Stunden Arbeit... Ich musste leider gleich weg, ich fahre jetzt nochmal hin.

EDIT: Ich habe nur dieses Blatt hier. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen. (Sry habs erst jetzt gesehen)

also, falls ich das richtig verstanden habe, muss man einfach den Wert 1 (rotes Viereck) auf 0 setzen und das ACC ist deaktviert?

Zitat:

EDIT: Ich habe nur dieses Blatt hier. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen. (Sry habs erst jetzt gesehen)

Der Auszug gibt nur die Kodierung des STG 17 wieder.

- Byte 2 / Bit 0-2 steht schon 'mal nicht auf Frontantrieb / 65 L Tank. Hast Du einen Quattro ?
- Byte 4 / Bit 5 ist gesetzt, d.h. Dynamiklenkung ist aktiviert - Hast Du die überhaupt ? Wenn nicht, dürfte das die Lösung dieses Teilproblems sein
- Byte 4 / Bit 2 ist auch gesetzt, d.h. ACC ist aktiviert (hab' mich bei meinem ersten Post mit der Bit vertan). Das ist wahrscheinlich ja auch nicht verbaut und dürfte damit die Lösung dieses Teilproblems sein.

Haben die überhaupt eine Kodierung an Dein Fahrzeug angepasst ?

Deine Antwort