Kombiinstrument / Tacho, Totalausfal,l selber reparieren, DIY
TTC, AJQ, EZ: 03/1999
Hallo,
mit Beginn des Winters, fingen bei mir die bekannten Probleme mit dem Kombiinstrument an. Wenn ich den TT mehrere Stunden abgestellt hatte und wieder starten wollte spielte das Kombiinstrument verrückt (je nach Temperatur bis zu 5 Minuten):
• Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige schlagen aus
• Beleuchtung flackert
• FIS geht an und aus, zeigt falsche Werte, Außentemperatur in Fahrenheit ...
• Tageskilometerzähler gelöscht
• Uhrzeit gelöscht
• nachdem sich alle Anzeigen beruhigt hatten blieb gelegentlich die Tankanzeige auf null
Da mir die Angebote der Firmen die sich auf Tachoreparaturen spezialisiert haben zu teuer waren, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und folgende, wenn auch nicht wirklich günstige Möglichkeit zur Reparatur gefunden. [Probleme mit den Displays (fehlende Zeilen oder Spalten) lassen sich so nicht beheben.]
Die Probleme schienen mir bei tiefen Temperaturen länger anzuhalten, deshalb vermutete ich eine Temperaturempfindlichkeit von irgendeinem Bauteil im Kombiinstrument.
Nach Ausbau des KI's und einigen Kältespray "Attacken" konnte ich das Bauteil schnell lokalisieren. Es handelt sich um einen Mikrocontroller (siehe Bilder), von Freescale (Motorola), Bezeichnung:
MC68HC908AZ60, 2J74Y.
Nach ein wenig Internetsuche habe ich gemerkt dass schon einige andere dieses Bauteil als Verursacher der KI Ausfälle (bei Audi und anderen Marken) identifiziert haben.
Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich leider nur einen Händler finden der den Mikrocontroller fertig programmiert anbietet. www.codecard.lt/.../prod_127.html
[Der gleiche Händler bietet auch den Mikrocontroller an der beim Concert I / Chorus I für das Lautstärkeproblem sorgt an. (fertig programmiert)]Der Händler sitzt zwar in Litauen aber der Controller wurde schon nach zwei Tagen geliefert. Kosten mit Versand: 95,- EUR. Den Mikrocontroller gibt es für ca. 20,- EUR auch unprogrammiert (auch in Deutschland). Man benötigt dann aber ein Programmiergerät (ca. 200,- EUR) und das eigentliche Programm, der (Kosten-) Aufwand war mir zu hoch.
Da ich Bedenken wegen der Wegfahrsperre und dem Kilometerstand hatte, habe ich vorher beim Händler per Mail angefragt. Antwort sinngemäß: "Es gibt keine Probleme, für Wegfahrsperre und Kilometerstand ist ein anderer Controller verantwortlich". Wer sich den Controller bestellen will braucht unbedingt die Angaben auf dem kleinen, weißen Aufkleber, direkt auf dem Controller (Softwareversion).
Nachfolgend meine Vorgehensweise beim Wechsel. Wer noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte sollte sein KI vielleicht doch besser professionell reparieren lassen. Das SMD Löten ist aber einfacher als viele denken.
Den alten Controller habe ich mit einem scharfen Messer "ausgebaut", die Beinchen mit der Schneide möglichst nahe am Controllergehäuse durchtrennen. Das Messer dabei nicht verdrehen. Dabei sollte man sehr vorsichtig vorgehen, da sonst Teile der Leiterbahn abreißen können oder Leiterbahnen die unter dem Controller verlaufen zerstört werden. Hat man alle Beinchen durchtrennt, Controller abnehmen und die Beinchen (auf der Platine) mit Lötkolben heiß machen und einfach wegwischen (bleiben an der Lötkolbenspitze kleben). Jetzt den neuen Controller auf die Platine, ausrichten und an zwei diagonal liegenden Ecken verlöten. Ausrichtung kontrollieren, eine Korrektur ist jetzt noch möglich, später nur mit Glück, da der Controller bei den meisten "Ausbaumethoden" durch Temperatur oder mechanisch zerstört wird. Ist der der Controller in Position überstreicht man alle Pins langsam mit dem Lötkolben und Lötzinn, dabei entstehen Brücken zwischen den Beinchen. Hat man alle vier Seiten verlötet, saugt man mit Entlötlitze die Brücken zwischen den Beinchen weg. Jetzt noch mal mit einer Lupe kontrollieren ob alle Brücken weg sind. Fertig!
Beste Antwort im Thema
TTC, AJQ, EZ: 03/1999
Hallo,
mit Beginn des Winters, fingen bei mir die bekannten Probleme mit dem Kombiinstrument an. Wenn ich den TT mehrere Stunden abgestellt hatte und wieder starten wollte spielte das Kombiinstrument verrückt (je nach Temperatur bis zu 5 Minuten):
• Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige schlagen aus
• Beleuchtung flackert
• FIS geht an und aus, zeigt falsche Werte, Außentemperatur in Fahrenheit ...
• Tageskilometerzähler gelöscht
• Uhrzeit gelöscht
• nachdem sich alle Anzeigen beruhigt hatten blieb gelegentlich die Tankanzeige auf null
Da mir die Angebote der Firmen die sich auf Tachoreparaturen spezialisiert haben zu teuer waren, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und folgende, wenn auch nicht wirklich günstige Möglichkeit zur Reparatur gefunden. [Probleme mit den Displays (fehlende Zeilen oder Spalten) lassen sich so nicht beheben.]
Die Probleme schienen mir bei tiefen Temperaturen länger anzuhalten, deshalb vermutete ich eine Temperaturempfindlichkeit von irgendeinem Bauteil im Kombiinstrument.
Nach Ausbau des KI's und einigen Kältespray "Attacken" konnte ich das Bauteil schnell lokalisieren. Es handelt sich um einen Mikrocontroller (siehe Bilder), von Freescale (Motorola), Bezeichnung:
MC68HC908AZ60, 2J74Y.
Nach ein wenig Internetsuche habe ich gemerkt dass schon einige andere dieses Bauteil als Verursacher der KI Ausfälle (bei Audi und anderen Marken) identifiziert haben.
Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich leider nur einen Händler finden der den Mikrocontroller fertig programmiert anbietet. www.codecard.lt/.../prod_127.html
[Der gleiche Händler bietet auch den Mikrocontroller an der beim Concert I / Chorus I für das Lautstärkeproblem sorgt an. (fertig programmiert)]Der Händler sitzt zwar in Litauen aber der Controller wurde schon nach zwei Tagen geliefert. Kosten mit Versand: 95,- EUR. Den Mikrocontroller gibt es für ca. 20,- EUR auch unprogrammiert (auch in Deutschland). Man benötigt dann aber ein Programmiergerät (ca. 200,- EUR) und das eigentliche Programm, der (Kosten-) Aufwand war mir zu hoch.
Da ich Bedenken wegen der Wegfahrsperre und dem Kilometerstand hatte, habe ich vorher beim Händler per Mail angefragt. Antwort sinngemäß: "Es gibt keine Probleme, für Wegfahrsperre und Kilometerstand ist ein anderer Controller verantwortlich". Wer sich den Controller bestellen will braucht unbedingt die Angaben auf dem kleinen, weißen Aufkleber, direkt auf dem Controller (Softwareversion).
Nachfolgend meine Vorgehensweise beim Wechsel. Wer noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte sollte sein KI vielleicht doch besser professionell reparieren lassen. Das SMD Löten ist aber einfacher als viele denken.
Den alten Controller habe ich mit einem scharfen Messer "ausgebaut", die Beinchen mit der Schneide möglichst nahe am Controllergehäuse durchtrennen. Das Messer dabei nicht verdrehen. Dabei sollte man sehr vorsichtig vorgehen, da sonst Teile der Leiterbahn abreißen können oder Leiterbahnen die unter dem Controller verlaufen zerstört werden. Hat man alle Beinchen durchtrennt, Controller abnehmen und die Beinchen (auf der Platine) mit Lötkolben heiß machen und einfach wegwischen (bleiben an der Lötkolbenspitze kleben). Jetzt den neuen Controller auf die Platine, ausrichten und an zwei diagonal liegenden Ecken verlöten. Ausrichtung kontrollieren, eine Korrektur ist jetzt noch möglich, später nur mit Glück, da der Controller bei den meisten "Ausbaumethoden" durch Temperatur oder mechanisch zerstört wird. Ist der der Controller in Position überstreicht man alle Pins langsam mit dem Lötkolben und Lötzinn, dabei entstehen Brücken zwischen den Beinchen. Hat man alle vier Seiten verlötet, saugt man mit Entlötlitze die Brücken zwischen den Beinchen weg. Jetzt noch mal mit einer Lupe kontrollieren ob alle Brücken weg sind. Fertig!
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DonLemmi
Das Display ist von der Firma Sacer aus China und wird vermutlich nicht so einfach hier zu bekommen sein (http://www.sacer.com.cn/doce/product-detail-187.html).Viele Grüße,
Don
Es ist ganz einfach zu bekommen, hier
http://www.codecard.lt/.../prod_259.html100 € + Versand
Meist haben nur einzelne Stellen der Kontaktleiste keinen Kontakt, kann mit etwas Druck darauf wieder hergestellt werden, etwa Tesamoll oder ähnlich.
Es ist ganz einfach zu bekommen, hier
http://www.codecard.lt/.../prod_259.html
100 € + Versand
Meist haben nur einzelne Stellen der Kontaktleiste keinen Kontakt, kann mit etwas Druck darauf wieder hergestellt werden, etwa Tesamoll oder ähnlich.wie meinst du das jetzt genau mit dem Druck??
Das Display ist ja durch ein Flachbandkabel (gelötet) mit der Platine Verbunden...und du meinst das dort die Lötstellen aufgegangen sind oder wie??
2 Frage ist wegen dem Chip (IC-Prozessor) von meinem Beitrag der 1 Seite weiß da niemand bescheid??
Danke erstmal....
Hattest du auch das Problem das nicht nur der Tacho,
sondern auch die komplette Innenraumbeläuchtung
(Radio, Sitzheizungsschalter, eben alles was
"rot-beleuchtet" ist) flackerte!? Hängt das alles am Tacho
oder habe ich ein ganz anderes Problem wie du 😕
-
😁
-
Gruß Tobias
Hallo,
ich möchte auch mal Danke sagen. Das hilft doch weiter !
KTM2822
Ähnliche Themen
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen,habe mit meinem 919er TT Tacho folgendes Problem:
Wenn ich Zündung anmache geht fis 1A,aber alle Zeiger und beleuchtung haben immer wieder unregelmäßig aussetzer und es sieht aus als wenn er sich dann immer wieder resetet.drehzahlmesser,km/h,Tank und Temp sind starr und schlagen immer nur kurz aus wenn er sich resetet.
Bin langsam am verzweifeln,bitte helft mir.
Gruß Toby
nachdem es dir offenbar sehr schwer fällt den inhalt eines längeren textes zu verstehen 😁
da wird geholfen...
Zitat:
Original geschrieben von tobygolf66
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen,habe mit meinem 919er TT Tacho folgendes Problem:
Wenn ich Zündung anmache geht fis 1A,aber alle Zeiger und beleuchtung haben immer wieder unregelmäßig aussetzer und es sieht aus als wenn er sich dann immer wieder resetet.drehzahlmesser,km/h,Tank und Temp sind starr und schlagen immer nur kurz aus wenn er sich resetet.
Bin langsam am verzweifeln,bitte helft mir.Gruß Toby
Bei mir ging das FIS gar nicht aber die anderen Symptome hatte ich auch. Bei mir war eine Sicherung im Sicherungskasten auf der Fahrerseite kaputt!
Also habe wohl doch das gleiche Problem mit dem Microcontroller,wenn ich ihn mit einem Feuerzeug leicht erhitze hört das Problem auf.
Kann den inzwischen von euch jemand beschreiben??Natürlich zahle ich ein paar Euro dafür,prozessor würde ich ggf. auch selbst auftreiben.
Gruß Toby
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
KLICK MICHda wird geholfen...
Da habe ich letzte Woche meinen Tacho reparieren lassen mit folgenden Symptomen:
- Drehzahlmesser hat 1 Sek. Verzögerung beim Motorstart
- Sporadischer Totalausfall
- Tankanzeige zeigt zuviel an
- FIS hat sporadisch einen Ausfall einer einzelnen Zeile
- Tageskilometer setzen sich sporadisch auf Null
Fazit:
Die tauschen NUR den Mikrocontroller so dass die Tankanzeige wieder funktioniert. Sonst nichts!!! Obwohl ich auf meine anfängliche Anfrage mitgeteilt bekommen habe, das Alles getauscht wird wegen der sporadischen Fehler.
Pustekuchen............
Auf meine letzte Email in der ich mitgeteilt habe, das mein FIS immer noch Zeilenaussetzer hat und mein Tageskilometer sich wieder mal auf Null gestellt hat und mein Drehzahlmesser immer noch mit 1 Sek. Verzögerung an geht haben sie seit 3 Tagen nicht geantwortet!!!
Und wieder hin schicken auf eigene Kosten und die Garantie in Anspruch nehmen ist mir zu blöd. Wieder mindestens 1 Woche ohne Auto, wobei die sich da alle Zeit der Welt nehmen können mit ungewissem Ausgang. Und ob die Garantie auf das komplette KI gilt oder nur auf die Reparatur vom Chip ist auch ungewiss, ich nehme an nur auf den Chip geben die Garantie.
Aber ich bin zufrieden das wenigstens die Tankanzeige wieder richtig anzeigt.......................
Meine Empfehlung bekommt ihr nicht für den Laden!!!
Hallo,
ich habe hier ein 2000er KI von Magneti Marelli, bei dem unmittelbar nach Einschalten der Zündung alle dimmbaren SMD-LEDs flackern.
Habe am Lichtsensor mit integriertem Pulsweitenmodulator gemessen und festgestellt, dass dieser sporadisch den Ausgabewert auf "High" setzt und somit keine Pulsweite mehr vorhanden ist, was zur Folge hat, dass die LEDs komplett "AUS"-gesteuert werden.
Weiss jemand von euch, wo man einen solchen Fotosensor mit integriertem PWM kaufen kann? Ich habe im Netz nis jetzt leider nichts gefunden
Zitat:
Original geschrieben von tobygolf66
Also habe wohl doch das gleiche Problem mit dem Microcontroller,wenn ich ihn mit einem Feuerzeug leicht erhitze hört das Problem auf.Kann den inzwischen von euch jemand beschreiben??Natürlich zahle ich ein paar Euro dafür,prozessor würde ich ggf. auch selbst auftreiben.
Gruß Toby
Hi Tobi,
was machst du da mit dem Feuerzeug?
Das bringt doch nix.
Hier gibt es Abhilfe, bitte der Beschreibung folgen, dann wird er gleich auch noch mit der passenden SW betankt.
Link
Hast du einen "Bekannten" der über nötiges Equipment verfügt, etwa Lötzeug für Feinelektronik (Lötspitze usw.)?
Wenn nicht lass lieber die Finger davon, da ist wenig Spielraum für Experimente.
Dann bleibt dir nur der Gang zur Tachomafia.
:-(
Hallo,
ich wollte 2 Jahre später die, die den Microcontroller getauscht haben mal fragen, wie die Sache nun aussieht. Hält der? oder gehts nach wenigen Monaten wieder los?
Rückmeldung wäre super.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von coachfanatic
...
Hält der? oder gehts nach wenigen Monaten wieder los?
...
Hi,
der Mikrocontroller bzw. das Kombiinstrument funktionieren bei mir nach nun fast drei Jahren noch. Im Sommer, bei hohen Außentemperaturen hat jetzt aber der Kontrast des Displays nachgelassen. Das liegt aber sicherlich am Display, nicht am Mikrocontroller.
Den Tausch bereue ich bist jetzt jedenfalls nicht.
Vielen Dank!
Ich find das richtig super von dir, dass du dich das getraut hast und uns alle daran teil haben lässt.
@coachfanatic: Naja, sieh es so, es hat Jahre gedauert, bis der Mikrocontroller kaputt geht. Also warum soll es nach dem Tausch nur Monate dauern? Der Mikrocontroller ist ja derselbe.
Das Problem mit der Lautstärkeregelung beim Concert 1 und Chorus ist übrigens hausgemacht und hat mit Motorola bzw. Freescale nichts zu tun.