Kombiinstrument Tacho flashen updaten
Da mein KI regelmäßig den Dienst verweigert möchte ich mal in die Runde hören ob ein flashen des KI beim 4G möglich ist. Mein SW STand ist 416 (also uralt)
Es ist schwer einzugrenzen wann es auftritt, mal nach kurzer Fahrt, mal nach Langstrecke. Plötzlich fällt das KI komplett aus, alle Lampen erlöschen, alle Zeiger fallen nach unten. Manchmal fährt nach ca 5-10 Sekunden das MMI auch ein. Dann hilft nur stehenbleiben, Motor/Zündung aus und Neustart. Dann klappt´s wieder. TPM Fehlermeldung kommt dann immer, der restliche Fehlerspeicher ist manchmal jungfräulich leer, manchmal voll mit Spannungsabfall STG17 bis Kurzschluss nach Masse in allen möglichen STGen die am KI mit dran hängen.
Das KI wurde schonmal getauscht: ohne Erfolg. Codierungen sind auf dem Auslieferungsstand: ohne Erfolg
SW und HW Stand hab ich angehängt:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: 4H0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 4G8 920 931 R HW: 4G8 920 931 R
Bauteil: TDieRdwAcc H79 0416
Revision: 28460177 Seriennummer: 658250412596062
Codierung: 138611001F150008000000
Betriebsnr.: WSC 48101 141 85384
ASAM Datensatz: EV_RBD4K 004045
ROD: EV_RBD4K_AU57.rod
VCID: 3D7A4B87ACC8FEF00AA
Hat irgendjemand das selbe Problem oder eine Lösung? Audi hat nach eineinhalb!!!! Jahren noch immer keine außer flaxige Kommentare wenn mein Mech das so ins System schreibt und um Hilfe bittet. Und der ist kein Töpfer sondern durchaus fähig was Denken außerhalb der schwachen ELSA-Linie anbelangt.
Beste Antwort im Thema
@AudiFan : Ja und? Wenn es doch so ist? Soll ich dir einen Gefallen tun und sagen. "Boh, mein Auto ist auch Schei?e". Was soll das ?? Mach dein Ding und fertig!
Leider war meine Ignoreliste aus. Sonst hätte ich deinen Beitrag nicht lesen müssen *kopfschüttel*
mfg
564 Antworten
Gleiches bei mir... da hat das Bild w.o. auch nix genützt.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
@4F Devil: meine Werkstatt hat das doch schon durch. Wenn das KI ausfällt passiert das meist bei der Fahrt, da hab ich dann andere Sorgen als das mit dem Handy zu filmen.. KI wurde bereits einmal getauscht, tritt aber dennoch trotzdem wieder auf.
Oaky, dann ist alles gut. Wenn Du schon ein Ersatz-KI bekommen hast, dann wird ja zumindest was gemacht.
Die hier zitierte TPI kannst Du knicken, denn wenn Du ein Ersatz KI bekommen hast, sollte dieses von dem Bug befreit sein.
Ich kenne dieses Problem beim 4F - ja ich weiß...
Ich hatte mal ein FIS drin, welches eigentlich nicht mit der Grund-Software des KIs laufen sollte.
Dieses funktionierte aber trotz aller negativen Meinungen immer.
Ja, bis ich meine Handbremse auf eine neue Software geflasht hatte. Auf einmal ging mein FIS mit lauten Piepsen aller 10min komplett aus und startete neu - einfach der Watchdog intern hat Schluss gesagt und das Ding neu gebootet.
Ich habe das STG der Bremse gewechselt und mit dem identischen SW-Stand eingebaut - der Fehler kam nur noch ab und zu mal...
Sorry für das oT - aber nur mal ein kurzer Einblick, was es ein kann.
Ihr habt alle schon das MOST Kombi, vielleicht was die Daten überträgt. Jetzt kann es das Gateway als Datenspender sein/es kann das 5F mit einem BUG in der 612/614 sein usw.
Wie lang nach dem Kauf wurde das KI erneuert?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Wie lang nach dem Kauf wurde das KI erneuert?
hm, war glaub ich heuer im Frühjahr...
Okay, wie lang nach dem Kauf? 3 Monate oder länger?
Du hast doch VCDS - hast Du die Seriennummern mal verglichen?
Worauf ich hinaus will, du bekommst als Ersatz IMMER das Aktuellste vom band, nie Lagerware.
Also, wenn Deines 1/2 Jahr zB nach Kauf erneuert wurde, gab es dort schon Anpassungen und die Software des KI ist anders.
Also der Sw Stand ist auf 416 geblieben, sollte der dann im Frühjahr 2013, 1 Jahr nach Kauf, nicht höher sein?
Seriennummer werd ich morgen vergleichen. ...
Seriennummer ist unterschiedlich, SW Stand derselbe wie bei Übernahme im Jänner 2012...
Übernahme 2012:
Revision: 25460175 Seriennummer: 658291111596001
Tausch Frühjahr 2013:
Revision: 28460177 Seriennummer: 658250412596062
Das Kombi wurde in dieser Form nur bis 28.05.2012 verbaut.
Danach hat sich der Index in M geändert und dieses wurde Ende März als MX-Teil geführt.
Diese Index-Steigerung ist ein Softwaresprung.
Was aber meinen Teilefuzzi und mich etwas verwundert, dass die R immer noch aktiv ist - also bestellbar.
Die M Version (der Nachfolger) wird aber ab März nicht mehr neu gebaut.
Was sein kann, dass durch das junge Baujahr das Ki etwas nicht kann, was die neuen können und somit die Hardware nicht eingestetzt werden kann.
Ich kenne es nur so, dass bei Ersatz (vorallem innerhalb der Garantie) IMMER das Aktuellste vom Band gegriffen wird.
Das mit dem "R" hat eben uns auch verwundert dass es noch bestellbar ist. Somit "muss" auch lt. Audi dieses KI rein und nicht der Nachfolger mit "M". Das haben wir durch und hat nix gebracht...
Ja genau. Unverständlich, aber vielleicht doch einer Hardware/Software Einschränkung Deines Autos geschuldet?
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Ja genau. Unverständlich, aber vielleicht doch einer Hardware/Software Einschränkung Deines Autos geschuldet?
kann ich mir nicht vorstellen, soo ein frühes BJ ist er ja nun auch wieder nicht und hat eigentlich bis auf HUD alles technische drin..
Und ich bin ja nicht der einzige mit KI Problemen, also sollte das SW mäßig schon mal Bewegung reinkommen..
Ich glaube, den Fehler, den Dein KI zeigt, gibts hier nicht nochmal. Daniel hat ja ein anderes Fehlerbild. Nachdem der Fehler nach dem KI-Tausch wieder auftritt würde ich ja auch eher auf einen Fehler außerhalb des KI tippen, denn es gibt ja sicher noch andere mit der gleichen Software hier, ohne dass dieser Fehler öfters auftreten würde.
Nur wird sich ein solcher Fehler (wenn es denn so wäre) kaum zu einem bezahlbaren Aufwand finden lassen... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
kann ich mir nicht vorstellen, soo ein frühes BJ ist er ja nun auch wieder nicht und hat eigentlich bis auf HUD alles technische drin..
Naja, Alt ist er schon - wir sind jetzt bei Ende 2013 - also knapp 2 Jahre.
Das KI wurde genau nur bis MJ2012 verbaut, ab MJ 2013 ein anderes.
es muss was geben, was einen Tausch gegenüber einem Neuen ausschließt.
Ich will damit nicht sagen, dass die neue Software nicht drauf geht, nur woher will man die bekommen, wenn es online nicht geht😕😕.
Die Update DVDs sind bei Audi eingestellt, also wird es auf diesen Weg nicht gehen.
Bitte versteh mich mit alt nicht verkehrt, aber wenn man sieht, wie oft die Software im Feld erweitert wird, sind 2 Jahre ne Menge Holz.
Das einzige KI Update was ich kenne, war vom A8. Das ist ein 185er Zug gewesen.
ja SW mäßig geh ich mit dir konform: alte Kiste!
Nur, warum ist das alte KI "R" dann noch drinne??
Mal ne Mail an die Kundenbetreuung oder den "Reiseingenieur" schreiben...