Kombiinstrument
Guten Morgen, ich stelle mich kurz vor, Rainer Hüll aus Moosburg, 68 Jahre.
Ich habe 2 Volvo S60 1 Bj. 2001, einer mit 146 PS, Automatik, der andere mit 200 PS, Schalter.
Den Schalter nehme ich zum Schlachten her.
Ich habe beim Automatik alle Sitze ausgebaut, weil verschlissen und die Ledersitze vom Schalter eingebaut.
Während des Umbaus habe ich ein Ladegerät angeschlossen.
Nun will ich den Automatik starten, es tut sich aber nichts, ausser dem Klacken am Schalthebel.
Das Kombiinstrument zeigt nur das Airbagzeichen, sonst geht gar nichts.
Alle Sicherungen habe ich gezogen, alle sind gut.
Alle Relais, bis auf die im Kofferraum, habe ich gezogen und durchgetauscht, nichts.
Kann mir bitte jemand helfen, an was der Fehler liegen kann.
Besten Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Rainer
16 Antworten
Hallo, ich habe keine Ahnung, ob es beim S60 so ist. Ich hatte mal einen 460 Automatik, da gab es irgendwie einen Schalter, das man ihn nur auf P oder N starten konnte und der war defekt, also ging die Karre nicht an. Grüße Heiko
Hallo Heiko,
danke für die Nachricht.
Hab vergessen zu schreiben : der Anlasser dreht nicht, nur wenn ich das Starterrelais ziehe und Klemme 30 und 87 brücke dreht der Anlasser.
Auch an der Konsole funktionieren etliche Schalter nicht, Sitzheizung, Scheibenheizung, etc.
Die Sitze im Schalter waren manuelle, die im Automatik elektrische, dies habe ich umgebaut und damit auch alle Stecker gelöst.
Grüße, Rainer
Ich würde mal die Batterie abklemmen einige Minuten warten dann wieder anhängen. Bevor die Batterie wieder angeschlossen wird Zündung auf 2 und dann Batterie anschließen. Als ersten Versuch....
Wenn Stecker gezogen werden empfiehlt es sicher immer die Batterie vorher abzuhängen, sonst kann es sein dass der Can Bus oder Lin Bus komplett verrückt spielt.
Wie oder wo genau hast du das Ladegerät angeschlossen?
Da der S60 die Batterie hinten hat schließt man das Ladegerät normalerweise vorne im Motorraum an. Hattest du die Batterie abgehängt beim Laden?
Meine Vermutung ist dass da mit der Batteriespannung was nicht stimmt.
Hallo und danke für die Antwort,
Batterie ist voll geladen, hab sie dann abgeklemmt, 10 Minuten gewartet mit Zündung auf 2, nichts tut sich.
Die Stecker hab ich bei angeschlossener Batterie gezogen, mein großer Fehler.
Das Ladegerät hab ich vorne im Motorraum angeschlossen.
Wenn ich die Batterie beim Laden vorne anklemme und hinten abklemme lädt sie doch nicht.
Die Batterie hat volle Spannung bei 14,4 Volt, komisch ist nur, wenn ich Zündschlüssel drehe um zu Starten sinkt die Spannung auf 13,5 Volt ab, da gibt es nur ein Klacken vom Schalter unterhalb des Schalthebels.
Die Batterie ist nagelneu.
Besten Gruß,
Rainer
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Irgendwo in dem Forum war mal ein Beitrag wegen Überspannung von der Batterie. Der hatte glaub ich ähnliche Probleme.
Deswegen war meine Frage wegen Ladegerät. Ob hinten angeschlossen bei angeschlossener Batterie oder Batterie vom Auto getrennt....
Bei Zündung ein hast du außer der Airbag Lampe sonst keine Lampen an beim Tacho?
Vielleicht ein Relais das nicht richtig sitzt?.
Aber 13.5 Voll scheint mir etwas viel von der Batterie. Normal ist die so auf 12.4-12.8 und erst dann wenn der Motor läuft und die Ladung ist geht sie auf bis zu 14V rauf.
Hast du mal beim Sicherungskasten im Motorraum gemessen welche Spannung vorne ankommt?
Welche Stecker hast du eigentlich abgezogen?
Andere Frage.... Hat das Auto vorm Umbau der Sitze normal funktioniert? Wenn ja dann würde ich die Sitze wieder abhängen und schauen was er dann macht.
Am Ki ist folgendes zu sehen : Km-Stand komplett, Tages-Km ,Temp.-Aussenanzeige, Uhr, links Infos und rechts Airbaganzeige.
Habe alle Relais gezogen und wieder richtig eingesteckt, ausser die vom Steckplatz im Kofferraum.
Wenn die Batterie voll geladen ist hab ich 14,4 Volt drauf, beim "Startversuch" (geht nix) hab ich 13,5 Volt.
Der Motor läuft nicht an, der Starter geht nicht.
Besten Dank, Rainer
Lampe für ABS, Öldruck... Kommt nicht?
Nein kommt nichts, auch das Pin Signal beim Einschalten der Zündung kommt nicht, das Display rechts zeigt ausser der Airbaglampe nichts an. Das Ki wurde 2014 mal anscheinend überholt, ich habe es vor einem viertel Jahr auch wieder soweit zum Leben gebracht, weil da gar nichts mehr angezeigt wurde. Habe die Lötstellen gesäubert und nachgelötet, dann funktionierte wieder alles. Habe auch das Ki vom Schalter eingebaut, da geht gar nix.
KI Tausch einfach so ist beim Volvo leider nicht😉
Hat der S60 mit der Automatik vor Sitzumbau normal funktioniert?
Dann steck die Sitze mal ab. Wenn er dann läuft weißt wo das Problem liegt.
Nochmal zwecks Verständnis... Der mit der Automatik hat vorher einwandfrei funktioniert. Dann hast du vom Schalter die Sitze in den Automatik eingebaut und dann sind die Probleme aufgetreten?
Der Motor ist vor dem Umbau der Sitze mit abgesteckten Steckern auch nicht angelaufen. Die Motoren der Sitze sind vom originalen, auch die Fensterheberschalter musste ich vom Automatik in die Türpappen vom Schalter umbauen. Vorgehensweise wie folgt : Batterieladegerät vor dem Umbau vorne im Motorraum angeklemmt, weil eben andauernd die Türen etc. offen sind. Dann elektrische Sitze vom Automatik ausgebaut und auch die vom Schalter, der mechanische Sitzverstellung hat. Dann Konsolen der Sitze umgebaut und mit den originalen Anschlüssen an den Konsolen wieder montiert. Die elektrische Verstellung funktioniert aber nur "vor und rückwärts, auf und ab", die Lehnenverstellung geht nicht elektrisch, da die Mechanik anders ist, aber mit den Drehrädern seitwärts geht es. Die Anschlüsse für den Airbag beidseits sind dran.
OK dann ist der Hund woanders begraben. Und beim Starten hörst nur das Klacken unterm Automatikhebel. Aber vom Starter hörst gar nichts. Kein Klacken oder ähnliches?
Hab Dir einen Schaltplan vom Starter angefügt zwecks Fehlersuche
Nein kein anderes Geräusch. Hab eben nochmal die Stecker an den Sitzen abgesteckt, Schlüssel auf II, Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet, ohne angeschlossene Stecker an den Sitzen versucht zu starten..nix. Komisch ist, dass die vorhandenen Anzeigen im Ki beim Starten erlöschen, so als ob ein Kurzschluss anliegt, auch beim aufstecken des Minuspoles an der Batterie funkt es etwas, was nach meiner Erfahrung eigentlich nicht sein sollte. Ich glaube langsam, das das Ki einen Schaden erlitten hat?!!, weil beim Schalter geht ohne angeschlossenes Ki kein Fenterheber..., ob der dann startet hab ich noch nicht probiert.
Bitte hilf mir, den Hund auszugraben.
Danke