Kombiinstrument spiegelt in Windschutzscheibe

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,

seit September 2011 fahre ich nun einen V70 (MJ 2012).
Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Fahrzeug.
Wenn sich nur nicht die silber umrandeten Kombiinstrumente bei Dunkelheit in der Windschutzscheibe spiegeln würden, wäre es perfekt.
Bin ich eigentlich der einzige, den das stört?
Kann man dagegen etwas unternehmen (außer Licht dimmen und/oder Sonnenblende umklappen)?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Julio11

Hallo zusammen,

Wenn sich nur nicht die silber umrandeten Kombiinstrumente bei Dunkelheit in der Windschutzscheibe spiegeln würden, wäre es perfekt.
Kann man dagegen etwas unternehmen (außer Licht dimmen und/oder Sonnenblende umklappen)?

Naja, andere Hersteller nennen das Head-Up Display und lassen es sich teuer bezahlen! 😉😁

Ja, ich weiß, war blöd. Trotzdem, vorweihnachtliche Grüße....

Torsten

34 weitere Antworten
34 Antworten

Glückwunsch zum Kombi. Was aber meinst Du mit silbern umrandetem Kombiinstrument? Die Mittelkonsole?

Hallo,

ist mir bei meinem S60 auch aufgefallen, als er neu war. Hat mich aber nach ein paar Tagen nicht mehr gestört, und bis heute (1 Jahr später) hatte ich sogar vergessen, dass es spiegelt.

Ist also nicht so wild, darum gibt auch die Suche bisher nichts her.

Viele werden es also erst nach Deinem Beitrag hier merken und Dir ewig dankbar sein 🙂 , dass sie das Spiegeln jetzt auch sehen.

@filiushh: Es geht um die silberne Umrandung von Tacho und Drehzahlmesser, die je nach Sitzabstand mehr oder weniger spiegelt.

Aha, danke little-boy. Das ist mir in der Tat noch nie negativ aufgefallen.

Is mir auch noch nicht negativ aufgefallen... hängt sicher auch von Sitzhöhe, Blickwinkel usw. ab.
Werds mal testen und dann auch hoffentlich schnell wieder aus meinem Kopf verbannen... jaja, so etwas ist ja gaanz einfach..., versucht jetzt mal NICHT an einen großen weißen Eisbären zu denken... 😰

Finde auch, dass die beiden "Uhren" im Dunkeln nicht sooo toll ausgeleuchtet sind: da sind mir zu viele Hell-Dunkel-Flecken.

P.S. Seht Ihr eigentlich auch die glänzende Einfassung der linken Lüftungsdüse teilweise im Außenspiegel gespiegelt? 😉

Ähnliche Themen

Ich sehe manchmal das Spiegelbild einer unglaublich tollen Frau in der Frontscheibe. Die seht Ihr sicherlich nicht, denn das ist meine Frau...! 😛

In diesem Sinne wünsche ich allen MTlern schöne Festtage und, wenn überhaupt möglich, eine volvofreie Zeit zu Hause! 

Es grüßt aus dem nassen und windigen Hamburg,

filiushh

Hallo Julio11,
du bist nicht der Einzige den es stört. Es nervt doch sehr, diese bläulich schimmernde Tachoummrandungspiegelung. Genauso mit der Einfassung.
Diese Volvo Fehlkonstrukion kann man sich schönreden,wenn es dann klappt.
Noch besser:Möglicherweise gibt es irgendwo ein Fahrzeug( wenn du eins finden solltest) bei dem es noch schlimmer ist. Dann hast du es im Volvo natürlich besser(beliebte Argumentationsweise).
Macht nachts wirklich keinen Spaß mit dem Auto zu fahren.

Gruß

@neuer kunde: würdest Du dich bitte mit Deinem Fahrzeug vorstellen?

-------privat Teil-------
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es in der Tat von Sitzposition, Körpergrösse, etc abhängt. ich sehe nix (muss mir aber auch nix schön reden)

Ich habe einen S80 Modell 2012.
Und bin ich jetzt glaubwürdiger? Das wäre schön.

Zitat:

Original geschrieben von Julio11

Hallo zusammen,

Naja, andere Hersteller nennen das Head-Up Display und lassen es sich teuer bezahlen! 😉😁

Ja, ich weiß, war blöd. Trotzdem, vorweihnachtliche Grüße....

Torsten

Danke für Eure Antworten. Besonders ärgerlich finde ich, dass die Angelegenheit völlig simpel zu beheben wäre bzw. diese komische, silberne Plastikumrandung um Tacho und Drehzahlmesser nicht mal sonderlich schön ist. Einfache dunkle Instrumente würden mir vollkommen reichen. Und das "Problem" wäre gelöst!

Wenn hier irgend ein Volvo-Insider mitliest, würde ich mich deshalb freuen, wenn er das kurz mal nach Schweden/China (wo auch immer gerade die Entscheidungen bei Volvo getroffen werden) funken würde. Dann könnte das immerhin für die Zukunft behoben werden. Solange werde ich mit umgeklappter Sonnenblende durch die Nacht fahren und hoffen, dass ich die Spiegelung irgendwann vergesse.

Ist das mit MY 2012 vielleicht schlimmer geworden als vorher? Mir fehlt der Vergleich. Ich kann jedenfalls gar nicht verstehen, dass das niemandem bei Volvo aufgefallen ist. Die werden den Wagen ja wohl auch nachts testen, oder?

Naja. Aber wie gesagt: Bis auf diese Kleinigkeit finde ich den Wagen super und hoffe, dass Volvo auch weiterhin in diesem Sinne Autos bauen und nicht zu sehr auf den derzeit modischen Lifestyle-Zug aufspringen wird.

Gruß und frohe Weihnachten an alle hier im Forum!

Die Spiegelung des Kombiinstruments oben in der Windschutzscheibe nerven mich auch total.

Könnte vielleicht jemand mit Ocean-Race drüber berichten, dort sind die silbernen Ringe nur sehr schmal. Das sieht insgesamt auch viel besser aus, s. Bild.
Würde sogar dafür Geld ausgeben.

TaTüTaTa

Or

Könnten diese Spiegelungen als ein sicherheitsrevelantes Problem betrachtet werden(da im Sichtfeld)?

Habe die Spiegelungen jetzt auch entdeckt, allerdings sehe ich sie während der Fahrt glücklicherweise nicht, da ich wegen "meiner Länge" relativ weit hinten sitze.

Allerdings wäre es für mich schon ein fettes, eigentlich auch schon sicherheitsrelevantes Problem, wenn ich diese Reflektionen im Dunkeln immer sehen müsste!

Also ich sehe im XC60 den oberen silbernen Rahmen der Mittelkonsole, der sich ganz oben in der Scheibe spiegelt (etwa auf der Höhe des Regensensors). Um das als störend zu empfinden, muss ich mich aber schon regelrecht während der Fahrt auf dem Sitz zusammenkauern. Und ich habe es auch erst wahrgenommen, nachdem ich hier von der Spiegelung gelesen habe. 

Nebenbei bemerkt: Ich empfinde die Spiegelung als absolut unerheblich und nicht der Rede wert. Da kenne ich ganz andere Autos anderer Hersteller, bei denen sich die ganze obere Abdeckung des Armaturenbretts über die Breite der Frontscheibe spiegelt – vor allem bei Sonne von vorne. 

Deine Antwort