V70 (MY2009) - Eigenleben des Kombiinstruments
Hallo an die Jünger der nordischen Fahrkultur,
ich habe beim meinem V70 (MY2009) das Problem, dass die Elektronik ein Eigenleben entwickelt hat. D.h. das das Kombiinstrument gelegentlich keinerlei Informationen anzeigt werden oder die Symbole er nach einiger Zeit erlöschen. In dem Fall das keine Informationen angezeigt werden, muss ich erst den Schlüssel ziehen und das System neustarten. Der Neustart erfolgt dann ohne Probleme.
Meine Frage an die Gemeinde ist, ist das ein generelles Problem der Baureihe S80/V70/XC70 das die Elektronik sich etwas komisch verhält.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hoberger
Ich kann jetzt mit diesen Typenbezeichnungen nichts anfangen, außerdem sieht der V70 bis auf etwas Ornamentierung seit 10 Jahren fast gleich aus.
Ich glaub, du brauchst ne Brille, oder musst Dir mal den Luxus gönnen einen V/ XC 70 anzuschaun. Die Fahrzeuge ab 2008 sehen nun so gar nicht aus, wie die bis 2007 und ein Facelift war das auch nicht..., aber jetzt relativieren sich auch einige Deiner Aussagen Richtung V70 und Barock..😉
Gruß
KUM
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frecherdegu
Hallo an die Jünger der nordischen Fahrkultur,ich habe beim meinem V70 (MY2009) das Problem, dass die Elektronik ein Eigenleben entwickelt hat. D.h. das das Kombiinstrument gelegentlich keinerlei Informationen anzeigt werden oder die Symbole er nach einiger Zeit erlöschen. In dem Fall das keine Informationen angezeigt werden, muss ich erst den Schlüssel ziehen und das System neustarten. Der Neustart erfolgt dann ohne Probleme.
Meine Frage an die Gemeinde ist, ist das ein generelles Problem der Baureihe S80/V70/XC70 das die Elektronik sich etwas komisch verhält.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Martin
Freunden von uns ist das erstmal nachts hinter uns auf der Autobahn fahrend passiert. Muss wohl ein doofes Gefühl sein, im dunkeln ohne beleuchteten Tacho, Blinkanzeige, Tankuhr. Sind dann hinter uns her und. ich konnte über Telefon bestätigen, dass nach außen hin alles o.k. war und habe das Tempo vorgegeben.
Das taucht wie bei einer kalten Lötstelle immer wieder mal auf und ist bei Volvo als Schwachstelle bekannt. Hilft nur Tausch des Kombiinstrumentes, was die aber bis heute nicht getan haben. Teuer.....
Zitat:
Original geschrieben von Hoberger
Das taucht wie bei einer kalten Lötstelle immer wieder mal auf und ist bei Volvo als Schwachstelle bekannt. Hilft nur Tausch des Kombiinstrumentes, was die aber bis heute nicht getan haben. Teuer.....
Falsch, das mit dem Lötstellen im Kombiinstrument ist eher ein Problem der P26 Plattform und dann half auch nicht immer ein Neustart. In der Plattform ab 2007 ist das eher nicht auffällig und darum würde ich auch nicht generell zum Tausch des KI tendieren. Vielleicht hat sich da auch nur ein Software Bug eigeschlichen, zumindest ist es ja seltsam, das bei einem Neustart dann immer Alles wieder geht. Kann aber auch sein, das die Kommunikation mit dem Steuergerät dann nicht mehr funzt. Da hilft es nur beim kompetenten 🙂 mal auf Fehlersuche zu gehen, allerdings wird das bestimmt nicht leicht, weil eben dies nicht häufig vorkommt und deshalb kaum Erfahrungen da sind.
Viel Glück und bloß nicht gleich tauschen lassen, es gibt auch für das KI seit nem halben Jahr ne neue Software, die im Rahmen 2.0 eingespielt wird (aber keine Beschreibung eines Fehlers hinterlegt)
KUM
Also in der EUCD-Plattform taucht dieses Problem hier zum ersten Mal auf. Von einer "bekannten Schwachstelle" zu reden, ist da wohl ein bischen sehr weit hergeholt.🙄 Wie kommst Du zu so einer Aussage?😕
Das sah beim P2 etwas anders aus, wie von KUMXC geschrieben.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung auf meine Problembeschreibung. Es ist beruhigend zu lesen, dass es kein generelles Problem dieser Baureihe ist. Sondern es auch ein Softwarefehler sein kann.
Zwischenzeitlich habe für kommende Woche einen Termin beim Händler vereinbart, um zum einem diesem Phänomen auf dem Grund zugehen. Nächste Woche kann ich euch mitteilen was der Fehler war…wenn er denn im Fehlerspeicher abgelegt wurde.
Viele Grüße
Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Also in der EUCD-Plattform taucht dieses Problem hier zum ersten Mal auf. Von einer "bekannten Schwachstelle" zu reden, ist da wohl ein bischen sehr weit hergeholt.🙄 Wie kommst Du zu so einer Aussage?😕Das sah beim P2 etwas anders aus, wie von KUMXC geschrieben.
Ich kann jetzt mit diesen Typenbezeichnungen nichts anfangen, außerdem sieht der V70 bis auf etwas Ornamentierung seit 10 Jahren fast gleich aus. Richtig aber und als Nachtrag, der V70 ist glaube ich Baujahr 2004 oder 2005 und da war es ein bekanntes Problem. Wann das geändert wurde, weiß ich nicht.
Von daher sorry, wenn hier ein Modellwechsel gewesen sein soll, die Abgrenzung zum Facelifting ist in der Baureihe nicht ganz so einfach für einen der in der Zeit bei den wahren Premiumherstellern war.😎
ab 13.04.07 gibt es den V70 auf der neuen Plattform, genannt EUCD. Vorher war es die P/2-Plattform. Ungefähr so wie der Wechsel E39 zu E61... 530d Tou bleibt 530d Tou.
Zitat:
Original geschrieben von Hoberger
Ich kann jetzt mit diesen Typenbezeichnungen nichts anfangen, außerdem sieht der V70 bis auf etwas Ornamentierung seit 10 Jahren fast gleich aus.
Ich glaub, du brauchst ne Brille, oder musst Dir mal den Luxus gönnen einen V/ XC 70 anzuschaun. Die Fahrzeuge ab 2008 sehen nun so gar nicht aus, wie die bis 2007 und ein Facelift war das auch nicht..., aber jetzt relativieren sich auch einige Deiner Aussagen Richtung V70 und Barock..😉
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Ich glaub, du brauchst ne Brille, oder musst Dir mal den Luxus gönnen einen V/ XC 70 anzuschaun. Die Fahrzeuge ab 2008 sehen nun so gar nicht aus, wie die bis 2007 und ein Facelift war das auch nicht..., aber jetzt relativieren sich auch einige Deiner Aussagen Richtung V70 und Barock..😉Zitat:
Original geschrieben von Hoberger
Ich kann jetzt mit diesen Typenbezeichnungen nichts anfangen, außerdem sieht der V70 bis auf etwas Ornamentierung seit 10 Jahren fast gleich aus.
Gruß
KUM
Also von einem Facelift kaum zu unterscheiden oder genauso spannend wie der "Modellwechsel"
vom Golf VI zu Golf VII 😁
Seit 15 Jahren nix neues, inkl. der sagenhaften Fünfzylinder.
Ich sach ja, Du brauchst ne Brille...und den sagenhaften 5 - Zylinder hast Du ja auch in Deinem Facelift V- 50...😁
KUM
Ich verspreche, ich lese mich da ein. Wehe, es ist auch nur ein Maß gleich und sei es der Durchmesser des Zigarrettenanzünders...😉
wenn du jetzt "wahres Premium" gewöhnt bist, wird es dir sicher schwer fallen das bei Volvo noch wahrzunehmen
mein Gott, welch Blasphemie
Also das mit den wahren Premiumhertsellern war sehr ironisch gemeint, wie das schelmische 😎 eigentlich ausdrücken sollte. Ist wohl so nicht rübergekommen, war eher eine Persiflage auf die hier laufenden Premiumdiskussionen. Ich bin nicht nur zu Volvo gerne gewechselt und habe mehrfach mitgeteilt, dass mir nix fehlt, bin sogar bei der Gelegenheit noch 1-2 Wagenklassen kleiner geworden und trotzdem ist alles gut.
Was das allerdings mit "mein Gott" und "Rufschädigung" zu tun hat, weiß ich jetzt wieder nicht. Ich höre...?
Holy thread derailment batman!
@TE:
Tritt das Phänomen mit den nicht angezeigten Informationen immer nach längerer Standzeit auf?
Die Fehlerbeschreibung lässt darauf schließen das irgendein Steuergerät nicht zuverlässig aus dem Standby aufwacht. Bzw. das die Software des KI irgendwie einen Knacks bekommen hat.
@Hoberger:
Zigarrettenanzünder sind ein Normteil 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Blockpartie
Holy thread derailment batman!@Hoberger:
Zigarrettenanzünder sind ein Normteil 🙄
Wer hätte das gedacht 🙂