Kombiinstrument
Hallo alle zusammen!
Kann mir hier eventuell jemand die Steckerbelegung fürs Kombiinstrument sagen?
MfG, Martin
45 Antworten
...interessante Idee. Das Problem ist das beim Diff nicht mit Logisch 1 oder 0 gearbeitet wird. Der Masseimpulse aus Klemme II8 wird durch den Geber an der HA gegen Klemme II12 gelegt. Interessant wäre zu wissen ob da hinten ein Reedkontakt drinne ist oder ein Hallbaustein. Fakt ist das sich die "Impulsfächer durch einen Spalt bewegen. Schaue nacher mal nach. Dann können wir ja noch mal über ne logische Umsetzung des Ganzen "nachdenken"...
Tja habe soeben auch in Erfahrung gebracht, dass der Tachogeber außm G3, den ich bei mir verbauen muss, 7 Impulse hergibt!
Frohes Fest!
Martin
...Hm naja, gute Nachricht ist das im Diff. ein Reedschalter arbeitet also eindeutige an und aus Signale erzeugt werden. Das Problem ist das dieses Signal entprellt werden muss was sonst die Tacheinheit vornimmt. Aber wenn du in deinem G3 7 Impulse hast ist die Tachoabweichung mit ner neuen Folie nicht ganz so heftig.
HAST DU SCHON MIT "IIIPORSCHGOLF" GETEXTET DER HAT DOCH AUCH EIN E30 COCKPIT IN SEINEM G3 VERBAUT"
...
Hab ich versucht, der schreibt aber bis jetzt nicht zurück.
Was meinst du jetzt mit der neuen Folie und der abweichung? Weiß heißt das, dass das Signal entprellt werden muss?
Ähnliche Themen
...wenn du dir ne neue Tachofolie drucken lässt die auf 7 Impulse abgestimmt ist, hast du auch ohne viel Umbau genaue Tachowerte. z.B du fährt 100km/h mit deinem Umbau:
alte Folie zeigt 87,5 km/h
neue Folie zueigt 100 km/h
alle Werte müssen um den Faktor 0,875 heruntergerechnet und dann neu aufgedruckt werden. Dein Tacho geht dann aber theoretisch bis 270 km/h mit der neuen Folie.
Zum entprellen: alle mechanischen Schaltvorgänge sind nicht logisch AN bzw AUS nach dem Schaltvorgang. Ein mechanischer Schalter erzeugt immer eine "PRELLUNG", also ein nachschwingen wobei sich die Schaltzustände nicht genau einordnen lassen. Die originale Schltung im Tacho entkoppelt diese Prellungen und ordnet diesen Pegeln eine genaue logische 0 oder 1 zu.
Wie teuer ist es sich eine neue Tachofolie drucken zu lassen und wo kann man sowas machen lassen? Hast du eventuell ne Idee für das problem mit dem Entprallen? Gibt es da nicht ne andere Lösung als sich ne neue Tachofolie drucken zu lassen? Kann man solche Doppler nicht eventuell nachbauen, nur dass die halt nicht alle Impulse doppeln sondern nur einen impuls verdoppeln oder so änlich? Hab keine Ahnung wie die teile aussehen, ich mein jetzt halt nur in der Theorie.
...wen du die ganze Geschichte so verbaust das du einfach das Getriebe vom VW an das Tacho anklemmst(keine Ahnung ob das im VW genau so gebaut ist wie im E30) müsste das funktionieren. Das Entprellen funtioniert von alleine im Elektronischen Teil des E30 Tachos,aber aus 7 Pulsen 8 zu machen in der gleichen Zeit, hmm muss mal drüber nachdenken.
Folie drucken kann eigentlich nicht so teurer sein wenn man sich mit Leuten kurzschließt die jemanden kennen der einen kennt.
Hab mal im VW Forum gestöbert, danach "pulst" ein VW G3 3790 mal/km = ca. 7 bei einem Radumfang von 1,85m(kommt hin oder???)...woanders steht das Der G2 Geber das ganze 4mal macht... bin durcheinander...
Ja das ist richtig, der vom Digifiz vom G2 macht es 4mal und beim G3 7mal. Da es den geber vom 2er nicht für mein Getriebe( MKB NZ 4Gang Getriebe) nicht gibt, muss ich den vom 3er Golf 1.4 oder 1.6 nehmen, da sind die Getriebe baugleich. Ein Kolege von mir hat mir jetzt angeboten, das er mir eventuell nach den Ferien einen Pulswandler bastelt, der das Signal dann von 7 auf 8 Impulse pro Umdrehung bringt.
Kennst du zufällig jemanden, der Folien drucken lassen kann?
Bin erst wieder morgen früh online. Einen schönen Abend noch!
MfG, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Daniel325ixt
Sorry Buda. Kanns jetzt leider nicht aendern, werds mir aber merken (hab mir ne Eselsbruecke gebaut: bRuda *g*)
Wofuer steht Buda?
Gruss und frohe Weihnachten
Daniel
Buda ist mein nachnahme.
...@Alle bitte nicht hauen aber das Diff im E30 hat 9 (neun) Impulsfächer, hab eben noch mal nachgezählt.
Aber wie will man denn das mit der Drehzahl machen. Der Steuerimpuls für DZ kommt beim E30 direkt aus dem Steuergerät und das ist nicht die Leitung für Kl.1 an der Zündspule wie beim VW...
Aber was fuer Signale kommen den jeweils da an?
Ich hab leider kein Oszilloskop, sonst wuerde ich das ja selber messen, ach, und nen E30 hab ich auch net....
...@ das_opfer: willst du etwa auch nen E30 Tacho verbauen. Damit musst du hier vorsichtig sein :-)...
Hi das_opfer!? Von was? 😁
Die Signale sind eigentlich Digital!
Also 0 oder 1--- Ok sie werden beim Tachosignal noch Entbrellt, bei der Drehzahl-muss ich mich schlau machen!
@ netrange
Wirklich neun Impulse?
MfG Frank
...jap. Jetz aber die Frage ob alle verbauten diffs gleich viele "Fächer" drinn haben. Aber ich denke schon. JA ES SIND 9,bei mir im Keller zu mindest. Vielleicht liegt das am Keller,...,nein...
wäre es nicht einfacher von der Kombi bis auf die Blende alles zu entfernen und dann die Einheiten vom Golf dranzufixen und ne Tachofolie designen ?