ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Uhr aus dem Kombiinstrument ausbauen

Uhr aus dem Kombiinstrument ausbauen

BMW 3er E30
Themenstarteram 4. August 2018 um 11:15

Hallo,

ich habe vor die Uhr im Kombiinstrument meines E30 durch einen Drehzahlmesser zu ersetzen. Das Kombiinstrument habe ich bereits ausgebaut, jedoch schaffe ich es nicht es zu öffnen. Die hinteren Schrauben habe ich entfernt, aber das Kombiinstrument lässt sich nicht weiter als einen Spalt breit öffnen. Der Knopf zum Einstellen der Uhrzeit ist scheinbar fest mit der Uhr verbunden und stößt deshalb beim herausziehen an der Plastik-blende um die Instrumente herum an. Der Knopf auf der Seite des Tachos macht hingegen keine Probleme, da er nicht fest mit dem Tacho verbunden ist.

Kann mir jemand sagen was man tun muss um unter diesen Umständen das Kombiinstrumeent zu öffnen und die Uhr auszubauen?

Kombiinstrument
Beste Antwort im Thema

Goldstückchen leider nicht...

Sie sind so extrem selten, weil kaum welche überlebt haben. Die Generation bis 1986 hat 3 rote LEDs und einen 220er Tacho. Und als Abschuss: 2 rote Nickel Cadmium Zellen auf der CPU Platine ....

Diese Zellen haben in aller Regel volle Arbeit geleistet und sind ausgelaufen. Die Säure hat sie vollständig zerstört. Es gibt kaum noch funktionsfähige Platinen dieser Generation.

Ich habe diese Tachos damals als (Neu-)Schrott gekauft, weil ich die Akkus für andere Zwecke brauchte. Die Platinen habe ich eingelagert, ohne die NiCd Zellen, deswegen sind sie ok... das sind die echten Schätze. ;)

1986 wurde dann alles anders, komplett. Lithium Zellen und jedes einzelne Bauteil wurde anders. Nur der Tacho selbst blieb kompatibel... aber auch nicht gleich. 240km/h...

... aber wenn ich schon einen frühen 85er 318i neu aufbaue, lege ich eben Wert darauf, daß er auch den richtigen Tacho hat. Ist zwar nur ein Detail, aber so war der eben damals. Eins der wenigen Autos, die ich jemals verkauft habe ... und genau so will ich ihn wieder, nur halt in echter Vollausstattung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Den Knopf wirst du ziehen müssen... er sitzt direkt auf der Einstellachse der Uhr.

Der geht schon runter...

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Sieht aber dann immer bissl blöd aus mit dem Loch im Glas, besser das Gehäuse nehmen, wo der Drehzahlmesser drin war ;-)

Das dürfte mittlerweile schwierig werden. Gute Cockpit Gläser vom Sixpack sind selten geworden und als Ersatz ... uiiiiii. Nicht mehr lieferbar!

Tarnen und täuschen ist besser. Welle abschneiden und einkleben, Stopsel ganz normal montieren. Gehört zwar so nicht, aber zumindest ist die Symmetrie gewahrt und es gähnt einem kein Loch entgegen. Dann fällt es auf den allerersten Blick garnicht auf.

Themenstarteram 8. August 2018 um 13:44

Vielen Dank für eure Antworten. Den Knopf habe ich gestern durch sehr starkes ziehen endlich entfernen können.

Ich habe aktuell noch gar keinen Drehzahlmesser und wollte das Kombiinstrument zu Beginn nur öffnen um zu sehen was darin verbaut ist. So wie ich das erkenne habe ich die alte Variante, bei der der Codierstecker von hinten durch die Platine der Uhr gesteckt wird. Ist die alte beige Platine in meinem Kombiinstrument in der Lage die Drehzahl zu erfassen oder benötige ich einen Drehzahlmesser der eine Zusatz-Platine hat um die Drehzahl zu erfassen?

Für den Fall, dass ich mir ein komplettes Kombiinstrument mit Drehzahlmesser und einer Scheibe ohne dieses Loch kaufe: Es gibt anscheinend Drehzahlmesser für 4 Zylinder und für 6 Zylinder. Der einzige Unterschied, den ich sehe ist, dass der rote Bereich beim 4 Zylinder schon früher anfängt als beim 6 Zylinder. Zeigt der 6 Zylinder Drehzahlmesser beim 4 Zylinder M10 Motor die richtige Drehzahl an insofern man den richtigen Codierstecker hat oder braucht man zwingend einen Drehzahlmesser für einen 4 Zylinder Motor? Gibt es Kombiinstrumente die mit einem 318i VFL nicht kompatibel sind oder passen die alle mit dem richtigen Codierstecker?

Ups, dann hast du eins der mittlerweile extrem seltenen Cockpits mit 3 roten Leds ?

VFL ist EXTREM selten geworden.

So eins?

Es gibt viel dazu zu erzählen...

Ich baue ja gerade so einen 318i nagelneu auf...

P6140023a

...oooh, hab ich da etwa noch paar "3-x-rot"-Goldstückchen rumliegen ?

(ok, die meisten sind nimmer komplett...aber das von deinem Bild hab ich noch komplett :D )

Goldstückchen leider nicht...

Sie sind so extrem selten, weil kaum welche überlebt haben. Die Generation bis 1986 hat 3 rote LEDs und einen 220er Tacho. Und als Abschuss: 2 rote Nickel Cadmium Zellen auf der CPU Platine ....

Diese Zellen haben in aller Regel volle Arbeit geleistet und sind ausgelaufen. Die Säure hat sie vollständig zerstört. Es gibt kaum noch funktionsfähige Platinen dieser Generation.

Ich habe diese Tachos damals als (Neu-)Schrott gekauft, weil ich die Akkus für andere Zwecke brauchte. Die Platinen habe ich eingelagert, ohne die NiCd Zellen, deswegen sind sie ok... das sind die echten Schätze. ;)

1986 wurde dann alles anders, komplett. Lithium Zellen und jedes einzelne Bauteil wurde anders. Nur der Tacho selbst blieb kompatibel... aber auch nicht gleich. 240km/h...

... aber wenn ich schon einen frühen 85er 318i neu aufbaue, lege ich eben Wert darauf, daß er auch den richtigen Tacho hat. Ist zwar nur ein Detail, aber so war der eben damals. Eins der wenigen Autos, die ich jemals verkauft habe ... und genau so will ich ihn wieder, nur halt in echter Vollausstattung.

Themenstarteram 8. August 2018 um 18:40

Ja, ich habe ein Cockpit mit 3 roten Leds, aber bei mir kann man "Oilservice" und "Inspection" nur lesen, wenn es gerade aufleuchtet.

Die roten Akkus sind bei mir noch eingebaut, die muss man auslöten oder?

Ist es möglich, dass ich mir ein NFL Cockpit kaufe, meinen VFL Tacho dort einbaue und der Rest funktioniert ganz normal?

Die Cockpits als ganze Einheit sind untereinender kompatibel geblieben. Du kannst jederzeit ein moderneres aus einem späteren E30 in deinen VFL E30 318i einbauen. Reinstecken, fertig.

Etwas Rücksicht mußt du natürlich schon nehmen.

"Diesel" passt nicht, allein schon wegen dem Drehzahlmesser und der tatsächlich anderen Platine.

"Eta" passt, DZM nicht... den kann man aber jederzeit tauschen.

Der Codierstecker muß immer angepasst werden, aber 318i (M10 + M40) gibt's noch haufenweise in der Bucht.

Die Platinen nach 86 sind kinderleicht zu reparieren, 2 neue Lithiumzellen und Nachlöten genügt um sie wieder zuverlässig laufen zu lassen.

Öhmmmmm.... mach mal Bilder von dem zerlegten Cockpit... speziell rund um die Akkus. Wenn das noch läuft würd' ich drauf spechten...;)

Themenstarteram 9. August 2018 um 17:38

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

Die Platine habe ich gestern wieder eingebaut, aber leider kein Bild von den Akkus gemacht. Sobald ich einen Drehzahlmesser oder ein anderes Cockpit habe, werde ich Bilder von den Akkus machen.

Auf der „E30 Seite“ habe ich in der Codiersteckerliste erkannt, dass es zwei verschiedene M10 Motoren gibt, für die jeweils ein anderer Codierstecker benötigt wird. Wie kann ich herausfinden, ob mein E30 einen „M10B18LU“ oder einen „M10B18L“ Motor hat?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:13

Mittlerweile habe ich mir ein NFL Kombiinstrument gekauft und dort meinen 220er Tacho eingebaut. Dadurch hat mein E30 jetzt einen Drehzahlmesser und ein Glas ohne das Loch für den Knopf der Uhr.

Die Bilder von der alten Platine mit den roten Akkus habe ich inzwischen auch gemacht. ;)

Platine
Akkus
Akkus

Dann würde ich mal auf diese Platine spechten ... ;)

Ich würde sie haben wollen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Uhr aus dem Kombiinstrument ausbauen