diverse ausfälle vom kombiinstrument(akkus sind unwahrscheinlich als ursache)
also ich wünsch erst mal allen einen guten rutsch ins neue jahr.
jetzt zu meinem problem.
irgendwie zeigt meine tankanzeige an was sie will, nur nicht den richtigen wert. meistens zeigt sie die vollen 65 l an, manchmal aber auch je nach laune was dazwischen (und das ändert sich auch ordentlich beim fahren, ma sind es 25 l, an der nächsten ampel 10 l , dann wieder 65 l). und meine verbrauchsanzeige kennt auch nur 0 l bei der schubabschaltung, bis 1500 upm und wenn dann das standgas den motor am laufen hält zeigt die anzeige die vollen (ich glaub) 30 l an. d.h. sobald auch nur ein tropfen benzin verbraucht wird zeigt sie den maximalen wert an.
die akkus halte ich als ursache für unwahrscheinlich, da alle anderen anzeigen noch nie aussetzer hatten. (selbst die bremsbelagverschleisanzeige geht tadellos)
ich bedanke mich schonmal im voraus für neue ideen, wie ich die probleme lösen könnte.
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27 Antworten
meiner erfahrung nach ist die verbrauchsanzeige als erstes was ausfällt wenn die akkus ziehmlich leer sind. dann kam bei mir die temperaturanzeige und dann irgendwann fing der drehzahlmesser an zu spinnen. zuletzt leuchteten die inspection-dioden auch ohne zündung.
glaub meine tankanzeige flackerte auch manchmal.
hab ne andere platine rein, und es ging wieder.
könnte unter umständen vieleicht doch an deinen akkus liegen.
das deine verbrauchsanzeige in die vollen geht bei standgas is doch glaub normal, oder irre ich da?
@Buda
nöö, irrst dich nicht. Die Verbrauchsanzeige geht bei Leerlauf auf Maximum. Erst beim Gasgeben pendelt sie wieder auf tatsächlichen Verbrauch.
@80000km
Bei der Tankanzeige würde ich erst mal auf den Tankgeber tippen. Sitzt unter der Rückbank. Außerdem gibt es für den Geber noch einen Schwimmer im Tank; vielleicht hängt da ja was.
Gruß Jochen
Tankgeber könnte eine ursache sein, hab die rückbank rausgebaut als ich meine audiokabel nach hinten in den kofferraum gezogen hab. könnte mir vielleicht jemand einen link für ne seite geben auf der steht wie ich diese platine mit oder für die akkus ausbauen kann, ich finde auf e30.de irgendwie nie die richtigen links. danke für die schnellen antworten buda und jochen.e30.
naja, also zum ausbau der platine brauch man keine anleitung.
kombi ausbauen.
am kombi schrauben an der rückseite lösen.
kombi vorsichtig öffnen.
dann wenn du kein check-controll hast, innen zwischen tacho und drehzahl die schraube lösen, den kleinen plastikeinsatz entnehmen. wenn du CC hast ist es bestimmt so ähnlich, das weiss ich nicht.
jetzt kannst du die platine vorsichtig rausziehen.
hoffe ich hab nichts vergessen, is schon ne weile her das ich n kombi zerlegt hab.
dieses Plastikteil nennt sich Lichtschacht und in dem sitzt die Lampe der CC. Falls eben CC vorhanden. Wenn man den Lichtschacht abschraubt, kann man die Leiterplatte aus der Instrumentenblende herausziehen.
Gruß Jochen
danke nochmals, werd mich mal an die arbeit machen
Habe das gleiche Problem. Tankanzeige zeigt an was sie will und die Temperaturanzeige bleibt immer in der Mitte stehen.
Was sind diese Akkus, wo bekomme ich die her und wie teuer sind die?
MfG Stefan
Zitat:
Original geschrieben von E30Touring
Habe das gleiche Problem. Tankanzeige zeigt an was sie will und die Temperaturanzeige bleibt immer in der Mitte stehen.
Was sind diese Akkus, wo bekomme ich die her und wie teuer sind die?
MfG Stefan
dann hast du leider ein anderes Problem
Tankanzeige und Temperaturanzeige vom Kühlwasser sind nicht an die Leiterplatte gekoppelt.
Gruß Jochen
Hallo Jochen
kannst du mir dann vielleicht sagen, was ich für ein Problem habe, woran es liegen kann??
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
in manchen Mitteilungen war zu lesen, dass die Massemutter an der Rückseite der Instrumente (Tank/Temp.) dafür zuständig ist.
Wäre ein Versuch, das mal nachzusehen und zu testen.
Bin allerdings nicht so davon überzeugt, weil bei mir z.B. diese Mutter an der Temperaturanzeige völlig fehlt. Deswegen zeigt sie mir aber trotzdem die richtigen Werte an.
Für den Tank gibt es noch den Tankgeber und für das Wasser den Temperaturgeber.
Wenn du die Tachoeinheit mal ausbaust, alle Schrauben am Gehäuse löst sowie die Befestigungsmuttern von Tank- und Temperaturanzeige und dann alle Schrauben wieder anziehst. Aber diese piano und immer über Kreuz wie beim Zylinderdeckel. Das Plastik kann sich nämlich verspannen und dann spinnt die Anzeige, weil das Instrument klemmt.
Wenn das nichts nützen sollte, schau ich mal nach, was du sonst noch prüfen kannst.
Gruß Jochen
Hool Jochen,
habe deinen Rat befolgt und die Tachoeinheit ausgebaut
habe die muttern kontrolliert, gelöst und wieder angezogen sowie die Schrauben über kreuz angezogen. Dies hat aber nichts genützt.
Momentan sieht es so aus, dass wenn ich z.B. meinen E30 voll getankt habe, die Tankanzeige zwischen halb voll und 3/4 voll anzeigt.
Aber ist der Tank nur noch viertel voll, dann zeigt sie gar nichts mehr an.
Habe ich nur noch 2 Liter Sprit drin, leuchtet auf einmal wieder die Reserve-Lampe.
Ich verstehe dass alles nicht mehr.
Ich brauche echt Hilfe.
MfG Stefan
Hallo Stefan,
was macht die Temperaturanzeige inzwischen?
Für den Tank mach mal folgendes:
den Tankgeber unter der Rücksitzbank freilegen und den Kabelstecker abziehen.
Am abgezogenen Stecker die beiden Kabel (einmal braun und einmal grün/braun) überbrücken.
Zündung an; schlägt der Zeiger voll aus, sind Kabel und Anzeige i.O.
Jetzt das braune und das braun/graue Kabel überbrücken.
Zündung an; brennt das Warnlicht, sind Kabel und Warnleuchte i.O.
Dann ist der Tankgeber als Verursacher festgestellt und muss ausgetauscht werden.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
die Temperaturanzeige bis auf ein paar seltene Ausnahmen rihctig an (hoffe ich jedenfalls), auf jeden Fall springt er nicht mehr hin und her so wie vorher.
Gruss
Stefan
hallo an alle ich bin neu hier und habe auch ein problem mit dem drehzahlmesser temperatur anzeige und verbrauchsanzeige
das auto war über winter ohne batterie vorher ging alles seit wieder die batterie eingesetzt ist funzt es nicht mehr was kann das sein
es ist ein e30 cabrio 320i 6 zilinder mit erst original 60 tkm ich habe das auto von meinem großvater übernommen und es war auch immer bei allen inspektionen ???
was kann das sein und wie teuer würde es kommen wenn mann es in einer werkstadt machen lassen würde.