1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kombiinstrument spinnt beim Blinken

Kombiinstrument spinnt beim Blinken

Mercedes SL R129

Hallo zusammen, mein Kombiinstrument spinnt leider seit gestern beim blinken. Es gehen alle Kontrolle leuchten an und der Tacho und der Drehzahlmesser fallen aus. Habt ihr hierzu eine Idee? Anhängend ein Bild dazu. Besten Dank für euren Beitrag.

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Ok, Torpedosicherungen sind bei diesem Fahrzeug nicht mehr verbaut.

Wenn Du die Masseversorgung zum Kombiinstrument prüfen willst solltest Du das KI herausziehen und die großen
runden Multipinstecker links und rechts hinten abziehen. Alle anderen Stecker ebenfalls abziehen.
Am runden Stecker 1 [siehe Anhang] mußt Du Masse im Stecker am Pin 10 haben.
An dem anderen Stecker 2 soll Masse im Pin 11 sein.

Mit der folgenden Messmethode kannst Du herausfinden ob gar keine Masse vorhanden ist - nicht ob eine schlechte Masseverbindung besteht:
Mit einer LED Prüflampe den Test ausführen.

Obige Messung kann ich Dir also nicht empfehlen da Du offenbar eine schlechte Masseverbindung hast statt gar keine.
Du solltest die Massekabel, die von den runden Steckern zur Masse gehen mit ca. 5 bis 6 Ampere belasten, d.h.
Deine "Prüflampe" kann z.B. eine 55W Scheinwerferbirne sein. Dann werden die Massekabel richtig belastet.
Wenn die Birne nicht richtig hell wird kann die Masseverbindung nicht sehr gut sein. Gleichzeitig kann man ein Voltmeter an der Birne anschließen um zu sehen ob die Spannung absinkt wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Oder Du nimmst das Auto zum Autoelektriker der die richtige Ausrüstung und Erfahrung hat.
Möglich ist auch ein Defekt im KI.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
F.

Img
62 weitere Antworten
62 Antworten

Ja, der Zündanlaßschalter im Lenkradschloß fängt an Kontaktschwierigkeiten zu haben.

Das Auswechseln ist nicht allzu schwierig, das Lenkradschloß muß dafür ausgebaut werden.

Hallo, gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie man vorgehen soll?

Eine detailierte Anweisung gibts im WIS.

Ganz kurz die Hauptschritte:

1. Verkleidung unter dem Armaturenbrett entfernen.
2. Schlüssel einstecken und in die Pos. 1 drehen.
3. Am schwarzen Multistecker vom Lenkradschloß den Druckknopf nach oben drücken und Schieber nach hinten drücken.
4. Stecker ist dann ausgesteckt. Sperrkabel zum Schalthebel aus dem Schloß herausdrehen/abnehmen.
5. Sperrbolzen der das Schloß im Mantelrohr hält lösen [10mm Schlüsselweite]
6. Sperrbolzen nach oben herausnehmen [geht nur wenn Schlüssel in Pos. 1]
7. Lenkradschloß seitlich aus dem Mantelrohr ziehen
8. Schlüssel abziehen
9. Schloß herausnehmen.

Danach den Schalter auswechseln - oder wenn man auf den Spratly Islands oder Helgoland wohnt und nicht an einen neuen Schalter herankommt die Kontakte nacharbeiten/reinigen.

Steering lock+switch

Danke, ich werde mich mal am Wochende daran versuchen, wenn es das Wetter und die Zeit erlaubt.

Ähnliche Themen

ZWISCHENBERICHT zum Walzenzählwerk:

ich habe Heute das KI zurückbekommen - mit den neuen Transistoren und auch den neuen 3 Elkos (verstärkte Versionen).
Natürlich sofort eingebaut und getestet. Leider keine Änderung zu vorher - Walzenzählwerk steht.
Das mit dem Pin 9 und einem Signal für Tacho und Walzenzählwerk scheint also nicht zu stimmen, denn ich habe jetzt noch ein drittes Kombinstrument zur Verfügung gehabt. Der Test hat ergeben, auch bei diesem KI funktioniert alles, nur das Walzenzählwerk steht - kann mir nicht vorstellen, daß 3 Kombiinstrumente alle den gleichen Fehler haben.

Ich bin jetzt zu der Überzeugung gekommen, daß der Fehler nicht im KI liegen kann - woran kann es noch liegen? Vllt hat ja noch jemand eine Idee oder kennt jemanden, der weiterhelfen kann. Ich bin ratlos.

Hier noch eine Korrektur:
Wie Du im Anhang sehen kannst ist Pin 9 das Geschwindigkeitsausgangssignal vom KI zu anderen Steuergeräten.
Das Eingangssignal ist Pin 12. [und kommt Drehzahlgeber vorn links via ABS Steuergerät]

Das ändert aber nichts an der Situation.
Wenn Deine Tachonadel die Geschwindigkeit anzeigt ist das Eingangssignal vorhanden [und nicht korrupt].

Glaubst Du wirklich Dein Zähler braucht ein anderes [zweites] Signal als die Tachonadel ? Ich nicht.

Aber vielleicht gibts im Forum einen VDO Spezi der sich damit besser auskennt ?

Diagn/details

Habe ich grade bei ebay gefunden eine Lagerauflösung mit Ersatzteilen für unsere Kombiinstrumente siehe

https://www.ebay.de/.../333699603607?...

Mit freundlichen Grüßen
Dieter

Danke, ich werde mich mal am Wochende dransetzen.

LÖSUNG zum Walzenzählwerk:

hallo, ich habe mir noch einmal den Schrittmotor vorgenommen. Den kann man ganz einfach ausbauen, wenn man ein kleines Loch über der 3.ten Schraube bohrt, so daß ein kleiner Schraubendreher durchpasst (s. Bild 3) - man muß dann nicht die Tachonadel und die Skala entfernen. Ich habe die Kollektoren und die schwarze Rolle (s. Bild 2) gründlich mit Brennspiritus gereinigt , wieder zusammengesetzt und mit einer 9 Volt Batterie (Pole mehrmals tauschen) getestet. Funktioniert wieder. Das gleiche bei den beiden anderen KI´s gemacht und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll, Walzenzähler laufen wieder. Ich denke, es sind viele Walzenzähltachos in der Vergangenheit in Digis getauscht worden, was gar nicht nötig gewesen wäre. Ich hoffe meine Lösung hilft dem einen oder anderen weiter, der das gleiche Problem hat.

20200823-185322-k
20200826
20200828

Überrascht mich nicht.

Hatte ich Dir nicht schon vorher mitgeteilt:

Zitat:
"das andere KI kann natürlich genau das gleiche Problem haben, ist ein sehr bekanntes Problem beim Walzenzähler"

Also doch nur ein Signalinput für Tachonadel und Rollenzähler ???

Gebraucht ist gebraucht, ob eins oder zwei oder drei - nicht neu !

Noch'n Zitat:
Man kann das Pferd zur Tränke führen, man kann es aber nicht zwingen zu trinken" [frei nach Tolstoi]

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Unterstützung. Wahrscheinlich ist das Signal wirklich für Tacho und Wegstreckenzähler in einem Kabel, konnte ich jetzt aber nicht feststellen.
Das wirkliche Problem war eben der Schrittmotor, den man ja nicht so einfach testen kann, wenn man nicht weiß wie - eben Schrittmotor. Danke und liebe Grüße von Frank aus Berlin

Zitat:

3. Am schwarzen Multistecker vom Lenkradschloß den Druckknopf nach oben drücken und Schieber nach hinten drücken.

Hallo Fitzcaralldo1, ich habe das Zündschloss jetzt ausgebaut, bekomme aber den Stecker nicht ab - gibt es da einen Trick?

...und was ist dasfür ein Anschluss mit der Rändelmutter Bild 3?

Danke für deine Hilfe - Frank

Draufsicht
Seitenansicht
Rändelmutter

Der Schieber für die Zwangsentkopplung von Schloss und Stecker fehlt bei Deinem Zündschloß schon - ist nicht ungewöhnlich. Du mußt also versuchen - wenn Du den Stecker nicht von Hand abziehen kannst - den Stecker vorsichtig mit 2 geeigneten Schraubenziehern seitlich abzuhebeln - ist nur draufgesteckt.

Den Kabelzug mußt Du abschrauben und zur Seite legen - ist die Sperre die zum Schalthebel geht

Danke - hat geklappt - wie gehe ich jetzt weiter vor? Ich will es jetzt erst einmal von innen reinigen und dann weitersehen.

Ah ja, die Metallstiffte lassen sich reindrücken und ich kann dann das Innenleben rausziehen - sieht eigentlich alles sehr sauber aus. Die Kontakte sind auch nicht abgenutzt. Ich werde sie trotzdem mal reinigen.

Das Schließteil unten muß von der schwarzen Schutzhülse getrennt werden,
dazu Schlüssel wieder einstecken und in Stellung 1 drehen,
unten am Schließteil beide Druckknöpfe zugleich drücken und Schließteil abnehmen,
Schlüssel muß in Stellung 1 verbleiben dann kann der Schalter rausgezogen werden nachdem Du den kleinen Druckknopf unten am Schalter reingedrückt hast,
Arretierung ist dann gelöst.

Deine Antwort