ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kombiinstrument spinnt beim Blinken

Kombiinstrument spinnt beim Blinken

Mercedes SL R129
Themenstarteram 29. April 2020 um 17:19

Hallo zusammen, mein Kombiinstrument spinnt leider seit gestern beim blinken. Es gehen alle Kontrolle leuchten an und der Tacho und der Drehzahlmesser fallen aus. Habt ihr hierzu eine Idee? Anhängend ein Bild dazu. Besten Dank für euren Beitrag.

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Ok, Torpedosicherungen sind bei diesem Fahrzeug nicht mehr verbaut.

Wenn Du die Masseversorgung zum Kombiinstrument prüfen willst solltest Du das KI herausziehen und die großen

runden Multipinstecker links und rechts hinten abziehen. Alle anderen Stecker ebenfalls abziehen.

Am runden Stecker 1 [siehe Anhang] mußt Du Masse im Stecker am Pin 10 haben.

An dem anderen Stecker 2 soll Masse im Pin 11 sein.

Mit der folgenden Messmethode kannst Du herausfinden ob gar keine Masse vorhanden ist - nicht ob eine schlechte Masseverbindung besteht:

Mit einer LED Prüflampe den Test ausführen.

Obige Messung kann ich Dir also nicht empfehlen da Du offenbar eine schlechte Masseverbindung hast statt gar keine.

Du solltest die Massekabel, die von den runden Steckern zur Masse gehen mit ca. 5 bis 6 Ampere belasten, d.h.

Deine "Prüflampe" kann z.B. eine 55W Scheinwerferbirne sein. Dann werden die Massekabel richtig belastet.

Wenn die Birne nicht richtig hell wird kann die Masseverbindung nicht sehr gut sein. Gleichzeitig kann man ein Voltmeter an der Birne anschließen um zu sehen ob die Spannung absinkt wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Oder Du nimmst das Auto zum Autoelektriker der die richtige Ausrüstung und Erfahrung hat.

Möglich ist auch ein Defekt im KI.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

F.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

vorne doch ein paarmal hin und herdrehen da die Halterungen gern korritiert sind

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:46

Alles erneuert, vorne und hinten. Halterung leicht geschmirgelt. Mal schauen. Werde berichten.

Top

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 7:07

Im Moment geht es wunderbar!

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 19:27

Weitestgehend behoben. Zweimal noch. Sehr komisch.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 19:14

Update. Kombiinstrument wurde ausgebaut in Frechen und instandgesetzt. Angeblich war ein Kondensator kaputt. 199,-€. Es geht wieder. :-)

Hallo Fitzcarraldo, ich komme aus Berlin, heiße Frank und habe seit 2004 einen 280 SL Bj. 11/93 mit Walzentacho. Der Tacho zeigt die gefahrene Geschwindigkeit einwandfrei und richtig an. Mein Problem ist, daß sowohl Tages- als auch der Gesamtsteckenzähler zeitweise stehenbleiben, dann aber wieder für mehr als 100 km weiterzählen, um dann wieder stehenzubleiben. Ich habe auch schon ein zweites Kombiinstrument mit Walzenzählwerken eingebaut, bei dem es ganz genau dasselbe war. Deshalb vermute ich den Fahler nicht im Kombiinstrument, sondern entweder im Geber oder in den Kabeln zum Kombiinstrument.

Um dem Fehler näher zu kommen, habe ich den Stecker 1 (also links mit der Rundung in Steckermitte) des Kombiinstrumentes geöffnet. Dabei sind die einzelnen Stecker-Pins aus den Öffnungen, die mit Nummern versehen sind, herausgerutscht - mein Fehler. Ich habe sie wieder eingesteckt, bin mir aber nicht sicher, ob die Reihenfolge richtig zu den Farben der Leitungen passt.

Hier in diesem Beitrag habe ich dein Bild mit den Steckern gesehen und nun habe ich die Hoffnung, dass du weißt, welche Kabelfarbe in welche Nummer des Steckers gehört und ich das bei meinem Stecker kontrollieren kann, bevor ich ihn anschließe und eventuell etwas dabei kaputt geht, weil die Pinbelegung von mir falsch gesteckt wurde. Im Anhang habe ich 2 Fotos eingestellt.

Bitte kannst du mir helfen und mir sagen, welche Kabelfarbe in welche Pinnummer gehört. Schon mal danke im voraus.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 30. April 2020 um 14:37:09 Uhr:

Ok, Torpedosicherungen sind bei diesem Fahrzeug nicht mehr verbaut.

Wenn Du die Masseversorgung zum Kombiinstrument prüfen willst solltest Du das KI herausziehen und die großen

runden Multipinstecker links und rechts hinten abziehen. Alle anderen Stecker ebenfalls abziehen.

Am runden Stecker 1 [siehe Anhang] mußt Du Masse im Stecker am Pin 10 haben.

An dem anderen Stecker 2 soll Masse im Pin 11 sein.

Mit der folgenden Messmethode kannst Du herausfinden ob gar keine Masse vorhanden ist - nicht ob eine schlechte Masseverbindung besteht:

Mit einer LED Prüflampe den Test ausführen.

Obige Messung kann ich Dir also nicht empfehlen da Du offenbar eine schlechte Masseverbindung hast statt gar keine.

Du solltest die Massekabel, die von den runden Steckern zur Masse gehen mit ca. 5 bis 6 Ampere belasten, d.h.

Deine "Prüflampe" kann z.B. eine 55W Scheinwerferbirne sein. Dann werden die Massekabel richtig belastet.

Wenn die Birne nicht richtig hell wird kann die Masseverbindung nicht sehr gut sein. Gleichzeitig kann man ein Voltmeter an der Birne anschließen um zu sehen ob die Spannung absinkt wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Oder Du nimmst das Auto zum Autoelektriker der die richtige Ausrüstung und Erfahrung hat.

Möglich ist auch ein Defekt im KI.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

F.

Stecker 1 KI Bild 1
Stecker 1 KI Bild 2

Noch ein 3, Bild für die fehlendern Pin Nummern mit Farben:

Bild 3

Hallo Frank,

es geht also um den Stecker 1 ? [Bild]

Nach meinen Unterlagen ist Folgendes zugeordnet:

Pin 1 = rosa/rot

Pin 2 = braun/blau

Pin 3 = braun/gelb

Pin 4 = blau/weiß

Pin 5 = schwarz/rot/gelb

Pin 6 = grau/blau

Pin 7 = braun/grün

Pin 8 = grau/violett

Pin 9 = grün/schwarz

Pin10= braun

Pin11= braun/weiß

Pin12= grün/violett

Pin13= grün/violett

Pin14= schwarz/weiß

Pin15= blau

Sind alle Drähte noch in der richtigen Reihenfolge ? Oder auch untereinander mixup ?

Obiges gilt für den 129er mit M104 Motor Bj 1994 - da Dein Auto Nov/93 ist nehme ich an er ist schon Bj 94 ? Kann ich aber nur prüfen wenn ich die FIN habe.

Wenn die Geschwindigkeitsanzeige immer funktioniert kann es nicht an einem Kabelverbindungsproblem liegen, da nur ein einziger Draht [Pin 9] das Signal für den Tachoantrieb UND KMzähler liefert..

Nach meiner Erfahrung liegt es dann an einem verschlissenen Zahnrad - siehe Bild - das andere KI kann natürlich genau das gleiche Problem haben, ist ein sehr bekanntes Problem beim Walzenzähler

ImgStecker 1+2
Gears stripped

Hallo Fitzcarraldo, danke für die schnelle Antwort. Da mein Wagen 11/93 ist (FIN WDB1290581F093820), kann es da vllt Abweichungen von deiner Aufstellung geben.

Bei mir ist der Pin 5 mit schwar/ rot/ violett belegt, Pin 12 ist weiß und Pin 13 ist grün/ gelb. Die anderen haben die gleichen Farben wie in deiner Aufstellung. So habe ich den Stecker wieder zusammengesetzt und es funktioniert alles bis auf den Kilometerzähler. (Mir ist aufgefallen, das in deiner Aufstellung Pin 12 + 13 mit den gleichen Farben belegt sind - ist das richtig so oder ein Fehler?)

Danke für den Hinweis Pin 9 grün/ schwarzes Kabel. Wenn es für den Tacho und die Walzenzähler nur ein Signal gibt, dann muß der Fehler durch die Transistoren (1-4 sind für die Uhr - 5 /6 / 7 / 8 und 9 für die Walzenzähler) auf der Platine verursacht werden.

Ich bin sicher, daß es nicht an dem von dir angesprochen Rädchen liegt, denn den Fehler hatte ich auch schon - da lief der Wegstreckenzähler immer nur ca. 200 Meter und blieb dann stehen, weil ein Zahn am gelben Rädchen fehlte und es sich nicht weiterdrehen konnte. Nach Tausch des Rädchens war der Fehler behoben.

Jetzt zählt der Walzenzähler manchmal über Hundert Km (kommt mir vor, als wenn es sich nicht fließend, sondern eher ruckartig bewegt). Am nächsten Tag steht er dann wieder für die gesamte Fahrstrecke und am übernächsten Tag läuft er dann mal wieder für 20 Km mit, um dann einen Tag später wieder seinen Dienst zu verweigern. Den Schrittmotor habe ich schon getauscht, an dem kann es auch nicht liegen. Hast Du noch eine Idee? Danke und Grüße aus Berlin

Hier meine Kabelfarbenbelgung für Stecker 1 KI R129 280 SL Bj 11/93

Screenshot

Mit der FIN kann ich vielleicht noch Abweichungen feststellen für die Farbenbelegung.

Es ist z.B. unbekannt ob Du ASR etc hast ???

Pin 12 + 13 war gleich, das ist mir auch aufgefallen - hier gibts aber eine ausstattungsspezifische Variante im Schaltplan.

Die FIN habe ich nicht also kann ich auch nicht sehen welche SAs Du hast !!!

Ich kann auch nicht sehen ob der Wagen Bj 93 oder 94 ist - ohne FIN !

Hallo Fitzcarraldo, meine FIN steht doch in meinem Beitrag von 0:22 Uhr: (FIN WDB1290581F093820)

Pin 12 sollte weiß sein - mein Fehler.

Pin 13 sollte grün/gelb sein - auch mein Fehler.

Pin 5 ist im Schaltplan für den 94er mit M104 Motor als schwarz/rot/gelb angegeben - im Schaltplan für den 129066

[500SL mit KE Jetronic] allerdings als schwarz/rot/violett . [12V von der Sicherung]

Wenn Du daran denkst die Transistoren auszuwechseln sollte man auch die Elkos für die Zähler erneuern.

In der Datenkarte konnte ich keine ungewöhnlichen Details sehen - wie z.B. US Version. [siehe Bild]

Screen-shot-2020-08-24-at-20-26

. . . danke für die Mühe, die du dir meinetwegen machst. Ich habe das KI vorhin zum Elektroniker gebracht und neben den 5 Transistoren auch den Auftrag gegeben, die 3 Elkos (obwohl sie noch gut ausgesehen haben) zu erneuern. Morgen bekomme ich es zurück und dann werde ich es testen und Bescheid geben, ob es daran lag.

In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, daß beim Drehen des Zündschlüssels die Kontrollleuchten nur kurz angehen und dann wieder erlöschen, aber der Wagen läßt sich ganz normal starten (zwischendurch aber ist auch alles normal und alle Kontrolllampen brennen und gehen dan beim Starten aus). Im Netz habe ich recherchiert, daß es da Kontaktschwierigkeiten mit der Grundplatte des Zündschlosses geben soll. Kennst du den Fehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kombiinstrument spinnt beim Blinken