ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kombiinstrument bei 500SL Bj 12/1993 hat Fehlfunktionen

Kombiinstrument bei 500SL Bj 12/1993 hat Fehlfunktionen

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 17:15

Hallo liebe Leidensgenossen der Sl Gemeinde,

ich habe bei meinem Sl folgende Fehlfunktionen meines Kombiinstrumentes. Vielleicht hat von Euch jemand einem Tip was es sein könnte und kann mir bei der Fehlersuche helfen! Super wäre auch wenn jemand Schaltungsunterlagen von dem Fahrzeug hätte?!

Da ich aus der Elektrobranche komme könnte ich mit den Unterlegen, wenn Sie mir einer zur Verfügung stellen könnte auch recht schnell fündig werden! Bitte meldet Euch bei mir!

Nun zu den Fehlfunktionen:

1. Wenn ich den Zündschlüssel im Zündschloß auf Stufe 2 drehe gehen alle Kontrolllampen an und alle Anzeigeinstrumente zeigen soweit der Motor kalt ist nichts an. Die digitale Anzeige des Kilometerzählers und des Tageskilometerzählers ist aus. Der Reisecomputer in der Mitte des Armaturenbrettes ist ebenfalls ohne Anzeige! Auch leuchten die Kontrolllämpchen der Tasten Fahrzeug heben und senken, sowie des Überrollbügeltasters und des Tasters mit den Schneeketten darauf.

2. Nach Starten des Motors bleiben alle Kontrolllampen an und erlöschen nicht! Alle Anzeigeinstrumente zeigen keine Werte an. Ebenfalls bleibt auch der Reisecomputer ohne Anzeige. Bei zunehmender Erwärmung des Motor steigt die Temperaturanzeige des Kühlwassers und zeigt dann durchgehend die richtige Temperatur an!

3. Nach Fahrbetrieb von ca. einer halben Stunde fangen die Kontrolllampen an zu blinken und zu flackern. Die Anzeigeinstrumente zeigen nach wie vor nichts an (bis auf Motortemperatur). Der Reisecomputer ist immer noch ohne Anzeige und die Kontrolllampen der Tasten leuchten immer noch durchgehend. Die Zeiger der Anzeigeinstrumente zeigen allerdings ein ganz leichtes Zittern.

4. Nach einer weiteren halben bis einer Stunde Fahrzeit und gründlicher Erwärmung des Fahrzeuges erlöschen dann alle Kontrolllampen des KI und die Zeiger der Anzeigeinstrumente fangen an Ihre Werte anzuzeigen. Allerdings fallen diese immer in unregelmäßigen Abständen immer noch auf null, um nach kurzer Unterbrechung wieder anzuzeigen.( Temperatur ist von alledem ausgeschlossen) Wenn die Zeiger etwas anzeigen tritt auch der Reisecomputer in Funktion und arbeitet ordnungsgemäß. An den tastern gehen alle Kontrollampen aus bis auf dei des Überrollbügeltasters. Im KI bleibt im Übrigen die Überrollbügelkontrolllampe auch immer an.

5. Eine weitere halbe Stunde stellt sich dann stabiler Betrieb ein und alle Instrumente verrichten Ihre Arbeit, bis auf die Überollbügelanzeige im KI und die des Taster. Diese leuchte immer noch. Wenn ich per Taster den Überrollbügel voll ausfahre, erlischt allerdings die Lampe in dem Taster, aber ide im KI bleibt immer noch an!

6. Dies bleibt alles so, solange das Fahrzeug regelmäßig täglich bewegt wird. Steht das Auto allerdings längere Zeit geht der ganze Spuk von neuem los!

Meiner Meinung nach sollte es sich um einen Massefehler/ Feuchtigkeit handeln. Es ist auf jedem Fall die CANBUS Leitung betroffen die für den Datentransport im Fahrzeug sorgt.

Ich habe bereits alle Masse Punkte an der Karosserie hinter dem KI überprüft und nachbearbeitet. Ebenfalls habe ich das KI ausgebaut und alle Lötverbindungen nachgearbeitet. Ebenso die Steckverbindungen des KI. Auch ist komplett überarbeitetet der Sicherungskasten mit samt aller Sicherungen und alle Steuergeräte Anschlußkontaktbänke und deren Stecker!

Ohne gezielte weitere Tipps oder entsprechende Unterlagen ist die Fehlersuche fast unmöglich! Wenn es einer drauf hat, wäre ich um Hilfe recht verlegen!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin

 

hast du alle Sicherungen - auch die im Kofferraum getauscht, vorne Sicherung 8 erscheint mir bei dem Fehlerbild verdächtig. Siehe dein Pt. 5 !

 

Dein Fahrzeug (12/93) hat noch keine Canbusleitung. Das kam erst einige Jahre später.....

 

Deine Schilderung lässt eigentlich nur die beiden Schlüsse = Masse und / oder Sicherungen zu. Alle Sicherungen mal in der Fassung drehen... wäre ein Versuch wert.

 

Gruss aus Peine

Klaus

 

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von galu2

Moin

hast du alle Sicherungen - auch die im Kofferraum getauscht, vorne Sicherung 8 erscheint mir bei dem Fehlerbild verdächtig. Siehe dein Pt. 5 !

Dein Fahrzeug (12/93) hat noch keine Canbusleitung. Das kam erst einige Jahre später.....

Deine Schilderung lässt eigentlich nur die beiden Schlüsse = Masse und / oder Sicherungen zu. Alle Sicherungen mal in der Fassung drehen... wäre ein Versuch wert.

Gruss aus Peine

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tip. Ich werde morgen noch einmal dei Sicherung 8 ins Auge fassen und erneut überarbeiten. Eventuell gibt es aber auch in diesem Zusammenhang einen Kabelbruch unterhalb des Sicherungskastens?! Mal sehen ich werde Dir berichten!

Grüße von Frank aus Meckenheim bei Bonn

...also wenn die Idee von Klaus nicht zum Erfolg führt, würde ich mal wieder auf unsere "beliebte" Zündkontaktplatte oder auch Zündschalter tippen. Dieser sitzt direkt hinter dem Zündschloss. Schau doch mal, ob sich durch rütteln am Zündschlüssel evtl. andere Fehlfunktionen etc. ergeben resp. ob sich Deine Fehlfunktionen dadurch beeinflussen lassen. Noch besser wäre es die untere Verkleidung abzunehmen um direkt am Bauteil rütteln oder klopfen zu können.

Außerdem hat m.E. Dein Fahrzeug noch gar kein Canbus.

 

Gruß

JR 23

Moin Frank

 

finde ich wirklich nett, wenn es da ein Feedback gibt. Gibt es leider sehr selten. Das wird schon..

Auch der Tipp zur Zündkontaktplatte ist sehr gut. Anleitung mit Bildern zum Wechsel der Kontaktplatte findest du in den FAQ´s im 129sl-forum !

 

Gruss aus Peine nach Meckenheim

Klaus

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von JR23

...also wenn die Idee von Klaus nicht zum Erfolg führt, würde ich mal wieder auf unsere "beliebte" Zündkontaktplatte oder auch Zündschalter tippen. Dieser sitzt direkt hinter dem Zündschloss. Schau doch mal, ob sich durch rütteln am Zündschlüssel evtl. andere Fehlfunktionen etc. ergeben resp. ob sich Deine Fehlfunktionen dadurch beeinflussen lassen. Noch besser wäre es die untere Verkleidung abzunehmen um direkt am Bauteil rütteln oder klopfen zu können.

Außerdem hat m.E. Dein Fahrzeug noch gar kein Canbus.

 

Gruß

JR 23

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Habe die Kontaktplatte freigelegt und Ohmsch nachgemessen. Alle Kontakte werden durch das Zündschloss einwandfrei und niederohmig geschaltet!

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von galu2

Moin Frank

finde ich wirklich nett, wenn es da ein Feedback gibt. Gibt es leider sehr selten. Das wird schon..

Auch der Tipp zur Zündkontaktplatte ist sehr gut. Anleitung mit Bildern zum Wechsel der Kontaktplatte findest du in den FAQ´s im 129sl-forum !

Gruss aus Peine nach Meckenheim

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe mir alle Sicherungen angeschaut und auch die Kabelverbindungen. Alles ist in Ordnung. Auch die Zündschloßkontakte

habe ich mir zur Brust genommen und durch gemessen. Alles wird einwandfrei und niederohmig geschaltet. Auch sind keine Reaktionen auf Erschütterungen erkennbar! Ich glaube das es etwas thermisches sein muß! Es zeigte sich das die Fehler mit steigender Temperatur im Fahrzeug wegfielen! Ich glaube ich werde mich mit dem Fön bewaffnen und einfach verschiedenste Baugruppen erwärmen und dann sehen wo ich die besten Reaktionen erhalte?!

Grüße

Frank

Hallo,

könnte auch möglich sein, dass die Autobatterie nicht mehr die volle Leistung abgibt und die Anzeigen deswegen spät "anspringen". Hast du die Bordspannung in der "Problemphase" mal durchgemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kombiinstrument bei 500SL Bj 12/1993 hat Fehlfunktionen