ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kombiinstrument + Schalter auf Led umbauen erlaubt?

Kombiinstrument + Schalter auf Led umbauen erlaubt?

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 7:35

Guten Tag.,

Ist es erlaubt und empfehlensswert, den innenraum mit LEDs zu erneuern?

http://m.youtube.com/watch?...

Bin gerade am Handy daher faellt mirdas schreiben schwer

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 16:02

Hmm, irgendwie muss ich da jetzt durch.

o nun mache ich nochmal eine Liste zum Mitschreiben

Zitat:

Für die Tachobeleuchtung, folgendes : (1 Verpackung hiervon sollte reichen)

http://www.ebay.de/itm/190685214890?...

Soll Plug & Play sein, zumindest habe ich das so herausgelesen

Zitat:

Dann für die KM Anzeige und Boardcomputer folgendes (hiervon 5 Stück) :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

So, dann für den Lichtschalter habe ich ansatzweise etwas gefunden : KLICK

Aber da fehlt noch das ganze mit den Reglern.

 

Dann zur Mittelkonsole, hier weiß ich auch nicht wirklich weiter :(

http://www.blauetachos.de/.../umbau_fuer_opel_vectra_b_heizung.htm

Und zum Drehknopf, wieso, was ist denn mit dem Drehknopf, wieso sollt ich den in Ruhe lassen :) ?

 

Und Entschuldigung falls ich schon etwas hier nerve, oder ihr euch fragt, wie dumm kann so ein Mensch wie ich nur sein, ist eben mein erstes mal das ich im Auto mit Lampen arbeite.

 

EDIT : // Komischer Weise ist ein Doppelpost enstanden, bitte einen Beitrag löschen

Zitat:

Original geschrieben von Zajkar

Und zum Drehknopf, wieso, was ist denn mit dem Drehknopf, wieso sollt ich den in Ruhe lassen :) ?

Weil verschiedene Leute über diesen an die Beleuchtung des Schalters kommen wollen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:29

Um nochmal auf das Thema mit den LEDs zurück zu kommen...

Fehlen nur noch LEDs für das Kombiinstrument, Zigarettenanzuender, Lichtschalter, Mittelkonsole.

Wäre sehr dankbar wenn mir dabei einer helfen könnte trotz meiner 'Beratungsresistenz'.

Die Sache ist doch relativ einfach:

Finde heraus wo welcher Sockel verbaut ist und schreib dir zusammen was du brauchst. Dann brauchst nur noch nen Laden der alles hat und fertig ist das ""Blaulicht"" .

Dafür brauchste nur Google, sonst nix.

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf1978

.......

welche leds braucht man für den ganzen umbau?

Einfach mal googeln nach "blauer Tacho".

Du brauchst doch bei "blauer Tacho.de" nur "Vectra B" eingeben und dann wird Dir alles agezeigt, was lieferbar ist für: Tacho, Schalter, Klima, Heizung, .....

Willst Du denn alles auf einem Silbertablett serviert bekommen? :rolleyes:

am 28. Februar 2014 um 22:29

Blauertacho.de

Kann ich empfehlen. Hab ich mir letztes Jahr auch verbaut im Tacho

Bin nir noch nich dazu gekommen die fensterheber Schalter

Und die der Mittelkonsole ein zu löten.

Hat jemand nebenbei vllt ne idee wie ich die leuchtpunkte weg bekomme?

Und das licht gleichmäßiger streut?

Geht das wirklich mit Schleifpapier?

Ansonsten bin ich mit den led's rechts zu frieden

nein ich möchte natürlich nicht alles auf einem Silbertablett serviert bekommen.

ich habe das mit dem umbau auf led´s bei meinem alten passat versucht und es hat nicht geklappt.

ich habe dann so eine art rote folie in die schalter und in den tacho gemacht und schon hatte ich rote beleuchtung.

deswegen meine frage wegen den led´s

Ich bin gerade DA drüber gefallen.

Klingt vernünftig und die von mir gelesenen Rezensionen waren auch gut.

Themenstarteram 3. März 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Ich bin gerade DA drüber gefallen.

Klingt vernünftig und die von mir gelesenen Rezensionen waren auch gut.

Ich kann da keine Rezesionen sehen :O

Ich persönlich, habe es aufgegeben bzw. verschoben, alles mit den LEDs zu bestücken bzw. zu erneuern.

DAs einzige was ich ändern könnte, wäre der Tacho und das Display.

Und nein, bei blauertacho4u steht nichts KONKRETES außer Superhelle sparsame durchleuchtende qualitativ hochwertige LED aus ökologischer Haltung...

Die Rezensionen waren auf irgendeinem der LED Sets. Da ich einmal von gleicher Qualität ausgehe war mir das ausreichend. Der Preis ist OK und eventuell sogar für mich interessant. Allerdings nicht mehr für unsere alten Veccies, die genießen nur noch Gnadenbrot.

Themenstarteram 9. März 2014 um 3:30

Hmm bei dem Amazon Pack, scheint es relativ günstig sein, zumindest ein wenig günstiger als wenn ich mir selber die LEDs einzeln zusammenstellen würde.

Bloß, kann mir jemand sagen, welche LEDs in den Blendschutz reinkommen ?

Finde dazu nichts, es sei denn "Blendschutz" ist nicht der richtige Begriff dafür :(

Vorallem müsste ich für den Kofferaum gucken, was für LEDs ich da verwende, mein Kofferraum (Fließheck) ist ja relativ groß...

Was ist denn ein Blendschutz? Beschreib mal, oder mach ein Foto, das sagt mehr als 1000 Worte.

In die Kofferraumbeleuchtung kommen normale (LED) Sofitten. Aufpassen musst nur auf die Länge, da es 2 verschiedene gibt. Mehr Licht bekommst nur durch möglichst leistungsstarke LED´s, oder besser durch mehrere Leuchten, deren Nachrüstung ein Kinderspiel wäre.

Im Übrigen ist der Kofferraum des Fließheck auch nicht größer als der der Limo, nur der Zugang ist um Welten besser.

Themenstarteram 9. März 2014 um 12:25

Vllt. sogar LED Stripes in den Kofferraum packen :)

Achja, ein Blendschutz ist für mich das hier,

die Klappe die schräg über/vor dem Kopf des Fahrer und Beifahrers ist, die man ausklappen kann damit man halt nicht so stark von der sonne geblendet wird, daher der name Blendschutz.

Hier ein Foto (nicht von mir)

http://www.heimundbuero.de/images/produkte/i44/44985-auto-1.jpg

Aber eben ohne diese schwarze Folie.

Bei mir ist dann aber jeweils ein Spiegel im Blendschutz und neben dem Spiegel ist auf der Linken und Rechten Seite jeweils eine Lampe.

Welche LEDs brauche ich nun dafür ?

Sonnenblenden heissen die "Klappen", aber was da für Lampen drin ist weiss ich nicht und "So wird´s gemacht" kennt die Dinger auch nicht.. Für was willst die tauschen? Als Mannsbild macht man die Spiegel max einmal im Jahr auf. :D

Themenstarteram 9. März 2014 um 13:06

Ich weiß selber nicht, bin halt so ein Perfektionist, wenn schon überall LEDs sind, dann auch unbedingt dort.

Ist so, als hätte man eine Roststelle am Auto, und der Rest ist alles gepflegt, wobei hier ein komplett verrostetes Auto auch nicht wirklich besser wäre :)

Wenn ich aber nun den "Deckel" von der Birne/Lampe abmache und die Lampe aus der Fassung nehme (falls es nicht gelötet war/ist) dann kann man doch bestimmt ablesen, was für eine LED darein passen könnte bzw. sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kombiinstrument + Schalter auf Led umbauen erlaubt?