Kombiinstrument Neu & umrüsten auf FIS ?
Hallo!
ich brauche ein neues Kombiinstrument für meinen Audi A6 Avant 2,5 TDI BJ 2002
auf was muss ich achten? welche nummern brauche ich? kann mir jemand was anbieten ?
kann ich zusätzlich ein Fahrerinformationssystem einbauen
Danke MFG Christian
23 Antworten
Mahlzeit!
Ich hänge mich jetzt auch mal hier ran, da es in dem anderen Fred wohl explizit um den Diesel geht. Nach 30min lesen bin ich nun noch verwirrter als zuvor.
Leider muss ich auch mein KI tauschen da die Anzeigen für Tankinhalt und Temperatur defekt sind.
Was ein neues beim Händler kostet muss ich ja keinem sagen hier. 🙁 Nun zur Frage, ich habe ein KI ohne FIS und brauche das auch nicht wirklich. Da aber die FIS-KI´s in der Bucht deutlich in der Überzahl sind(und dadurch billiger), stellt sich mir die Frage..... kann ich auch ein KI mit FIS anstatt meines KI´s ohne FIS verbauen ohne Änderungen vorzunehmen? Würden mir dann noch die Gänge und Temperatur angezeigt werden? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. 🙂
Zum Prozedere selber: das gebrauchte KI muss mit dem entsprechenden Code geliefert werden und sollte auf 0km gesetzt sein, ist das soweit richtig?
Wenn ich das FIS nutzen möchte muss ich den Lenkstockschalter zusätzlich tauschen? Was aber mit der Demontage des Lenkrades verbunden wäre?
Erleuchtet mich mal einer.
Danke.
Damit sich die Antworten lohnen genau das gleich würde ich auch gerne machen. Erweitere aber mit zusätzlicher Fragen
Die KIs mit FIS haben doch Lampenkontrolle, Problem?
Liste was man braucht wäre nicht schlecht z.B.
- KI 920 933 G, inkl. Zugriffscode und unter 100km
- Lenkstockschalter
- VAG COM, reicht?
- .... noch was?
- vielleich noch Tempomant (linker Hebel), wenn man sowieso gerade Lenkrad ab hat und noch keinen hat ;-)
Eine genau Liste was man genau machen muss gibt es meiner Meinung nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Umbauanleitungen beziehen sich alle auf Einbau von FIS in BJ <02 (ohne CAN Bus).
Grüße
Thomas
Baujahr 2002 ohne canbus?? Normal ab 2001 hat schon canbus oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Blitzair_23
Baujahr 2002 ohne canbus?? Normal ab 2001 hat schon canbus oder?
Es ist sicher das Modelljahr gemeint - FL ab Sommerferien 2001 = Modelljahr 02
Ab MJ 02 gibt es den CAN durchgängig, allerdings nicht zu Diagnosezwecken, da wird weiter die K-Line genutzt.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Es ist sicher das Modelljahr gemeint - FL ab Sommerferien 2001 = Modelljahr 02Zitat:
Original geschrieben von Blitzair_23
Baujahr 2002 ohne canbus?? Normal ab 2001 hat schon canbus oder?Ab MJ 02 gibt es den CAN durchgängig, allerdings nicht zu Diagnosezwecken, da wird weiter die K-Line genutzt.
aha oki danke
ja richtig die Diagnose läuft erst beim A6 4F, A3 8P etc. über den CAN-BUS.
Das haben wir dir Daniel aber schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben 😉
Zitat:
Original geschrieben von waidlerNr2
Mahlzeit!Ich hänge mich jetzt auch mal hier ran, da es in dem anderen Fred wohl explizit um den Diesel geht. Nach 30min lesen bin ich nun noch verwirrter als zuvor.
Leider muss ich auch mein KI tauschen da die Anzeigen für Tankinhalt und Temperatur defekt sind.
Was ein neues beim Händler kostet muss ich ja keinem sagen hier. 🙁 Nun zur Frage, ich habe ein KI ohne FIS und brauche das auch nicht wirklich. Da aber die FIS-KI´s in der Bucht deutlich in der Überzahl sind(und dadurch billiger), stellt sich mir die Frage..... kann ich auch ein KI mit FIS anstatt meines KI´s ohne FIS verbauen ohne Änderungen vorzunehmen? Würden mir dann noch die Gänge und Temperatur angezeigt werden? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. 🙂
Zum Prozedere selber: das gebrauchte KI muss mit dem entsprechenden Code geliefert werden und sollte auf 0km gesetzt sein, ist das soweit richtig?
Wenn ich das FIS nutzen möchte muss ich den Lenkstockschalter zusätzlich tauschen? Was aber mit der Demontage des Lenkrades verbunden wäre?Erleuchtet mich mal einer.
Danke.
So, hierzu nochmal eine Frage an die Profis.
Ich habe gerade von einem Teilehändler aus der Bucht die Nachricht bekommen dass ich anscheinend schon ein KI mit FIS anstatt meines KI ohne FIS einbauen könnte.
Die Ganganzeige(TT5) sowie Aussentemperatur müssten aber mittels VAG_COM nachträglich aktiviert werden???? Kann das sein oder will der das Ding einfach nur verkaufen?
Wer kann hier eine definitve Aussage treffen?
Waidler wenn Du genau Fragen hast melde Dich bei mir per PN, am besten mit Deiner Telefon Nummer, so das ich Dich abends mal erreichen kann.
Habe hier noch 3 KI´s liegen und auch alle nötigen programme, bin auch wieder in den nächsten Wochen im LKR FRG.
Gruß