1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kombiinstrument komplett ausgefallen

Kombiinstrument komplett ausgefallen

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo zusammen,

seit gestern ist bei meinem Golf Plus (BJ 2007, 1.9 TDI) das komplette Kombiinstrument ausgefallen. Das Auto fährt ganz normal, aber der Tacho, alle Nadeln, Warnleuchten und das MFA bleiben komplett ohne Funktion – alles steht auf Null, keine Beleuchtung, nichts.

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:

• Batterie für kurze Zeit abgeklemmt und wieder angeschlossen ? kein Erfolg
• Sicherung gesucht und geprüft ? Eine 5A-Sicherung im Motorraum gefunden, die war aber in Ordnung

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es eine bestimmte Sicherung, die ich nochmal checken sollte, oder könnte es ein größeres Problem sein?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

14 Antworten

Könnte am zündanlassschalter liegen oder am Bordnetzsteuergerät, hatte ich Mal nach sehr langer Zeit mit Wanrbkinker stehen bei Zündung aus
Batterie abklemmen für 5min hat geholfen, könnte aber auch der Tacho selbst defekt sein
Hast du obdeleven oder Vcds oder sowas?

Zitat:

@homefs schrieb am 6. März 2025 um 12:55:43 Uhr:


Könnte am zündanlassschalter liegen oder am Bordnetzsteuergerät, hatte ich Mal nach sehr langer Zeit mit Wanrbkinker stehen bei Zündung aus
Batterie abklemmen für 5min hat geholfen, könnte aber auch der Tacho selbst defekt sein
Hast du obdeleven oder Vcds oder sowas?

Ich hatte heute und gestern bereits die Batterie abgeklemmt aber leider ohne Erfolg. Nein, ich hab leider keine an den Rechner anzuschließen, um den Fehler auszulesen. Ich glaube es bleibt kein anderer Weg außer die Werkstatt aufzusuchen.
Ich versuche später noch einmal kurz Strom zu messen, ob überhaupt da was ankommt.

Klingt vllt. etwas banal, aber prüfe mal, ob am KI überhaupt Ground anliegt.

Die zwei Schrauben am KI mal lösen und das Teil vorsichtig abziehen.Wie alt ist deine Batterie?Meistens verabschieden sich die KI´s durch unterspannung.Man kann die Teile rep. lassen.....

Ähnliche Themen

Wenn das Auto denoch fhrt ist entweder Immo -Off oder wirklich nur ein kleinr Teil des Tachos defekt. Welcher Tachohersteller?

Ich war gerade in der Werkstatt, dort wurden alle Sicherungen im Motorraum und Innenraum geprüft – alle sind in Ordnung. Zudem wurde OBD angeschlossen, dabei kamen Fehler wie Überspannung im Bereich der Instrumententafel, die aber gelöscht wurden. Der Tacho funktioniert trotzdem weiterhin nicht. Die Werkstatt vermutet, dass ein Relais defekt sein könnte. Seit dem Ausfall des Tachos bleibt außerdem der Lüfter an, wenn ich aus dem Auto steige und die Zündung ausmache, für einige Sekunden bis Minuten. Kurz nach dem Löschen der Fehler gingen ein, zwei Kontrollleuchten an, die aber nach dem Fahren wieder ausgingen.

der Motorlpüfter? was sagt der Fehlerspeicher der anderen STG? Wo steht den das Auto evtl kann ich helfen.

Ja ich glaube das ist der Motor Lüfter. Im Raum Hannover/lehrte

ok wenn der Läuft bei Zündung an, hast ebenfalls ein Problem mit dem MSG....

Update:
Ich war wie besprochen in der Werkstatt, aber der Fehler konnte nicht gefunden werden. Zu Hause angekommen, funktionierte das Auto wieder ganz normal.

Gestern Abend wollte ich erneut losfahren, doch beim Umdrehen des Zündschlüssels blieb das Tacho ohne Funktion und das Auto sprang nicht an. Es ging kurz an, aber nach einer Sekunde wieder aus. Ich habe es mehrfach versucht – ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich die Batterie abgeklemmt, etwa 20–30 Minuten gewartet und sie dann wieder angeschlossen, aber es änderte sich nichts. Also rief ich den Abschleppdienst. Die Batterie wurde gemessen und zeigte 11,9 V. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber es war nichts erkennbar.

Das Fahrzeug wurde abgeschleppt, und ich bin mitgefahren. In der Werkstatt angekommen, versuchte ich erneut, es zu starten – und siehe da: Es sprang problemlos an, und das Tacho funktionierte wieder.

Zitat:

@dioss schrieb am 16. März 2025 um 16:05:26 Uhr:


Update:
Ich war wie besprochen in der Werkstatt, aber der Fehler konnte nicht gefunden werden. Zu Hause angekommen, funktionierte das Auto wieder ganz normal.

Gestern Abend wollte ich erneut losfahren, doch beim Umdrehen des Zündschlüssels blieb das Tacho ohne Funktion und das Auto sprang nicht an. Es ging kurz an, aber nach einer Sekunde wieder aus. Ich habe es mehrfach versucht – ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich die Batterie abgeklemmt, etwa 20–30 Minuten gewartet und sie dann wieder angeschlossen, aber es änderte sich nichts. Also rief ich den Abschleppdienst. Die Batterie wurde gemessen und zeigte 11,9 V. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber es war nichts erkennbar.

Das Fahrzeug wurde abgeschleppt, und ich bin mitgefahren. In der Werkstatt angekommen, versuchte ich erneut, es zu starten – und siehe da: Es sprang problemlos an, und das Tacho funktionierte wieder.

Ist möglicherweise das Haupt Relais dafür verantwortlich?

Für mich liegt das an deinem KI.Bau das Teil aus und bring es zu einem Rep-Dienst,wenn es so was in deiner Nähe gibt.Ansonsten einschicken

Wenn du hilfe brauchst meld dich, kann ich dir ggf ein neues (gebrauchtes) anlernen etc....

Wette ein Visteon KI... die Dinger fallen gerne mit solchen Fehlern aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen