Kombiinstrument hat aussetzter

BMW 3er E36

Hallo
ich bin seit wenigen tagen stolzer besitzer eines bmw e36 316 i baujahr 1993
bin sehr zufrieden mit ihm
habe an dem wagen nur ein mangel festgestellt
während der fahrt geht das Kombiinstrument auch Tacho genannt aus es gehen dann alle lichter an
kann es sein das irgendwelche stecker lose sind oder das ein relai oder sicherung ein wackler hat
danke in voraus für eure hilfe

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Also wenn Kleber,dann normalen Kleber verwenden.

Guckst du FAQ, da steht, welche Klebstoffe ich empfehle. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Frank2536

nein der motor geht nicht aus nur das ki

Dann haben wir alten Hasen das schon richtig erfasst. 😉

Nein, mein dunkler Fleck wird nicht wiederkommen.
Das habe ich dem untersagt 😁

Hallo,

meinen Arbeitskollegen hat es vor 2 Tagen auch erwischt.😠

KI ausgefallen. 😠😠

Der Warton des Lichtschalters für das Fahrlicht hatte auch eine Macke.
Der Ton war verzerrt und ging nicht mehr aus.🙄

Er ist zum 🙂 BMW-Händler gefahren und hat um einen Kostenvoranschlag gebeten.

500 EUR wollten die für ein neues KI haben.😰

Der Serviceberater meinte es wäre eine kalte Lötstelle.

Beim BMW-Gebrauchtteile Händler ein gebrauchtes für 50 EUR geholt.

Alles wieder in Ordnung.🙂

MfG.
320i/6

Hatte das selbe Problem, alles ging kurz aus und wieder an incl. aller Kontrollampen. Hab das Kombi getauscht und siehe da jetzt geht alles wieder normal.
Denke also es liegt am Kombi wie schon erwähnt wurde.

Ähnliche Themen

Hallo miteinander, beim Lesen der Beiträge kam mir der Gedanke " He, geht es mir nicht alleine so". Bin seit gut 4 Wochen auch stolzer Besitzer eines BMW 323i / Coupe, auch bei mir setzt das KI während der Fahrt ab und zu aus, bin schon anfangs auf der Suche nach den Gründen. Also meint Ihr, es hilft nur ein Tausch!? Wie sieht es dann mit der Codierung (was auch immer das heißt?) aus, welche Nummern (VDO oder BMW) des alten KI sind relevant für ein gebrauchtes? Wie sieht es mit dem KM Satand aus? Kann man den in das Austauschgerät integrieren oder doch lieber nur den Vermerk in den Papieren machen. Möchte das KI aber aus Kostengründen selber wechseln, wer bestätigt mir den Tausch?
Habe noch ein anderes Problem: Fensterheber Fahrerseite geht nicht mehr in einem Stück auf oder zu, nach dem Tausch gegen ein gebrauchtes GM geht er wenigstens ruckweise auf und zu, die Beifahrerseite funktioniert tadellos! Woran kann es noch liegen? Die beiden hinteren Ausstellfenster sagen gar keinen Muckser mehr, wenn ich die Motoren überbrücke - also mit der Bordspannung direkt verbinde laufen diese in jeweils beide Richtungen (auf und zu), Schalter hab ich schon mal getauscht, Sicherung in Ordnung, keine Ahnung woran das liegen könnte. Bleibt nur noch eine defekte Babelverbindung, aber dann gleich für beide Seiten???? Wäre nett wenn mir jemand eine Tipp geben könnte. Vielen Dank im Voraus, LG und noch viel Spaß beim Fahren

Hallo und willkommen im Forum.

Schau mal in meiner Signatur den Link zur E36-FAQ. Dort gibt es eine ausfürhliche Beschreibung, welches KI in welchem Modell passt udn worauf zu achten ist.

Wenn du den Tausch selber durchführen willst, wird dir dies wohl kaum jemand offiziell bestätigen.
Hier wirst Du also wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den geänderten KM-Stand in Kauf nehmen...oder wahlweise nach einem KI suchen, was annähernd mit deinem KM-Stand übereinstimmt.

Zum zweiten Thema (Fensterheber) gibt übrigens die Suche sehr viel her, ist nämlich auch ein bekanntes Problem. 😉

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von NeuHierE36

Hallo miteinander, beim Lesen der Beiträge kam mir der Gedanke " He, geht es mir nicht alleine so". Bin seit gut 4 Wochen auch stolzer Besitzer eines BMW 323i / Coupe, auch bei mir setzt das KI während der Fahrt ab und zu aus, bin schon anfangs auf der Suche nach den Gründen. Also meint Ihr, es hilft nur ein Tausch!? Wie sieht es dann mit der Codierung (was auch immer das heißt?) aus, welche Nummern (VDO oder BMW) des alten KI sind relevant für ein gebrauchtes? Wie sieht es mit dem KM Stand aus?

Baujahr Auto?

9/95 kamen neue Tachos,9/96 waren dann glaub ich alle identisch und wurden lediglich über Codierstelker auf die jeweilige Motorisierung eingestellt.Hast du so einen,kannst du den Codierstecker inkl. Kilometerstand übernehmen,falls der Kilometerstand des gebrauchten KI niedriger ist,wie dein aktueller.

Zitat:

nach dem Tausch gegen ein gebrauchtes GM

Schlechte Idee,da dieses auf die Fahrzeugausstattung codiert ist.Das vorige Fahrzeug hatte wohl keine elektrischen Fenster hinten,also funzen deine Ausstellfenster höchstwahrscheinlich deshalb nimmer.Aber zu 100% sicher bin ich mir ned.

Greetz

Cap

Vielen Dank für Eure hilfreichen Reaktionen, Bj, '99 ist mein Wagen. Der FAQ ist interessant und wird mit Sicherheit von mir auch genutzt werden.
Das dieses GM eventuell nicht richtig codiert ist, der Gedanke kam mir auch schon, hab ihn allerdings wieder verworfen weil die Art. Nr und Seriennummer sowie die anderen Angaben stimmten. Mal sehen, vieleicht laß ich doch mal den BMW Technicker rein schauen.
Zum KI nochmal, mit dem Tausch untereinander und dem Übernehmen vom KM Stand, hab ich so verstanden, das man eigentlich ein KI nehmen kann mit den selben Anzeigen, es muß nur von einem baugleichen Motor stammen, sprich, auch von einem 6 Zylinder, dann müsste es doch gehen. Den KM Stand übernehmen geht nur, wenn das Austausch KI einen geringeren KM Stand aufweist, mal sehen, wird schwer werden einen zu finden.
Vielen Dank nochmal und falls noch jemanden was einfällt, wäre ich sehr dankbar
Gruß NeuHierE36

Zitat:

Original geschrieben von NeuHierE36

Bj, '99 ist mein Wagen.

Bezweifel ich. 😉

98 rollte das letzte E36 Coupe vom Band.Das is also eher die Erstzulassung.Spielt aber erstmal keine große Rolle,das liegt sicher am GM,die miesten Coupes haben eben mechanische Seitenscheiben hinten,keine elektrischen.

DU brauchst ein KI ab 9/96.Ob aus Vier- oder Sechszylinder ist da schon unerheblich,der Kilometerstand muß geringer sein,wie dein aktueller und es sollte von nem Benziner sein. 😉
Das is eigentlich schon alles.

Greetz

Cap

Deine Antwort