ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kombiinstrument/FIS reparieren?

Kombiinstrument/FIS reparieren?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 20:47

Hallo zusammen!

Bei meinem Audi treten jetzt vermehrt Pixelfehler in der Bordcomputer-Anzeige auf.

Nun gibt es diverse Firmen, die solche Sachen für ca.250€ reparieren. Da ich beruflich auch viel mit Elektronik zu tun habe, wollte ich mal Fragen, ob schon einer von Euch solch eine Reparatur durchgeführt hat?

Ist eine Reparatur wie bei dieser Anleitung erfolgreich?

Danke Euch schon mal!

Ähnliche Themen
96 Antworten
am 30. August 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Attack

ja das denke ich auch ..leider ..cool wäre ja wenn man das 8e display (also das farbige für navi) in unsere 8d einbauen könnte find ich auch sehr schick ...leider habe ich das alte tacho mit analog uhr aber facelift ..sonst würd ich mir das neue tacho hohlen mit weiß/rot ..schick schick aber ich hab sehr wenig lust den can bus zu umgehen oder ist das nicht so aufwändig ?? dann hätte sich das erstmal erledigt mit dem display hoffe ich ...

 

mfg mr.@tack

Hab nen A4 B5 2,5 V6 TDI Bj. 2001 mit FL, jedoch mit Digitaluhr im KI,

weiß wer, ob ich denn das KI vom 8E mit FIS verbauen kann und was ich dazu noch benötige?

Können kann man das bestimmt.

Nur wirst du da mehrere tausend Euro investieren müssen.

Hi

ich denke auch das es nich so geht ....eigentlich hört sich das ja simpel an ..das alte display raus und das neue rein haha schön wärs .frage is ..passen die anschlüsse ..läuft das nachher überhaupt ..und bla bla bla ..aber mehrere tausend euro wird´s wohl nich werden ;)

gibs den hier nich son elektrofuchs ??? der uns da mal weiterhelfen kann ...also jetzt nur die pixelfehler beheben !

mfg mr.@tack

am 1. September 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Attack

Hi

ich denke auch das es nich so geht ....eigentlich hört sich das ja simpel an ..das alte display raus und das neue rein haha schön wärs .frage is ..passen die anschlüsse ..läuft das nachher überhaupt ..und bla bla bla ..aber mehrere tausend euro wird´s wohl nich werden ;)

gibs den hier nich son elektrofuchs ??? der uns da mal weiterhelfen kann ...also jetzt nur die pixelfehler beheben !

mfg mr.@tack

audi4B / Topf99 / Bandit das sind die elektronikexperten ^^

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Attack

Hi

ich denke auch das es nich so geht ....eigentlich hört sich das ja simpel an ..das alte display raus und das neue rein haha schön wärs .frage is ..passen die anschlüsse ..läuft das nachher überhaupt ..und bla bla bla ..aber mehrere tausend euro wird´s wohl nich werden ;)

gibs den hier nich son elektrofuchs ??? der uns da mal weiterhelfen kann ...also jetzt nur die pixelfehler beheben !

mfg mr.@tack

Da hat Silverstar vollkommen recht, es wird mehrere tausend Euro kosten.

So einfach das Display tauschen ist nicht ;)

Wenn dann müsste man das ganze KI tauschen und da musst du mir mal zeigen wie du das Teil mit günstigen Mitteln zum laufen bekommst.

Wenn jemand ein KI überhat, könnte ich versuchen ein anderes Display anzuschliessen.

So schwer kann das nicht sein.

Leider kann ich mein Auto dafür nicht stillegen.

Also, her mit den guten Teilen :-)

8E Kombiinstrument...

Hab hier ein farbigs KI liegen (Bosch) aus nem 8E mit FIS, welches noch eine Version ist die nicht kryptografiert ist.

Bin auch im Besitz des Logins...

ABER:

Der 8E

-- hat extra ein Steuergerät für den Lenkstockschalter

-- hat eine neuere Immo Generation (Immo 3) = Wegfahrsperre

-- ein digitales Drehzahlsignal bzw. bekommt andere Signale wie z.B. vom Bordnetzsteuergerät ob die Türen auf sind

-- ein anderes Gehäuse

 

Was man nachrüsten kann, ist ein Kombiinstrument vom A6 neuerer Bauart (immer noch 4B) z.B. eines mit Chromringe...

Solong

B

Und @RedTea mach nicht zu viel Werbung... lol

Zitat:

Original geschrieben von Topf99

Wenn jemand ein KI überhat, könnte ich versuchen ein anderes Display anzuschliessen.

So schwer kann das nicht sein.

Leider kann ich mein Auto dafür nicht stillegen.

Also, her mit den guten Teilen :-)

Wenn es so schwer nicht ist dann schick ich dir gerne ein KI zu und du tauscht das Display.

Hast du dir mal überlegt wie so ein Display funktioniert? Wie es angesteuert wird?

Wie gesagt selbst das ganze KI zu tauschen wird eine teure Angelegenheit und da ist die WFS das kleinste Problem.

Das Drehzahlsignal könnte noch hinhauen, nur was machst du mit so Sachen wie den Tachosignal etc. ?

Das Signal kommt beim 8E nämlich vom ABS-Steuergerät ;)

Dazu kommen noch viele viele andere Problemchen die gelöst werden wollen.

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Wenn es so schwer nicht ist dann schick ich dir gerne ein KI zu und du tauscht das Display.

Hast du dir mal überlegt wie so ein Display funktioniert? Wie es angesteuert wird?

Wie gesagt selbst das ganze KI zu tauschen wird eine teure Angelegenheit und da ist die WFS das kleinste Problem.

Das Drehzahlsignal könnte noch hinhauen, nur was machst du mit so Sachen wie den Tachosignal etc. ?

Das Signal kommt beim 8E nämlich vom ABS-Steuergerät ;)

Dazu kommen noch viele viele andere Problemchen die gelöst werden wollen.

4B hätte jetzt eigentlich mit einer anderen mehr positiven Antwort für die Kollegen hier gerechnet.

Aber es war klar dass du relativierst was ich geschrieben habe... Und das sich der Tacho mit diversen anderen Steuergeräten unterhält und ein CAN Bus Gateway erwartet, hatte ich bereits geschrieben.

Anyway, Topf und ich sollten zu 4B in die Lehre gehen... :-)

Solong

B

Und was willst du uns jetzt mit deinem Beirag sagen?

Wo hab ich irgendetwas relativiert?

Warum braucht man denn ein extra Can-Bus Gateway?

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Und was willst du uns jetzt mit deinem Beirag sagen?

Wo hab ich irgendetwas relativiert?

Warum braucht man denn ein extra Can-Bus Gateway?

Du wir lassen dass, wie gesagt, bei Bedarf frag ich dich an wegen ner Ausbildung...

Hab nicht gesagt dass man ein extra Gateway braucht, im Tacho eines Audis ist ein Gateway für AntriebsCAN / KomfortCAN / evtl InfotainmentCAN aber das brauch ich dir als Experte ja nicht zu sagen... Wir reden von 8E!!!

Bei VW sitzt dieses Gateway zum Teil separat...

Und ich weiss ist alles kein Problem...

Solong

B

Äh, bist du schon wach ? ;)

Du hast doch selbst geschrieben das man ein Can-Gateway braucht...

Jetzt kommst du plötzlich mit VW ?

Du brauchst anscheinend wirklich mal etwas Nachhilfe ;)

Versteh dein Problem irgendwie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Du hast doch selbst geschrieben das man ein Can-Gateway braucht...

Jetzt kommst du plötzlich mit VW ?

Versteh dein Problem irgendwie nicht.

Hab gar kein Problem. Und ich hab bei mir alles nachgerüstet, mit meinen eigenen Händen-

nicht nur in Theorie und nicht nach dem Motto "ist alles kein Problem"

Ja hast Recht und ich meine Ruhe, klink mich auch aus diesem Thema aus...

Solong

B

 

Ich denke das ich in meiner täglichen Arbeit genug praktische Erfahrung sammle um hier konstruktiv diskutieren zu können.

Jedenfalls drücke ich nicht einfach nur ein Button in VAGDASHCOM... ;)

am 2. September 2008 um 13:21

Ihr oder einer von euch hat das mit einem 4b KI angesprochen was müsste man denn da machen ... (würde mir einer von euch sowas einbauen :D)

ööö hat das die wegfahrsperre nicht im KI ---> das wäre super ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kombiinstrument/FIS reparieren?