Kombiinstrument FIS in Farbe nachrüsten?
Hallo , gerstern war es soweit : ich konnte meinen A5 SB in Empfang nehmen ...
Meine Freude war jedoch sofort getrübt , nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte , nur das FIS in rot !!!!
Eigentlich war ich der Meinung , das das "kleine" Navi (DVD) das farbige FIS inklusive hat , doch davon war in der schnell gebrachten Beschreibung nicht zu lesen .
Des Rätsels Lösung entdeckte ich zu Hause in meiner Preisliste von April 2009 , dort hat das Navi (DVD) doch tatsächlich das farbige FIS inklusive , diese Preisliste war die Grundlage für die Bestellung des Coupes im Juni 2009 , welches ich nach 14 Tagen 1:1 in den Sportback umbestellte . Stellt sich jetzt die Frage ob mein Händler da geschlafen hat , da ich der festen Meinung bin bei der Bestellung des Coupes das Farb- Fis inklusive im DVD-Navis zuhaben .
Mein Händler hält sich bedeckt und hat mir geraten bei Audi eine Anfrage zu stellen und das Problem so zu schildern .
Lässt sich das normale FIS überhaupt in das farbige FIS austauschen und mit welchen Kosten ist zu rechnen ?
Bilder demnächst , wenn sich mein Schock gelegt hat.....
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaFreak
Farbe lenkt mehr ab und verleitet mehr zum spielen.
Ich habs extra einfach bestellt.
Dann hoffe ich für Dich, dass Du nie mit einem Navisystem herum fährst. 🙄
Gruss ROYAL_TIGER
172 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Komponetenschutz brauch zum flashen nicht aufgehoben werden!Zitat:
Original geschrieben von golfgtitdi
- zu Vorschlag 1: No Go, muss ich ja 3x mal Komponentenschutz deaktivieren lassenwarum willst du überhaupt updaten? Welchen Stand hat dein KI denn jetzt?
Das ist der Log:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)
Teilenummer SW: 8T0 920 931 A HW: 8T0 920 931 A
Bauteil: KOMBIINSTR. H28 0221
Revision: 00100000 Seriennummer: 71X1834C7
Codierung: 833D010002000008000001
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Öltemperaturanzeige geht nicht...
ja, dann musst du updaten. Version 0221 kann das noch nicht. du brauchst mind. 0248...lass bei Ladadens machen, der kriegt das mit der CD hin.
ja, so ist es geplant 🙂 Habe ich schon mit ihm geklärt.
Mal ne Frage, vorher habe ich den Autoscan laufen lassen und die Scheibenwischer nebenher gewechselt und als ich dann ins Auto reinschaue, ist im FIS der Ölstand angezeigt, mit Balken und Ölkännchen. Kann man den da irgendwie anzeigen lassen? Oder geht das nur während dem Scan?
nennt sich Schnellmessung des Ölstandes!
siehe BDA!
haube auf
zündung an
CAR Ölstand abfragen
dann zeigt er es im FIS an, motor muss warm sein
Ähnliche Themen
ah, ok. Danke Andy. Dachte ev kann man das da auch eincodieren.
Ansonsten ist der Ölstand ja im Bildschirm in der Mitte dargestellt.
Hat mich nur überrascht 😉
Danke
Hallo, hatte auch gestern versucht bei meinem A5 einen S5 Tacho einzubauen,
leider leuchten alle Kontrollleuchten und im FIs steht "Safe"
Muß ich da den Komponentenschutz noch aufheben lassen, bzw. gehört die Wegfahrsperre auch wieder aktiviert?
WFS gibt es im 8T nicht im KI ; der motor startet
Drehzahl etc, wird dir aber erst wieder angezeigt wenn der Komponentenschutz runter ist
Zitat:
Original geschrieben von stutzi33
Hallo, hatte auch gestern versucht bei meinem A5 einen S5 Tacho einzubauen,
leider leuchten alle Kontrollleuchten und im FIs steht "Safe"
Muß ich da den Komponentenschutz noch aufheben lassen, bzw. gehört die Wegfahrsperre auch wieder aktiviert?
jup, kostet 70€ bei VW und nennt sich "geführte Fehlersuche" mit der die Werte aus dem alten KI entnommen werden und in das neue kopiert werden. Außer dem km-Stand 🙂 das kann die Scotty machen 😉
hast du deins schon drin? oder kannst du am 23.2. nicht ? . hatte nur gesehen das du aus der Liste vom Stuttgart-Treffen raus warst?!
Hy, ja ist drin, geht auch alles. Fehlt nur noch das flashen auf den neuen SW-stand damit die Öltemp angezeigt werden kann. Das macht mir ja "ladadens" da du das ja leider nicht kannst, habe ich schon richtig verstanden, oder?
Ich habe mit unserem Firmentuner gesprochen, der meinte wir könenn den KM-Stand bei der Leistungssteigerung im Frühjahr gleich mitanpassen. Das macht er dann so 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Folgender Ablauf ist dazu nötig :Neues / gebrauchtes Ki besorgen
- beim gebrauchten : Der Km - Stand (sofern über 100km) muss von einem Tacho"dreher" angepasst werden, Audi kann dies nicht (kosten beim Tachodreher von 150-400€ ist alles drin!; vorher erkundigen!)
- bei einem neuen Ki ist es kein Problem den Orginalen Km-Stand zu übernehmenMit dem Ki bei Audi die Wegfahrsperre anlernen lassen
- Perso/Fahrzeugschein/beide (3) Fahrzeugschlüssel mit bringen
- kosten je nach Händler ~ 80-100€Nach dem anpassen der Wegfahrsperre, werden die Anapassungskanäle noch verändert (auf FarbFIS)
-FERTIG !
Ich habe es bereits MEHRFACH im A3 gemacht, sowie einem A4 8k !
Gruss
Andy
Hallo Andy,
Welche Anpassungskanäle müssen geändert werden? Kannst du das beschreiben?
Danke!
da haste ja nen Uralt-Kommentar von Scotty erwischt. Beim A4/A5 brauch im KI keine Wegfahrsperre angelernt werden! Der Rest ist in VCDS dokumentiert.
Grundsätzlich sollte alle Anpasskanäle vom alten KI übernommen werden, Codierung ebenso. Komponetenschutz muss bei Audi aufgehoben werden...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
da haste ja nen Uralt-Kommentar von Scotty erwischt. Beim A4/A5 brauch im KI keine Wegfahrsperre angelernt werden! Der Rest ist in VCDS dokumentiert.Grundsätzlich sollte alle Anpasskanäle vom alten KI übernommen werden, Codierung ebenso. Komponetenschutz muss bei Audi aufgehoben werden...
Verstehe, nur wenn das alte KI kein Farb FIS hat, muss da nach dem Umbau nichts angepasst werden mit VCDS?
Komponentenschutz muss aufgehoben, ist mir bewusst.
wenn vorher FIS schon aktiviert(FIS-Hebel vorhanden) war, nicht ...aber mit VCDS muss die Codierung aus dem alten KI übernommen werden. Bei Audi geht das nämlich nicht (so ohne weiteres)...
ohha der war wirklich alt!
der Km-Stand muss trotzdem angepasst werden ^ denn den kann audi nicht übernehmen ; du kannst mir das KI auch zusenden. den km Stand kann ich dir dann anpassen
dann ist es nur noch komponentenschutz runter -fertig