Kombiinstrument FIS in Farbe nachrüsten?
Hallo , gerstern war es soweit : ich konnte meinen A5 SB in Empfang nehmen ...
Meine Freude war jedoch sofort getrübt , nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte , nur das FIS in rot !!!!
Eigentlich war ich der Meinung , das das "kleine" Navi (DVD) das farbige FIS inklusive hat , doch davon war in der schnell gebrachten Beschreibung nicht zu lesen .
Des Rätsels Lösung entdeckte ich zu Hause in meiner Preisliste von April 2009 , dort hat das Navi (DVD) doch tatsächlich das farbige FIS inklusive , diese Preisliste war die Grundlage für die Bestellung des Coupes im Juni 2009 , welches ich nach 14 Tagen 1:1 in den Sportback umbestellte . Stellt sich jetzt die Frage ob mein Händler da geschlafen hat , da ich der festen Meinung bin bei der Bestellung des Coupes das Farb- Fis inklusive im DVD-Navis zuhaben .
Mein Händler hält sich bedeckt und hat mir geraten bei Audi eine Anfrage zu stellen und das Problem so zu schildern .
Lässt sich das normale FIS überhaupt in das farbige FIS austauschen und mit welchen Kosten ist zu rechnen ?
Bilder demnächst , wenn sich mein Schock gelegt hat.....
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaFreak
Farbe lenkt mehr ab und verleitet mehr zum spielen.
Ich habs extra einfach bestellt.
Dann hoffe ich für Dich, dass Du nie mit einem Navisystem herum fährst. 🙄
Gruss ROYAL_TIGER
172 Antworten
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich werde aus dem Ganzen leider nicht schlau. Ich habe versucht alle Infos zusammenzutragen, um mein KI zu tauschen.
- passendes mit FarbFIS: habe ich auf eBay gefunden
- Codierung vom alten ins neue KI übernehmen: brauche ich dazu nur den HEX Wert zu übernehmen, oder wie ist das gemeint?
- danach Komponentenschutz raus: macht der :-)
- KM anpassen: macht ein Freund aus dem Osten für 50 Eur
Bis auf die Sache mit der Übernahme der Codierung steht dem Umbau nichts im Wege. Vielleicht kann das noch jemand erläutern.
Edit: es sind wohl die einzelnen Kanäle gemeint. Wie kann man diese am leichtesten aufnehmen, ohne alle einzeln abzuschreiben?
Welcher Kanal gibt nun an, ob FIS in Farbe oder nicht? Oder soll ich alle Werte 1:1 übernehmen?
Gruß
Sabin
Codierung vom alten ins neue übertragen ggf indiv. anpassen
- es müssen zudem noch die APs für den SERVICE gesetzt werden sonst passt dieser auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Codierung vom alten ins neue übertragen ggf indiv. anpassen
- es müssen zudem noch die APs für den SERVICE gesetzt werden sonst passt dieser auch nicht
was sind APs?
Anpassungskanäle
Ähnliche Themen
wenn ich aber alle Anpassungskanäle vom alten nieder schreibe und ins neue übernehme, dann ist ja alles beim alten. Der Kanal mit der KM Anzahl ist, soweit ich gelesen habe, sowieso blockiert und kann nicht angepasst werden (außer der KM Stand ist <100KM).
Gibt es nun einen eigenen Kanal für FarFIS JA / NEIN? Ansonsten übernehme ich alles 1:1.
nein kannst du so übernehmen
AP 77 ist erst ab 2010er verfügbar und der braucht auch einen login vorher
Zitat:
nein kannst du so übernehmenAP 77 ist erst ab 2010er verfügbar und der braucht auch einen login vorher
mein SB ist aber aus 2010 :-)
Zitat:
es geht um das KI . das muss min ein 2010er sein
um die Effizienzanzeige zu haben
ok, alles klar.. die Effizienzanzeige brauche ich nicht zwingend.
Danke für die Unterstützung!
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Bis auf die Sache mit der Übernahme der Codierung steht dem Umbau nichts im Wege. Vielleicht kann das noch jemand erläutern.
Welcher Kanal gibt nun an, ob FIS in Farbe oder nicht? Oder soll ich alle Werte 1:1 übernehmen?
Gruß
Sabin
Das ist doch nicht so schwer! Man macht vor dem Umbau einen Scan - da steht die Codierung des Stg in HEX komplett drin. Danach baut man um und legt sich die alte Codierung aus dem Scan in die Zwischenablage und kopiert in VCDS unter Codierung einfach rein und speicherts ab.
Außerdem würde ich mal gerne wissen was dich laufend reitet, dass es einen Anpasskanal für Farb-FIS geben sollte?😕
Der Mittelbildschirm ist doch beim Farb-FIS ein ganz anderer als beim monochromen FIS, das ist doch allein schon in der Hardware begründet. Also was soll man da noch umstellen können??? Würde doch überhaupt keinen Sinn machen!
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Das ist doch nicht so schwer! Man macht vor dem Umbau einen Scan - da steht die Codierung des Stg in HEX komplett drin. Danach baut man um und legt sich die alte Codierung aus dem Scan in die Zwischenablage und kopiert in VCDS unter Codierung einfach rein und speicherts ab.Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Gruß
SabinAußerdem würde ich mal gerne wissen was dich laufend reitet, dass es einen Anpasskanal für Farb-FIS geben sollte?😕
Der Mittelbildschirm ist doch beim Farb-FIS ein ganz anderer als beim monochromen FIS, das ist doch allein schon in der Hardware begründet. Also was soll man da noch umstellen können??? Würde doch überhaupt keinen Sinn machen!
Hi!
Für mich war noch nicht klar, ob im Hex Wert die gesamte Codierung, inkl. Werte der einzelnen Kanäle, enthalten ist.
Bezüglich Kanal für Farb FIS, mir ist bewusst, dass es HW technisch ganz ein anderes Display ist, da ich aber hier im Beitrag von Anpassungskanäle im Bezug auf Farb FIS gelesen habe (hatte Scotty geschrieben), hätte es sein können, dass es eine Anpassung braucht.
Ene Frage habe ich noch, wenn im HEX die gesamte Codierung enthalten ist, dann ist dort inklusive der Wert des Kanals, der den KM Stand beinhaltet. Wenn ich nun den Wert ins neue reinkopiere, dann kann dieser ja nicht geschrieben werden, weil der Kanal blockiert ist, oder?
Ich will nur sicher gehen, dass ich das neue KI nicht verschrotte :-)
der km Stand wird nicht in der Codierung gesetzt - der ist in einem Anpassungskanal enthalten; und auf diesen hast du kein Zugriff
nicht Codierung und Anpassung durcheinander bringen!
wobei die auch zugreifbaren APKs z.B. wegen des Service-Intervalls, Tankgeber-kennlinie vom alten KI übernommen werden sollte. Dafür gibt in VCDS die Funktion "Steuergeräteabbild" APK, da werden die Anpasskanäle als CSV gespeichert. Diese muss man dann allerdings "manuell" wieder ins neue KI übertragen.
Oder du lässt es vom deinem Freundlichen machen. Über die geführte Funktion "Steuergerät ersetzen" lassen sich die APKs (aber nicht die Codierung!) vom alten KI übernehmen (außer km-Stand natürlich). Das ist mitunter einer der wenigen Funktionen, wo das VAS dem VCDS überlegen ist...
Ich würde gerne das RS5 Kombiinstrument einbauen, funktioniert dieses in meinem Fahrzeug? Was muss ich beim Kauf vom KI beachten? Mein Fahrzeug ist BJ 09/2011. Die Daten vom KI sind auf dem Foto zu sehen.
Ich habe serienmäßig nur das rote FIS, spielt das eine Rolle? Sind Effizienzanzeige, Öltemperatur,...dann auch noch enthalten?
Vielen Dank