Kombiinstrument defekt?
Hallo,
wir haben einen Focus Turnier mit 55 KW von 2003.
Nun habe ich folgendes Problem:
Bei uns ist die Leuchte für das ABS an. Die Jungs bei Ford haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann war die Anzeige auch für ein paar Kilometer wieder erloschen. Jedoch kam Sie dann wieder, also waren wir wieder bei Ford und der Mechaniker ist dann mit mir zusammen und einem angeschlossenen Laptop Probe gefahren. Das ABS funktioniert einwandfrei und hat auch den Bremstest bestanden. Der Mechaniker meinte, dass evtl. das Kombiinstrument defekt ist. Das wäre wohl öfter der Fall bei dem Modell.
Nun meine Fragen:
Könnte es auch etwas anderes sein?
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Kombiinstrument austauschen kann?
Für Ideen und Hilfe bin ich sehr dankbar!
19 Antworten
MFI Fehler, welche sich nur in ABS Warnleuchte äußert, kenne ich nicht !
Problem ist, dass die ABS Warnleuchte nichts mit den restlichen Anzeigen zu tun hat, außer dem gemeinsamen Stecker.
Die Warnleuchte wird vom ABS - Steuermodul ein und ausgeschaltet, nicht vom MFI oder PCM.
Vermutlich hat ein Radsensor einen Macken .....
MFI ist leicht zu wechseln, Blende ab, losschrauben, Stecker ab, und Neues rein .....
Neues MFI (Gebrauchtes) sollte schon aus deinem Baujahr sein, und vom Benziner (nehme an, es ist der 75 PS Benziner. Den TDDI gab es in dem Bauzeitraum glaube ich nicht mehr)
Danke für die Antwort.
Wenn es ein Radsensor ist, hätte das nicht der Werkstatt auffallen müssen oder gibt es dafür keinen speziellen Fehlercode?
Kann ich irgendwie herausfinden ob es ein Radsensor ist bzw. welcher es sein könnte ohne alle vier auszutauschen?
Sollte es wirklich der Radsensor sein, würde man dass beim Bremsen merken oder hat das nur mit der Anzeige zu tun?
Es ist so:
Wenn die ABS-Warnleuchte an ist, ist das ABS deaktiviert !
Das macht das ABS Steuermodul völlig unabhängig von anderen Steuergeräten. ( die Warnleuchte wird ja vom ABS eingeschaltet)
Normal läuft das so ab: Zündung ein, ABS Modul bekommt Strom, ABS Warnleuchte ist an. Jetzt ruft das ABS Modul bei allen 4 Radsensoren an, und bittet um Rückmeldung: Seid Ihr einsatzbereit ?
Wenn alle 4 Sensoren antworten, macht das ABS Modul die Warnleuchte aus, und die ABS Steuerung/Überwachung ist aktiv.
Meldet sich ein Sensor bei Zündung an nicht, bleibt die Warnleuchte an, und das ABS deaktiviert.
Fällt während der Fahrt ein Sensor aus, oder meldet unsinnige Daten ( zbs durch Feuchtigkeit), wird ebenfalls die Warnleuchte gesetzt, und das gesamte ABS abgeschaltet.
Ob, und welcher Sensor "spinnt", kann jeder FFH auslesen. Da wird dann zbs angezeigt: Sensor hinten links.
Normale, handelsübliche OBD2 Lesegeräte können nicht die ABS Ebene auslesen. Dafür braucht es schon teure Geräte, welche auch mit Ford spezifischen Werten was anfangen können.
Bei normaler Fahrt und normalem Bremsen bemerkt man keinen Unterschied, der Focus bremst ganz normal. Das ABS schreitet ja nur in Grenzfällen ein, nicht im normalem Betrieb.
Allerdings kann das deaktivierte ABS auch andere Systeme stören, und zwar Die, welche auch auf die Raddrehzahlen angewiesen sind. Zbs ASR. Natürlich nur, wenn verbaut 😁
Wenn das ABS bei kaputten Sensor abschaltet, wird es wohl nicht an einem defekten Radsensor liegen. Denn als ich mit dem Fordmechaniker Probegefahren bin, hatte er den Diagnose-Laptop angeschlossen und dieser meldete normale Werte. Wir haben auch auf einer Teststrecke bei 50 km/h eine Vollbremsung gemacht und das ABS hat funktioniert. Deswegen meinte der Fordmechaniker, dass es wahrscheinlich das Kombiinstrument ist.
Also kann es eigentlich nur das Kombiinstrument sein oder?
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Wenn das ABS trotz Warnleuchte funktioniert, kann es ja nur am MFI liegen.
Ist aber schon seltsam !
Normal wird da erstmal das MFI ausgebaut, und Platine und Anschluss kontrolliert.
Bei Raucherfahrzeugen verursacht der Belag oft Kriechströme auf der Platine des MFI.
Bau das Ding mal aus, und reinige die Platine (Isopropanol Alkohol)
Vielleicht ist damit die Ursache beseitigt.
Oder halt ein anderes MFI testen, funktioniert Das, lag es wirklich am MFI.
Kannst alle MFI deines BJ nehmen, halt für Benziner oder Diesel. (unterschiedliche Drehzahlmesser Skala)
Das Gleiche Problem hatte ich auch bei meinen 1.6 Bj 2004
Irgendwann habe ich dann das MFI ausgebaut und komplett zerlegt. Die Lötstellen waren gut angefressen und ich reinigte die Platine beidseitig mit Kontakt Lr. Nach der Trocknung habe ich die Platine mit Plastik 70 Super eingesprüht. Das Zeug schützt vor Feuchtigkeit und ist Temperaturstabil. Der Fehler ist weg und bis heute nicht mehr aufgetreten.
Ford wollte für ein Neues MFI knappe 700€ haben.
Viele Grüße aus Essen
Mein Kombiinstrument macht auch etwas Probleme. Bei abgeschalteter Zündung geht das Display für die KM-Anzeige in unterschiedlichen Abständen für eine Sekunde an und wieder aus. Dabei zuckt der Zeiger der Tankanzeige leicht.
Ich hatte nun überlegt das Instrument auszubauen, die Platine freizulegen und alle verdächtigen Lötpunkte nachzulöten und suspekte Platinenteile mit Leiterplattenreiniger zu säubern. Mein Elektronikreparatur kenne ich mich aus, das sollte kein Problem sein.
Nur steht bei einigen Ausbauanleitungen, dass man das Instrument nicht kippen darf, weil dann angeblich Silikon ausläuft ?!? Wie funktioniert das denn dann, wenn man das Instrument zu einem Reparaturservice schickt ?
Hat hier zufällig jemand Fotos vom dem Zerlegen des Instrumentes gemacht ?
findest du z.B. bei blauer-tacho.de...gibts aber auch unzählige mit der bildersuche bei einer gut vertretenen suchmaschine...
kannst den drehen und kippen wie du es gern möchtest...nur fallen lassen oder die achsen der zeigerinstrumente mechanisch belasten kann doof enden...
Ich habe heute mal die beiden Anschlussterminals (LCD und Stecker hinten) nachgelötet.
http://abload.de/img/tacho28yc5o.jpg
http://abload.de/img/tacho14aiu7.jpg
http://abload.de/img/lt2hider.jpg
http://abload.de/img/lt19ie7l.jpg
Geholfen hat es leider nicht. Der Fehler ist immer noch da. Noch jemand eine Idee ?
Ich werde es eh nochmal ausbauen müssen, weil dahinter irgendwas aus Plastik rasselt (und am Handschuhfach). Sehr nervig.
Besorge dir beim Schrotti ein Anderes.
Damit kannst auf jeden Fall dann raus finden, ob der Fehler an deinem MFI liegt. (wahrscheinlich hat der Controller einen Schuss weg)
bleibt die frage: ist das überhaupt notwendig? ansonsten funzt ja alles....
Ich werde es erstmal so lassen, eben weil ja sonst alles geht. Sollte da noch ein weiterer Fehler hinzukommen, werde ich es noch einmal auseinander nehmen. Großartig Strom wird das ständige LCD an/aus auch nicht brauchen.
Ist halt unschön, die Lötverbindungen von einigen SMD Bauteilen sehen auch nicht besonders aus, aber das alles auf Verdacht nachlöten...bei Hifi Elektronik ist mir das egal, aber hier darf ich auch nichts kaputt reparieren.
Nur das Rasseln muss definitiv beseitigt werden...das hat vor ein paar Wochen angefangen. Nach 14 Jahren kommen nun so einige Kleinigkeiten zusammen (Kombiinstrument, Rasseln, Wackelkontakt Beleuchtung Klimaschalter, rostige Masseschrauben neben Batterie, Stoßdämpfer hinten).
Wenn die Jungs Fehlercodes gelöscht haben und dann die Anzeuge aus war ist auch ein ABS - Fehler da.
Sollte die Kontrolle aktuell noch leuchten gibt es zwei Punkte zu beachten:
- Erlischt die Kontrolle nach dem Start und leuchtet erst nach kurzer Fahrt auf so liegt oft ein unplausiebles Signal eines Sensors vor. Sensor, Magnetring oder Radlagerspiel.
- Leuchtet sie Kontrolle permanent so liegt ein Stromkreisfehler vor. Sensor, Modulverkabelung oder Modul intern.
Selbsttest wird nicht i.O. abgeschlossen.
Bei Ebay gibts ja so einige gebrauchte KIs. Meins hat die Nummer 98AB-10849-CJ. Könnte ich da jedes mit der gleichen Nummer nehmen, auch wenn es aus einem vFL Diesel stammt (Drehzahlmesser genauso bis 7000) ?