Kombiinstrument C4 Kilometerstand einstellen

Audi 80 B3/89

Hallo,

fahre zurzeit einen Audi 100 C4 Bj.: 92
Und zwar geht es darum das ich mir demnächst das Kombiinstrument aus dem Audi A6 C4 kaufen will.
Ist es möglich den Kilometerstand einstellen zu lassen bei einem Audihändler etc. Damit der Km Stand gleich mit dem von meinem originalen Tacho ist??

Danke im Voraus für alle Antworten.

Mfg
audifocky

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

" Straßenverkehrsgesetz

III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.

Okeh, wenn das so ist fangen wir halt mal bei Jura ganz von Anfang an. Gesetztestexte zitieren ist einfach, verstehen ist ne andere Sache. §22b sagt strafbar macht sich, wer durch Einwirkung auf das Gerät das Gerät oder den Messvorgang das Messergebnis verfälscht.

-> würde heißen er stellt den Tacho so ein, dass er weniger Kilometer rechner oder eine falsche Geschwindigkeit anzeigt.

2. bestimmungsgemäße Funktion des Begrenzers --> auch nicht beabsichtigt. Interessant für Lastwagen oder wer ein paar km/h mehr aus dem Auto rausholen will, wenn es elektronisch begrenzt ist.

3. Programme herstellt, um den Tacho zu manipulieren.

Ok, wie du siehst ist der Paragraph in keinster Weise, nicht mal mit viel Phantasie auf den Sachverhalt anwendbar. Juristisch ausgedrückt ist dir die Subsumtion auf den Sachverhalt leider nicht gelungen.

Ich sage es nochmal: Wir leben eigentlich einem freien Land. Jeder der immer gleich überall alles verboten sieht ist, entschuldigt den Ausdruck, ein Spinner.

^^ schön gesagt über mir, sehe ich genau so, wäre dann ja schon ne riesige straftat sich bei ebay ein anderes kombi zu holen, wenn das eigene den geist aufgibt. kann net jeder zum autohändler gehen und für teueres geld ein neues kaufen, die nächste sache is, was macht man wenn es keines mehr zu kaufen gibt? den wagen verschrotten , oder? lol

Vielen Dank für die Antoworten Leute 🙂

Ich werde dann wohl mal die Tage bei 1-2 Werkstätten fragen ob die das machen würden.
Ansonsten muss ich mir halt die Differenz der beiden Tachos aufschreiben und das dann umrechnen .

Mfg
audifocky

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

Okeh, wenn das so ist fangen wir halt mal bei Jura ganz von Anfang an. Gesetztestexte zitieren ist einfach, verstehen ist ne andere Sache. §22b sagt strafbar macht sich, wer durch Einwirkung auf das Gerät das Gerät oder den Messvorgang das Messergebnis verfälscht.
-> würde heißen er stellt den Tacho so ein, dass er weniger Kilometer rechner oder eine falsche Geschwindigkeit anzeigt.
2. bestimmungsgemäße Funktion des Begrenzers --> auch nicht beabsichtigt. Interessant für Lastwagen oder wer ein paar km/h mehr aus dem Auto rausholen will, wenn es elektronisch begrenzt ist.
3. Programme herstellt, um den Tacho zu manipulieren.

Ok, wie du siehst ist der Paragraph in keinster Weise, nicht mal mit viel Phantasie auf den Sachverhalt anwendbar. Juristisch ausgedrückt ist dir die Subsumtion auf den Sachverhalt leider nicht gelungen.

Ich sage es nochmal: Wir leben eigentlich einem freien Land. Jeder der immer gleich überall alles verboten sieht ist, entschuldigt den Ausdruck, ein Spinner.

Ich habe den Gesetzestext zitiert, weil ich auch deiner Meinung bin.

Nur eben das rechtliche dazu! 😉